Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nähe nach Vergewaltigung

L

lia10000

Gast
Wie gesagt, der Hinweis kommt von der Beratungsstelle - eigentlich ein total einfacher Tipp und trotzdem wäre ich von selbst nicht drauf gekommen.
Vielleicht könnte es dir generell gut tun, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Mir hat das sehr geholfen.

Ja. Es ändert die Dynamik des Kontakts und gibt dir die Kontrolle. Du kannst dich auf die Nähe einlassen ohne etwas befürchten zu müssen, was dir zu viel oder unangenehm sein könnte.
Ich denke, man kann das gegenüber einer Person, die man kennenlernt und mit der man näher und intimer werden will, auch verbalisieren ohne ins Detail gehen zu müssen. Jemand, der dich respektiert und schätzt, wird das akzeptieren und sich darauf einlassen, wer er möchte, dass es dir gut geht. Wenn dir doch jemand blöde kommt, kannst du daraus auch deine Schlüsse ziehen.
Ich danke dir. Das mit der Beratungsstelle ist eine gute Idee, die ich in Angriff nehmen möchte. Deine Nachrichten haben mir immer sehr geholfen und ich bin wirklich froh, dass du mir geschrieben hats.
Alles Gute für dich!
 
G

Gelöscht 122778

Gast
Wenn du dich mit Nähe unwohl fühlst, lass es erstmal bleiben. Auch wenn der Mann erstmal verständnisvoll ist und ihr euch Zeit lasst, du vertraust, kann dies sich schnell ändern. Man ist einfach noch verletzlich, wie eine noch nicht verheilte Wunde. Manchmal merkt man erst, wie sehr diese Wunde noch weh tut, wenn es zu spät ist und man Nähe doch wieder zugelassen hat. Daher sei dir selbst eine gute Freundin, spüre gut in dich hinein und schenke den Menschen nicht zu schnell vertrauen. Du verpasst nichts und du schützt dich vor falschen Propheten. Gerade mit deinen Erlebnissen schleichen sich vielleicht ungute Dynamiken mit Menschen ein, die dir am Ende mehr schaden, als du es in diesen Momenten realisierst. Ein Blick von Außen durch eine Beratungsstelle oder Therapeuten kann da hilfreich sein klarer zu sehen und sich zu schützen.

Alles Gute für dich!
 
L

lia10000

Gast
Danke dir für deine Nachricht. Dein Blickwinkel klingt für mich auch plausibel und ich habe öfter die Erfahrung gemacht, dass das negative Gefühl einer Person gegenüber, nachdem ich Nähe zugleassen habe, erst mit der Zeit aufgetaucht ist. Eine Beratungsstelle werde ich wirklich zu Rate ziehen, um diesem Dilemma irgendwie entgegenwirken zu können.
Alles Gute dir!
 
Hallo,
ich wende mich an das Forum mit einem Thema, was mich schon lange beschäftigt. Mein Ex-Freund hat mich vor 4 Jahren vergewaltigt und ein wenig später hat es ein anderer Mann auch versucht, als ich zum ersten Mal wieder versuchen wollte Nähe von zu einem Mann zuzulassen. Seitdem bin ich jeglichem Körperkontakt zu Männern fast ganz aus dem Weg gegangen. Es gab wenige Situationen, in denen ich es doch versucht habe zuzulassen, allerdings habe ich mich direkt zurückversetzt und machtlos gefühlt. Ich habe die Vergewaltigung in einer Therapie bearbeitet und aktuell bin ich relativ stabil was das Thema angeht. Trotzdem habe ich das Gefühl ich kann keine Nähe mehr zulassen und wenn bin ich wie ohnmächtig und kann einfach nichts machen, selbst wenn die andere Person respektvoll ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Weg gefunden damit umzugehen?
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße
So schadest du dir langfristige selbst, da du Muster verfestigst. Du tust 99.9% aller Männer Unrecht. Lass Nähe zu und lerne dein Leben wieder zu geniessen. Alles Gute.
 
Hallo,
ich wende mich an das Forum mit einem Thema, was mich schon lange beschäftigt. Mein Ex-Freund hat mich vor 4 Jahren vergewaltigt und ein wenig später hat es ein anderer Mann auch versucht, als ich zum ersten Mal wieder versuchen wollte Nähe von zu einem Mann zuzulassen. Seitdem bin ich jeglichem Körperkontakt zu Männern fast ganz aus dem Weg gegangen. Es gab wenige Situationen, in denen ich es doch versucht habe zuzulassen, allerdings habe ich mich direkt zurückversetzt und machtlos gefühlt. Ich habe die Vergewaltigung in einer Therapie bearbeitet und aktuell bin ich relativ stabil was das Thema angeht. Trotzdem habe ich das Gefühl ich kann keine Nähe mehr zulassen und wenn bin ich wie ohnmächtig und kann einfach nichts machen, selbst wenn die andere Person respektvoll ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Weg gefunden damit umzugehen?
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße
So schadest du dir langfristige selbst, da du Muster verfestigst. Du tust 99.9% aller Männer Unrecht. Lass Nähe zu und lerne dein Leben wieder zu geniessen. Alles Gute.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben