Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nasenfurunkel

ostseekueken

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, Euch geht es allen gut.

Seit Sonntag ist mir ein etwas größerer "Pickel" am linken Nasenflügel- bzw. -eingang aufgefallen.

Meine Hausärztin meinte in ihrer Videosprechstunde, dass es sich um eine Entzündung handele, die ich 3 Tage lang je einmal abends mit Zahnpasta einreiben solle. Mit dem Ziel, diesen aus- bzw. einzutrocknen.

Hatte mich zuvor schon ein wenig schlau gemacht und fragte sie daher, ob es sich bei dem Pickel eventuell um ein Furunkel handeln könne. Ja, es geht in die Richtung.

Daraufhin googelte ich ihren Tipp mit der Zahnpasta. Experten jedoch raten von dieser Methode ab, da es die Entzündung nur noch verschlimmern würde.

Daraufhin schrieb ich eine Mail an meinen Hautarzt, der mich 2 Stunden später überraschenderweise sofort von seiner Helferin zurückrufen ließ.
Wir machten einen Termin für heute morgen um 08.00 Uhr aus.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Komme gerade vom Arzt, der mir die Diagnose meiner Hausärztin zwar bestätigte (Nasenfurunkel), jedoch ebenfalls von der Behandlung mit der Zahnpasta abgeraten hat.

Er verschrieb mir jetzt eine antibiotische Salbe, die ich 3 bis 4 Tage zweimal am Tag auftragen soll. Darüber hinaus bekam ich zusätzlich noch Antibiotika (3 mal täglich - alle 8 Stunden eine Tablette), die ich bis zum Schluss nehmen muss.

Falls aber Beschwerden auftauchen sollten wie Fieber oder Schüttelfrost, müsse das Furunkel in einer Klinik chirurgisch (ambulant) entfernt werden.

Meine Frage an Euch:

Hatte oder hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so einem Nasenfurunkel gemacht? Mit welchem Ergebnis - ist es so abgeheilt oder musste geschnitten werden?

Danke schon jetzt für Eure Aufmerksam und Reaktionen.

Liebe Grüße

Ostseekueken (w, 52 Jahre)
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Ehrlich gesagt habe ich mit Zahnpasta bei Entzündungen aller Art, vor allem aber im Gesicht, supergute Erfahrungen gemacht. Versuchs einfach, schaden wirds dir nicht!
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Wichtig ist, dass du nicht mit den Fingern rangehst und dann im Gesicht. Ich hatte auch mal so eine Zeit, da fing das am Ohr an, dann an der Stirn, im Gesicht. Nase ist natürlich sehr empfindlich und tut besonders weh.

Zahnpasta geht zur Not, und bei Pickeln, aber genügt auf keinen Fall mehr bei Furunkeln. Antibiotika sind bestimmt das beste, und zusätzlich Zugsalbe.

Gute Besserung.
 

ostseekueken

Mitglied
Hallo.

Wichtig ist, dass du nicht mit den Fingern rangehst und dann im Gesicht. Ich hatte auch mal so eine Zeit, da fing das am Ohr an, dann an der Stirn, im Gesicht. Nase ist natürlich sehr empfindlich und tut besonders weh.

Zahnpasta geht zur Not, und bei Pickeln, aber genügt auf keinen Fall mehr bei Furunkeln. Antibiotika sind bestimmt das beste, und zusätzlich Zugsalbe.

Gute Besserung.
Hallo Cloudy,

ich danke Dir für Deine Meinung und Deinen Tipp. Da versuche ich schon, so gut es geht, darauf zu achten.

Die Anteilnahme tut gut.

Auch Dir alles Gute.

Grüße
 
A

Alböguhl

Gast
Mach was der Arzt rät, alles Oberhalb der Lippen ist gefährlich bei Entzündungen.
Von einer begrenzten Infektion, die sich mit örtlichen Maßnahmen behandelt läßt, bis hin zu einer systematischen Erkrankung, die schlimmstenfalls zu einer lebensbedrohlichen Situation werden kann.
Ausgedehnte oder unbehandelte Furunkel können zur Beteiligung des unterliegenden Knorpels und systematischen, lebensbedrohlichen Komplikationen (Hirnhautentzündung und Gehirnvenenthrombose) führen.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ja, ich hatte sowas auch mal. Also ich denke zumindest es war etwas vergleichbares - weiß ja nicht wie es genau bei dir aussieht. Bei mir waren es damals 3 Pickel ganz dicht zusammen und meine Hausärztin nannte das ganze dann Furunkel.
War nicht so schön und auch schmerzhafter als ein normaler Pickel, aber es ist wieder vollständig abgeheilt.
Sie hat mir damals eine Zugsalbe (hab extra für dich kurz in meinem Schrank nachgeguckt ^^ Ichtholan 20%) verschrieben und ich bin mir 99% sicher, dass ich ebenfalls Antibiotika in Tablettenform bekam.

Chirurgisch musste da nichts gemacht werden.
Warum es bei dir eine antibiotische Salbe geworden ist und keine Zugsalbe (oder sind die antibiotisch?) weiß ich nicht, das kannst du deinen Hautarzt ja vielleicht noch fragen, ob das Sinn machen würde. Aber ich bin mir sicher, der wird so eine Salbe auch kennen und hat dir schon das richtige gegeben ;)

Gute Besserung, das wird wieder.
 

ostseekueken

Mitglied
Hallo,

ja, ich hatte sowas auch mal. Also ich denke zumindest es war etwas vergleichbares - weiß ja nicht wie es genau bei dir aussieht. Bei mir waren es damals 3 Pickel ganz dicht zusammen und meine Hausärztin nannte das ganze dann Furunkel.
War nicht so schön und auch schmerzhafter als ein normaler Pickel, aber es ist wieder vollständig abgeheilt.
Sie hat mir damals eine Zugsalbe (hab extra für dich kurz in meinem Schrank nachgeguckt ^^ Ichtholan 20%) verschrieben und ich bin mir 99% sicher, dass ich ebenfalls Antibiotika in Tablettenform bekam.

Chirurgisch musste da nichts gemacht werden.
Warum es bei dir eine antibiotische Salbe geworden ist und keine Zugsalbe (oder sind die antibiotisch?) weiß ich nicht, das kannst du deinen Hautarzt ja vielleicht noch fragen, ob das Sinn machen würde. Aber ich bin mir sicher, der wird so eine Salbe auch kennen und hat dir schon das richtige gegeben ;)

Gute Besserung, das wird wieder.
Hallo,

ganz lieben Dank für Deine Stellungnahme und aufbauenden Worte.

Ja, ich denke auch, dass man mir schon das richtige Mittel verordnet hat.

Sind die Furunkel aufgegangen oder ziehen die sich nach innen zurück und trocknen quasi aus?

Bei mir fühlt man einen kleinen harten Knoten, der auch etwas empfindlich ist.

Wie lange dauerte die Abheilung bei Dir?

Und danke dafür, dass Du Dir extra die Mühe gemacht hast, um mir den Namen Deiner Salbe mitzuteilen. Das ist toll.

Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende.

Liebe Grüße
Ostseekueken
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben