Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nahezu alle Mitarbeiter baggern mich an, warum?

G

GirlOnFire

Gast
Herrje, da hast du dir ja ganz schön was eingebrockt... habe in deinem anderen Thema gelesen.
Verstehe mich nicht falsch, kein Mann hat das Recht dir irgendwelche schmutzigen Sprüche zu drücken oder dich auf die beschriebene Weise anzumachen.
Hier schreibst du, dass du berufliche Distanz bewahrst, in dem anderen Thema jedoch klingt es ganz anders.
Leider ist es ja nun mal so, dass es Menschen gibt, die Nettigkeiten als Einladung für was auch immer, sehen.
Fakt ist aber auch, dass du deutlich zu aufgeschlossen warst und die Situation, die nun entstanden ist, ein Stück weit mit angeheizt hast.

Ich selbst habe mal auf einem Werksgelände gereinigt und es ist durchaus nicht unüblich, dass die Männer sich dort an Frauen ranmachen. Ich hatte da auch meine Spezis. :)
Wichtig ist dann eben nur wie man als Frau drauf reagiert. Bei mir haben sie relativ schnell gerafft, dass da nichts zu holen ist außer ein nettes "Hi, na alles fit?"
Ich habe da ein deutliches Zeichen gesetzt und vermittelt: "Hey Jungs, ich bin hier um zu arbeiten und nicht um private Kontakte zu knüpfen."

Zurück zu deiner Situation:
Wie kommst da nun wieder raus? Hmmm... schwierig. Selbst wenn du jetzt noch eine Kehrtwende vollziehen würdest, wäre das keine Garantie dafür, dass die Herren dich nun in Frieden lassen. Da hilft eben nur noch durchweg konsequent zu sein und sich sehr distanziert zu geben. Bis da allerdings wieder Normalität eingekehrt ist, wird wohl einige Zeit vergehen.
 
G

Gast

Gast
Naja, ich habe in meiner Ausbildung auch lange im Hochregallager, Ersatzteilelager und bei den Aussendienstlern verbringen dürfen. Da dort nur Männer waren, waren die da auch immer recht locker und auch oft mit doofen Sprüchen/Witzen unterwegs - ja und öfter auch anzüglich oder recht derbe. Unter Männern geht es halt anders zu als bei "gemischten" Gruppen.

In der jetztigen Lehrwerkstatt war es auch so. Waren es nur Jungs in allen Lehrjahren, war der Ton ziemlich derb. Sind in irgendeinem Lehrjahr mal Mädels dabei - ist der Ton auch etwas sanfter :)

Trotz dass ich nett/höflich war, ist das nicht ausgeufert. Ich bin aber auch nicht zimperlich :) . Wenn einer mit den Sprüchen zu weit ging, hab ich denjenigen höflich aber mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass meine Grenze hier erreicht ist. Manch einer kapiert es gleich, ein anderer braucht es halt etwas deutlicher. Und irgendwann hörten die Anzüglichkeiten mir gegenüber auf. Dann waren es halt nur die allgemeinen (oft saudoofen, oder unterirdische) Witze die gerissen wurden - und die waren mir herzlich egal.

Und ich bin zb bei den Aussendienstlern (die auch in unserem Haus Schulungen gaben) auch öfter mit "Kostümchen" rumgelaufen, wenn "hoher Besuch" angesagt war und man die Betreuung übernehmen musste. Da gabs es auch eher mal nen "Seitenhieb".

Je nachdem wie der Dresscode bei Euch ist, kann man ja eventuell auch mal überlegen ob man mal was anderes anzieht. Entweder richtig leger in Jeans und Tshirt oder eine hübsche Stoffhose wenns denn eher chic sein soll.

Mal am Rande: viele Männer finden Rock und hochgeschlossene Bluse ja sexier, als halbnackt. :)

Man muss eben die Balance finden. Versuche nett, aber trotzdem Bestimmt zu sein. Wenns sein muss, zieh die mit den doofen Sprüchen zur Seite und sage klipp und klar, dass das nicht angebracht ist.

Aber bitte nicht vor versammelter Mannschaft oder gar mit Zeugen - das kratzt oft am Ego bzw verletzten Stolz des Beteiligten und der Schuss könnte nach Hinten losgehen und es wird schlimmer. Aber das ist ja nicht nur bei Männer so - Frauen können da unheimlich nachtragend und sehr biestig werden.

Und wenn sie Dich auf sozialen Netzwerken doof angraben, würde ich die Personen dort doch glattweg ignorieren :)

Gruss Gästle
 
G

Gast

Gast
Klingt nach einer sehr merkwürdigen Arbeitsatmosphäre.
Mir sind Firmen nicht bekannt, wo es so haushoch zur Sache geht.
Es könnte auch eine einladende Art sein oder ein plumpes Verhalten deinerseits.
Soll jetzt nicht blöd rüberkommen aber ein kurzer Rock und ein enges Blüschen mit knallrotem Lippenstift, pinken Fingernägeln, wackelndem Popöchen, könnte die Reaktion etwas schüren.
Manche Männer sehen es vlt. auch einfach kollegial und wollen mit Dir was unternehmen.
Es muss ja nicht gleich jeder ein S.verbrecher sein.
Zudem könnte es daran liegen, dass Du bei der Arbeit davon erzählt hast und sie glauben, Du würdest Dich einsam fühlen.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine völlig falsche Wahrnehmung.
Doch ich kenne die Situation Vorort nicht.
Es klingt ein wenig vorbubertär.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben