Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nächtliche Schweißausbrüche wegen Job

M

Marie-Louise

Gast
Hi,
ich habe nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau noch 2 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet.
Dort waren die Menschen sehr konservativ eingestellt und es wurde sehr viel gemobbt.

Nach der Ausbildung habe ich auch diverse Weiterbildungen gemacht, um mich eventuell umzuorientieren. Nichts davon war aber so richtig mein Ding.

Ich war mir nicht sicher, ob es an der Tätigkeit lag oder an der generellen Atmosphäre im Betrieb und so beschloss ich mich weiter zu bewerben und habe einen neuen Job, wieder als Bürokauffrau, gefunden.

Meine Probezeit endet bald und ich merke einfach, wie sich NICHTS an meiner Einstellung verändert hat.
Ich kriege Samstags Bauchweh was Montag angeht, ich weine morgens im Bad und auch während dem Tag denke ich die ganze Zeit, dass ich diesen Job einfach über alles hasse. Es ist nicht genau die gleiche Tätigkeit, wie in der Firma zuvor. Auch die Arbeitsatmosphäre ist ganz anders, ich werde sehr gut behandelt. Trotzdem fühle ich mich fehl am Platz.

Ich wache manchmal Nachts schweißgebadet auf, reisse die Augen auf und durch mein Kopf schießt, dass ich gerade mein Leben verschwende und definitiv das falsche tue. Oft hab ich Nachts Herzrasen und Angst am nächsten Tag zur Arbeit zu gehen.

Mein großes Problem ist ich weiß aber nicht was ich stattdessen machen will, war jemand schon mal in so einer Situation und mag seine Erfahrung teilen, wie er/sie das richtige für sich gefunden hat?

Zudem haben wir ja momentan auch noch die Corona Krise und es ist gar nicht so einfach alles :(
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Bewerbungen schreiben und tschüss!

Bei mir was es mal genau umgedreht. Tolle Firma, tolle Leute, es war wie eine Familie. Irgendwann stieg eine Dame im Büro zur Prokuristin auf und anschließend wurde jeder rausgemobbt, bis die halbe Firma von deren Bekanntenkreis besetzt war. Da hilft nur ein Neuanfang oder ausharren.

Oder mach eine neue Ausbildung in einem Bereich, der dich interessiert und Dir Spaß macht. Kaufmann würde ich nie im Leben mehr werden wollen. Der Beruf an sich ist nicht verkehrt, aber die Mobbingscheisse, die gibts im kaufm. Bereich ganz extrem.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ach tonytomate, wenn sie gar nicht weiß, was sie will, wohin soll sie dann Bewerbungen schicken? Andere Ausbildung? Auch hier weiß sie doch gar nicht, was sie machen soll.

Marie-Louise, manchmal hilft der Zufall. Vielleicht gibt es auch so eine Art Test im Internet:"Ich weiß nicht, welchen Beruf ich ausüben soll" - oder so ähnlich.

Meinem Kind hat "damals" ein Berufsfindungsbuch geholfen. Da waren auch zig Fragen und am Ende ein paar Berufsvorschläge anhand der Antworten. Hat gut funktioniert. Frage mich bitte nicht, wie das Buch heißt. Ist zu lange her.

Bei mir war es Zufall. Hatte auch einen Beruf, der mir keinen Spaß machte. Ich habe im Einzelhandel gelernt. Bin dann ins Büro "gerutscht" :p und habe mich da pö á pö hoch gearbeitet.
 

_cloudy_

Urgestein
Was ist denn so schrecklich an deinem Job?
8 Stunden wirst du überall durchhalten müssen, und nette freundliche Kollegen sind auch viel wert.

Weinen und Bauchweh lingt jetzt schon nach richtiger Qual. Was ist denn das Schlimme, was dich so verzweifeln lässt?

Ansonsten bist du doch nicht versklavt und kannst dich weiterbewerben und hast aber immerhin einen Job.

Wieso fehlst du dich fehl am Platz?
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich kriege Samstags Bauchweh was Montag angeht, ich weine morgens im Bad und auch während dem Tag denke ich die ganze Zeit, dass ich diesen Job einfach über alles hasse. Es ist nicht genau die gleiche Tätigkeit, wie in der Firma zuvor. Auch die Arbeitsatmosphäre ist ganz anders, ich werde sehr gut behandelt. Trotzdem fühle ich mich fehl am Platz.
Kannst du das ein bisschen konkreter machen? Wovor hast du Angst? Was hasst du an deinem Job?
 
M

Marie-Louise

Gast
Ich hab absolut keine Ahnung wovor ich Angst habe. Es ist einfach Panik, die ich habe. Es gibt nicht mal einen Grund dazu. Torschlusspanik bin ich dafür nicht bisschen zu jung?
An meinem Job hasse ich nicht die 8 Stunden Arbeit. Ich hasse die stupide Arbeit, die in meinen Augen keinen Sinn macht. Es ist für mich zudem unverständlich warum es Menschen in Deutschland gibt, die in Armut leben müssen und in den Firmen gehen Beträge über die Bühne, die komplett surreal sind. Dann wird oft wegen belanglosen Dingen stundenlang diskutiert, um am Ende sowieso keine Einigung zu finden. Die Internettests hab ich schon in Massen gemacht, kam immer wieder Bürokauffrau raus 🙃 Bei so viel Auswahl weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich die Sache angehen soll mich umzuorientieren.
 

_cloudy_

Urgestein
Was ist das denn für eine Arbeit, die keinen Sinn macht? Was machst du dort?

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dich jemand einstellt für eine sinnlose Arbeit.

So ein Job ist natürlich nie die reine Freude. Er dient ja in erster Linie zum Geldverdienen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben