Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Narzissmus - wie gehe ich damit um??

lylyander

Neues Mitglied
Hallo,
bin neu hier und neugierig auf andere Meinungen. Der Vater meines Kindes (1,5 J.) zeigt narzisstische Züge; wenn ich ihn in Frage stelle, wertet er mich ab, er verdreht und lügt dass sich die Balken biegen. Ein Bsp. Er beschwert sich, er habe zu wenig Zeit mit unserem Kind (sieht es einmal wöchentl. für 6 St.). Als ich anbiete, er könne den Kleinen an einem zweiten Tag in der Woche zusätzlich abholen, beschreibt er, wie wenig Zeit er hat und dass das zusätzliche Benzinkosten bedeuten würde (wir wohnen 20km auseinander). Da ich nicht bereit bin, den Kleinen hin zu bringen und abzuholen, wirft er mir nun vor, ich stelle mich zwischen ihn und seinem Sohn. Das ich Studentin bin und wenig Geld habe, er dagegen ca. 40 Euro / Stunde verdient interessiert nicht.
Frage: wie geht man mit jemand um, der die Wahrheit so verdreht und einem immer angreift? Ignorieren? DIe Wahrheit vorspiegeln?
-Lylyander
 

holly38

Mitglied
hallo,

mir kommt deine situation sehr bekannt vor. ich war fast 20 jahre mit einem narzisten zusammen. trenn dich von dem verlangen oder der vorstellung irgendwas machen zu können, dass ihn besänftigt oder zufriedenstellt, damit es ein halbwegs sinnvolles miteinander wegen eures kindes gibt. ich habe es lange versucht, bin sogar in therapie gewesen um mit der situation fertig zu werden. es geht nicht. narzisten sind nicht zufriedenzustellen. selbst wenn du dein kind hinbringen würdest, dann würde er was anderes finden. er ist halt arm dran und leidet unter dir. und du weißt ja garnicht wie schlecht es ihm deswegen geht. sein hoher verdienst ist eigentlich auch nicht real und selbst wenn er in geld schwämme, dann hätte er zu wenig weil du und dein kind ja auch geld beanspruchen. glaub mir. ich kenne das alles.
mein weg war dann irgendwann auch durch meine therapeutin angeregt, keine diskussionen mehr. das machen was das gesetzt und der gesunde menschenverstand verlangt und alles andere durch einen anwalt regeln lassen. keine fragen offen lassen, dass mit dir nicht mehr zu diskutieren ist und du nicht klein beigeben wirst.
lg holly
 

lylyander

Neues Mitglied
Holly - danke für die Antwort. Du hast so recht! Egal wie ich ihn entgegen komme, immer ist was falsch, wenn es nicht genau so läuft, wie er es gerne hätte. Mal nimmt er was als Pro-argument, zwei Sätze später nimmt er dasselbe als Conta-argument.
Es ärgert mich einfach, das jemand so selbst gerecht und heuchlerisch sein kann. Mein Trost; unser Kind geht gerne zu seinem Vater und das ist das Wichtigste!

LG Lylyander
 

holly38

Mitglied
das schlimme ist die meisten narzisten sind hervorragende blender. für alle anderen scheinen sie tolle menschen zu sein und fürsorglich und was weiß ich. leider ist das nur das außenbild. sie können alles drehen wie sie es gerade brauchen. die pro contra geschichte kenne ich auch. ich könnte einen ganzen roman alleine über unsere trennung schreiben und was damit zusammenhing ;)
mein kind geht leider garnicht gerne zum vater da es einfach sein wesen bereits selbst erkannt hat. ist auch älter als deins.
ich hoffe jedenfalls für euch, dass dein kind auch in zukunft ein gutes verhältnis zu deinem ex pflegt, solange es ihm gut tut.

lg holly
 

Traumatisierter

Aktives Mitglied
Es ärgert mich einfach, das jemand so selbst gerecht und heuchlerisch sein kann.
Hallo Lylyander,

versuche davon wegzukommen, dich darüber zu ärgern. Die Ursache für dieses Verhalten ist ja das genaue Gegenteil, ein sehr schwaches Selbstbewusstsein, das aber kompensiert werden muss durch die Grandiosität.

Daraus entsteht dann schnell eine undurchdringliche Fassade, die das (Ein)Fühlen bei anderen Menschen aber völlig unmöglich macht. Das eigene Selbstbild macht lebendige Beziehungen dann völlig unmöglich. Fortan muss dann halt manipuliert werden, was das Zeug hält. Mit Schuldgefühlen und mit Vorhaltungen, die zielgerecht das Gewissen des anderen treffen sollen, um ihn von sich abhängig zu machen. Es geht im Grunde dann nur noch um Macht und Ohnmacht.

Wer sich nicht wirklich einfühlen kann, wer ständig eine solche Fassade braucht, der ist halt darauf angewiesen, sich aufzublasen und andere eben möglichst gut in seinem Sinne zu manipulieren. Das hat ja System, man kann da nur aussteigen und sich möglichst davor schützen. Es ist das Beste, sich überhaupt nicht mehr darauf einzulassen. Anders geht es meiner Meinung nach auch nicht.

Viele Grüße
Traumatisierter
 
Zuletzt bearbeitet:

lylyander

Neues Mitglied
Ach, es tut so gut, sich darüber austauschen zu können! Er IST ein Blender. Unser Kind geht gerne hin, Holly, weil noch weiß es es nicht besser, ist ja erst 1,5 aber ich denke irgendwann wird es leider alles durchschauen.
Habt ihr Erfahrungen, ob so jemand gefährlich werden kann? Ich weiß ja, dass jeder gefährlich werden kann, theoretisch. Aber wenn jemand so eine falsche Wahrnehmung hat... ich fürchte halt, er könnte die negative Gefühle, die er für mich hat, auf unser Kind projektieren. Oder wenn es länger nicht so läuft wie er es möchte. Wenn ich zBsp zum Anwalt gehen sollte, um Unterhaltsnachzahlungen geltend machen zu lassen.
Das schlimme ist, das er ja auch seine Familie und Freunde so verblendet, und die mich natürlich als überbehütende, Vaterfeindliche Mutter sehen, die eine Gefahr für die Entwicklung ihres Enkelkindes ist. ARG!

LG Lylander
 

holly38

Mitglied
ach lylyander... ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. nachdem was ich so über meine therapeutin gehört habe, neigen diese menschen nicht unbedingt zu körperlicher gewalt, jedenfalls nicht mehr oder weniger als alle anderen. das problem ist eigentlich ein anderes, die ständige manipulation. jeder wird bei diesen menschen manipuliert. ich kenne das ebenfalls von der familie meines ex. die haben keine ahnung wie er ist und wie er über sie redet wenn sie nicht dabei sind. würden sie mir eh nicht glauben. Überbehütet.... lol ja ja das war ich auch....und wie...mittlerweile kann ich darüber lachen wenn auch nur sehr bitter.
wenn du das bedürfnis nach einem näheren austausch hast kannst du mir auch gerne eine private message zuschicken. ich bin jetzt erstmal unterwegs. ;-) also kopf hoch und die nase in den wind damit die ohren schön steif bleiben :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
4 Narzissmus, Scheidung und Kinder Familie 10
G Komisches Verhalten? - Narzissmus evtl.? Familie 26
S Weiß nicht wie ich mich verhalten soll? Familie 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben