Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Namensänderung nach Heirat

G

Gast

Gast
Hallo,
es gibt zwar schon viele ähnliche Beiträge, aber keiner passt auf meine Situation.
Ich bin von Beginn an alleinerziehend mit meiner vierjährigen Tochter. Wir tragen beide meinen Mädchennamen, da ich ja nie verheiratet war. Zum Kindsvater besteht kein Kontakt.
Im Winter werde ich heiraten und möchte gerne den Namen meines Mannes annehmen, allerdings nur, wenn meine Tochter das auch kann. Ist das möglich? Oder bedarf es auch in diesem Fall der Einverständnis des Vaters (dessen Namen sie ja gar nicht trägt, da sie meinen Mädchennamen hat). Namenstechnisch bestand also sowieso nie eine Verbindung zu ihrem Erzeuger.

Um Antwort wäre ich dankbar

Manuela
 
F

freches Biest

Gast
es kommt glaube ich darauf an ob der Kindsvater Mitsorgeberechtigt ist , wenn ja dann muss er die Zustimmung geben
 
G

Gast

Gast
Man kann eine Namensangleichung (ohne Adoption) machen,ich glaube dafür brauchst Du nicht mal den Vater fragen.Uns hatte man es beim standesamt angeboten.Frage einfach mal nach,kostet ja nichts.
 

Micky II

Aktives Mitglied
In einem solchen Fall wird dem Kind seitens des Ehemannes der Mutter der Familienname erteilt. Das hat nichts mit einer Adoption oder ähnlichem zu tun. Da braucht man also auch keine Zustimmung des leiblichen Vaters.

Könnt ihr beim Aufgebot direkt machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben