Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nebenwirkungen östrogenfreie Pille - Könnte nur noch heulen

G

Gelöscht 36373

Gast
[FONT=Verdana, sans-serif]Hallo zusammen,

ich könnte nur noch heulen. Ich habe viele Jahre eine Mikropille (Belara) genommen, die zwar sehr teuer ist, aber ein schönes Hautbild und Krämpfe wegzaubert. Einzige Nebenwirkung war, dass ich manchmal in der Pillenpause Migräne bekam. Daraufhin bekam ich eine ähnlichePille. Diese war günstiger, ich hatte aber immernoch Migräne. Irgendwann war es so, dass ich wirklich in jeder Pillenpause 1-3 Tage Migräne hatte.

Nachdemich meine FA gewechselt habe, schlug diese mir eineöstrogenfreie Pille vor, bei der man gar nicht mehr seine Tagebekommt. Nach dem Wechsel hatte ich erst mal 8 Wochen am StückZwischenblutungen. Zudemhat sich mein Hautbild stark verschlechtert, ich habe schmerzende ??Knötchen?? in der Brust und ich habe extremen Haarausfall bekommen.
Alsich zu meiner Ärztin bin meinte sie, dass ich 2 Pillen am Tag nehmensoll, dann würden die Blutungen verschwinden, zudem seien das übliche Nebenwirkungen, dafür habe ich ja nun keine Migränemehr. Untersucht hat sie mich aber nicht. Weder meine Brust abgetastet, noch Ultraschall gemacht. Eigentlich hatte ich zuerst einen guten Eindruck von meinerneuen Ärztin, aber diesmal fühlte ich mich nicht sehr ernstgenommen.

Ich habe nicht auf sie gehört und weiterhinnur eine Tablette eingenommen. Nach 2 weiteren Wochen hörten die Blutungendann endlich auf, die Knötchen verschwanden auch.Diese sind aber nun wieder da und ich habe nun Schmierblutungen undder Haarausfall ist so schlimm, dass ich die Pille heute absetzenwill.

Ich habe nun aber Angst, dass ich danach nochschlimmeren Haarausfall bekomme und kann man den Haarausfallirgendwie aufhalten? Wenn ihr jetzt fragt, warum ich nicht zu meinerÄrztin gehe, ich habe erst in 4 Wochen einen Termin bekommen.Außerdem bin ich ziemlich sauer, dass Sie mich bei meinem letztenBesuch nicht ernst genommen hat, dass ich ihr eigentlich eh nicht mehr vertraue.
[/FONT]
 
T

Thilo123

Gast
Bei meiner Ex-Ex war das ganz ähnlich; ich würde die Ärztin wechseln und mich über andere Verhütungsmöglichkeiten informieren. Der Haarausfall hört erst nach Absetzen dieser Pille auf.
 

Ernalein

Mitglied
Das sind gängige Nebenwirkungen einer östrogenfreien Pille, die du scheinbar nicht verträgst.
Bei Migräne solltest du eigentlich gar keine Pille mehr nehmen, das ist ein klassisches Kriterium dagegen.
 
G

Gelöscht 36373

Gast
Das sind gängige Nebenwirkungen einer östrogenfreien Pille, die du scheinbar nicht verträgst.
Bei Migräne solltest du eigentlich gar keine Pilleen, das ist ein klassisches Kriterium dagegen.
Dann bleibt mir ja nur eine Spirale. Und dann habe ich hinterher wieder andere Probleme. Ich bin anfällig für Harnwegsinfekte und habe Vernarbungen durch eine OP an den Eierstöcken. Ist das dann nicht auch wieder ein Risiko?
 
N

Nervzyklus

Gast
Dann bleibt mir ja nur eine Spirale. Und dann habe ich hinterher wieder andere Probleme. Ich bin anfällig für Harnwegsinfekte und habe Vernarbungen durch eine OP an den Eierstöcken. Ist das dann nicht auch wieder ein Risiko?
Ich will die Frage von Ernalein mal aufgreifen. Da man in der Schule gelernt hat, dass "natürliche Familienplanung" FURCHTBAR unsicher ist hänge ich hier mal einen Artikel dazu an um dich dazu anzuregen, dich wirklich mal damit auseinander zu setzen.
Mit korrekt durchgeführtem NFP hast du ne 99,5%ige Sicherheit vor einer Schwangerschaft und den Wert kriegst du mit der Pille auch hin.

Nachteil der Methode: Du und dein Partner müsst euch jeden Zyklus von Neuem klar werden, ob ihr Kinder wollt, oder nicht und wie sicher ihr die Methode anwenden wollt.

In dem Artikel unten werden einige Methoden der Verhütung auf ihre Sicherheit überprüft. du kannst ihn leider nicht komplett lesen. Ich stelle mal die Daten dazu rein:

Schwangerschaftsraten in Abhängigkeit vom Sexualverhalten
Sexualverhalten in der
fertilen Phase

Abstinenz------------0,5%
geschützter GV------0,45%
Ungeschützter GV---8,96%
Genitalkontakt (verschiedene Formen des Genitalkontaktes inkl. Coitus Interruptus) 4,54%

Also ich finde, dass sich die Daten super anhören und regelrecht danach schreien sich in die NFP-Methode einzulesen und sie (erst mal zur Beobachtung) auch anzuwenden ;)
Artikel:
Natürliche Familienplanung - Springer
 
M

Mina D.

Gast
Hier ein toller Blog rund um das Thema Pille:

https://generation-pille.com/

Vor 5 Wochen habe ich selbst die Pille (Maxim) abgesetzt. Hatte sofort danach Haarausfall, der immer noch anhält. Kann jeden Tag beim leichten durchstreichen aus einem Büschel ca. 10-20 Haare ziehen. Beim kämmen und duschen fallen noch mehr aus. Der Haarausfall ist kaum vermeidbar aber er geht vorüber, wenn der Körper sein Gleichgewicht wiedergefunden hat. Das kann allerdings einige Monate dauern. Wenn der Haarausfall nach drei Monaten nichta aufhört oder du ganze Büschel verlierst, lass deine Hormone durchchecken. Ein Vitamin Check schadet auch nicht.

Nahrungsergänzungsmittel, die du nehmen kannst sind Vitamin B Komplex, Vitamin C, Magnesium, Zink und Eisen.

Die gute Nachricht: Die Haare wachsen wieder nach!

Das betrifft wirklich sehr viele Frauen nach dem Absetzen der Pille, du bist also nicht allein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Verzweifelt wegen Pille Gesundheit 22
L Wie gehe ich mit Depressionen durch die Pille um? Gesundheit 58
D Hormonchaos nach Pille absetzen Gesundheit 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben