Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

narben vo ritzen?

Entstehen narben vom ritzen, wenn man es nicht tief macht mit einer schere, sodass es blutet, aber nur sehr wenig? wenn mich meine katze früher gekratzt hat, sind ja auch keine narben enstanden, und das hat auch geblutet..

was kann man tun, damit keine narben entstehen?

Viele liebe grüße <3
 

Anzeige(7)

PsychoSeele

Urgestein
Hallo lady-neonpink,

es können auch bei "leichten" Selbstverletzendem Verhalten Narben zurückbleiben. Gerade bei Gegenständen sie nicht besonders scharf sind, entstehen gerne Narben. Mit der Zeit verblassen sie aber, sodass man sie kaum noch sieht.

Ich selbst ritze mich auch, und empfehle dir daher Skills anzuwenden, also Massnahmen die einen Reiz auslösen, wobei du dich aber nicht selbst verletzt, wie z.B. Coldpacks in die Leisten legen, Holzkugeln in die Schuhe legen und darauf rumlaufen etc, denn irgendwann schneidet man sich tiefer, ich spreche aus Erfahrung.

Liebe Grüsse
SchwarzeSeele
 

viele

Mitglied
Hi,

Ja es gibt Narben. Auch wenn es nicht tief ist, manche ritze gehen weg und es bleibt nichts übrig und bei manchen enstehen häßliche Narben, die einen wenn man das ritzen, endlich hinter sich hat, nur noch stören.
Machen gegen die Narben kann, man nichts, außer nicht mehr schneiden.

Und es ist auch so, je eher du wieder damit aufhörst, desto leichter ist das aufhören.

@ Rose to death,

Natürlich helfen Skills nicht, wenn man sich vorher nicht die Arbeit gemacht hat, sie auszuprobieren, auszuwählen was einem passt, lernt wann der richtige Zeitpunkt zum anwenden für welchen Skill ist und dann evt. je nach Skill noch mal, im "Trockenzustand" ihn eingeübt.
Und am Anfang steht wie immer die Entscheidung was man selber möchte. Und wenn du dich schneiden möchtest, dann ist das deine Entscheidung, aber ich finde es nicht fair, anderen zu versuchen zu demotivieren, indem man mal so ganz allgemein gegen eine hilfreiche Sache wettert.

LG

Viele
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu Rose,

mir helfen die Skills auch nicht immer, dann greife ich meistens zu meinem Notfallmedikament.

Es kommt aber auch immer darauf an wie stark der Ritzdruck insgesamt ist. Manchmal muss man bei den Skills dann auch "härtere Geschütze" durchführen, damit es etwas bringt.

Die meisten, warum sie nix bringen, haben für sich noch nicht die richtigen Skills gefunden.

Es ist schwer, und es hilft nicht immer, aber jedes mal wenn man das Schneiden dadruch abwenden kann ist es ein kleiner Erfolg.

Liebe Grüsse
SchwarzeSeele
 
G

Gast

Gast
Ich demotiviere nicht, sondern sage die Wahrheit.
das ist aber nicht die wahrheit. die wahrheit würde an deiner stelle lauten "die skills helfen MIR nicht!"

dass sie helfen (können) zeigt ja schwarze seele und noch einige andere denen sie helfen.

kleines beispiel:
wenn ich so verallgemeinern würde, könnte ich z.b. auch sagen, es ist die wahrheit dass paracetamol nicht wirkt und ein placebo ist, denn bei mir wirkt das zeug einfach nicht. autogenes training wäre auch humbuk und krankengynastik eh, weil mir das alles bei meiner krankheit nicht hilft. es hilft aber anderen, also wäre es gelogen zu sagen, dass es nicht hilft, nur weil es mir nicht hilft.


@topic:
eine gute wundsalbe wirkt oft wunder! kann die narben zwar nicht verhindern aber dämmt die gefahr einer narbe deutlich ein.
 

Narbenherz

Neues Mitglied
Entstehen narben vom ritzen, wenn man es nicht tief macht mit einer schere, sodass es blutet, aber nur sehr wenig? wenn mich meine katze früher gekratzt hat, sind ja auch keine narben enstanden, und das hat auch geblutet..

was kann man tun, damit keine narben entstehen?

Viele liebe grüße <3
Rose,

warum fragst Du überhaupt eine solche Frage ? Warum tust Du Dich überhaupt ritzen ? Wer sich ritzt, hat ein Problem mit sich selbst. Kann es sein, das Du einen Schmerz in Dir herumträgst, indem Du Dich selbst nicht mehr annimmst ? Am besten kann man etwas dagen tun, wenn Du Dich überhaupt nicht mehr ritzt . Dann entstehen auch keine Narben.
 
G

Gast

Gast
Also, ich ritze mich auch und es bleiben Narben. Am Anfang habe ich nur wenig die Haut aufgerizt. Da bliben feine, kaum merkliche Narben. Doch bald reicht das nicht mehr aus. Dann hab ich angefangen so richtig die Haut aufzuschneiden. Da bleiben ganz dicke Narben. Auch wenn du dir jezt sagst, ich werde nur wenig, damit keine Narben bleiben, wirst du dies nicht schaffen.
Denn du kannst dein ''Verlangen'' irgendwann nicht mehr kontrollieren... Versuche früh aufzuhören, irgendwann kannst dus nicht mehr. Ich hab auch gedacht, wenn ich will hör ich einfach auf. Doch man wird schnell süchtig!!
uch wenn dus nicht mehr tust, deine Probleme werden sich nicht in Luft auflösen. Versuche sie zu lösen oder eine andere Methode zu finden (skills) die dich ablenken. Mir helfen manchmals Sachen wie tanzen, singen, malen... Du musst dich einfach ablenken...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Akne Narben Gesundheit 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Hr. Pinguin hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Hr. Pinguin hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Hey224 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Hey224 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben