Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nacktfotos...

S

Supernova

Gast
Hallo zusammen,

ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich selbst nochmal hier schreibe bzw. mit einem Problem konfrontiert werde, bei dem ich nicht direkt weiter sehe. Habe die letzte Zeit nur regelmäßig mit gelesen hier im Forum.

Vor einiger Zeit hatte ich so meine Probleme, dann habe ich jetzt meine derzeitige Freundin kennen gelernt. Ich kann mit ihr über alles reden und wir führen eine wunderschöne Beziehung. Hier gibt es keine Probleme, wenig Streitigkeiten. Es ist perfekt. Es ist wirklich perfekt.

Es gibt nur ein Problem. - Der Betreff sagt es ja schon. Vor mir hatte sie einen Freund, der so ziemlich das genaue Gegenteil von mir ist. Nicht erfolgreich, Alkoholiker, irgendwie auch etwas naja.. ich will nicht sagen "krank", weil ich ihn ja nicht kenne, aber er hat sie eine weile ziemlich zugestalkt (mit Fernglas vor ihrem Fenster gesessen aufm Baum, ihr hinterher gefahren, runden um ihr Dorf gedreht und so Zeugs..).

Naja, sie bereut die Beziehung auch sehr, da er sie wohl auch ziemlich schlecht behandelt hat. Und das öfter... Naja. Auf jeden Fall hat sie damals in jugendlichem Leichtsinn -.- Nacktfotos von sich machen lassen. Und er hat die jetzt. Und ich komm damit nicht klar.

ich will hier jetzt nicht diskutieren, ob das Foto machen gut war oder nicht, das is mir schon alleine klar. Sie bereuts ja auch sehr.
Sie hat ihn gefragt, ob sie die Fotos bitte wieder haben könnte und er verneint dies. Er will die behalten. Will garnicht wissen für was.

Rechtlich haben wir keine Chance, solange er sie nicht veröffentlicht...

Sie selbst hat damit auch Probleme, also mit ihm und will auch nicht weiter mit ihm in Kontakt kommen. Sie leidet da irgendwie unter Verfolgungswahn. Ich unterstütze sie da zwar, aber wegen den Fotos kann ich mit ihr nicht reden... bringt ja nichts.

Und mein Problem ist, dass ich irgendwie nicht damit klar komme, dass er diese Fotos hat. Ich meine sie will dass er sie ihr zurück gibt, aber er behält sie gegen ihren Willen. Sie kann ja nich bei ihm einbrechen und die klauen oder so. Ich meine.. ich weiß garnicht wie ich das erklären soll wo jetzt mein Problem ist. Sie IST meine Freundin und ich bin mir ihrer Liebe ziemlich sicher. Das zwischen uns ist was besonderes. Das hatte ich so noch nie (und ich hab einige Beziehungen hinter mir). Mein Problem ist, dass der Ex die Fotos hat, Fotos auf denen meine Freundin nackt ist. Und was weiß ich wem er die zeigt oder was er damit macht. Aber es regt mich auf.

Ich weiß nicht mal richtig wieso. Ich find dass nur ich sie so sehen sollte. Weiß nicht, auch wenns ein Ex ist.. Kann sein dass das bei mir krankhaft ist, ich hatte bisher auch nur naja Jungfrauen zur Freundin, dessen erster Freund ich jeweils war. (Klingt blöd der letzte Satz, aber is irgendwie so).

Ich hab keine Probleme dass sie einen Ex hat, absolut nicht. Hab ich ja auch. Aber das mit den Fotos geht mir richtig nahe... es zerreißt mich innerlich irgendwie. Ich weiß, das Problem is ein Witz gegen die Probleme die hier andere haben... aber ist eben irgendwie gerad in meinem Kopf und geht da auch nicht raus.

Zumal sie das auch belastet, aber weniger die Fotos (die natürlich auch) als die Tatsache wie er sich jetzt wieder verhält, nachdem sie ihn gefragt hat...

Ich verstehe nicht wieso ich das mit den Fotos in erster Linie so schlimm finde. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für alle Antworten!

Viele Grüße
Supernova
 
L

Lausbub

Gast
Hallo Supernova,

ich war zwar noch nie in so einer Situation, aber ich kann dich und auch deine Freundin da schon verstehen.

Ich denke es ist einfach die Angst vor den Folgen, die durch solche Fotos in den falschen Händen passieren können. Wie oft konnte man schon lesen, dass solche Fotos dann auf einmal im Internet aufgetaucht sind. Sicher kann man dann gerichtlich dagegen vorgehen etc., aber was hilft es einem, wenn man genau weiß dass einen die halbe Welt, vielleicht auch Freunde/Familie/Arbeitskollegen möglicherweise so sehen?

Das zweite weswegen du (und deine Freundin auch) ein Problem damit habt, denke ich mal liegt daran, weil ihr euch einfach liebt. Und ihr wißt beide, dass Fotos solcher Art eigentlich nur für euch bestimmt sind. Nun gut, es waren Fotos, die in ihrer Jugendzeit gemacht wurden und die sie jetzt bereut, aber trotzdem existieren diese Fotos. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für deine Freundin ein Gefühl ist, als müßte sie ihre Liebe zu dir irgendwie immer noch mit ihrem Ex-Freund "teilen". Diese Fotos sind für deine Freundin wie eine Verbindung zu ihrem Ex-Freund, die sie am liebsten einfach nur loswerden möchte.

Und du? Ich würde sagen, du spürst diese Verbindung irgendwie und das ist es, was du als Problem spürst. Ich versteh das sehr gut. Du bist sehr glücklich mit deiner Freundin, es ist wie ich das verstanden hab, eine Beziehung für dich die du so noch nie hattest. Bei deiner Freundin ist es sehr ähnlich, sie findet bei dir das, was ihr ihr Ex-Freund nie im Leben hätte bieten können: Liebe, Geborgenheit und vor allem auch Sicherheit. Und diese Fotos stellen in meinen Augen für euch einfach eine Art Angst-Potential dar, dass durch die dadurch immer noch unfreiwillig bestehende Verbindung zum Ex-Freund diese wundervolle Liebe kaputt gemacht werden könnte.

Solange der Ex-Freund deiner Freundin diese Fotos nur besitzt und damit keinen Schindluder treibt, wird es wahrscheinlich eher eine freiwillige Geste von ihm sein, diese Fotos raus zu rücken. Immerhin hat sie sich damals freiwillig fotografieren lassen. Allerdings - wäre ich persönlich in deiner Situation - dann hätte ich auch Angst davor, wenn er euch die Fotos wirklich "offiziell" herausgeben würde, dass er "inoffiziell" Kopien davon gezogen hat. Das ist ja technisch heute überhaupt kein Problem.

Ich weiß, es ist keine große Hilfe, wenn man immer nur schreibt "Ich versteh euch" etc., aber ich kann dir leider auch keinen direkten Rat geben, außer dass ihr euch vertrauen und zueinander stehen müßt. Ganz besonders dann, falls die Fotos doch in der Öffentlichkeit auftauchen sollten, was ich aber niemanden wünsche.


Alles gute euch beiden,
Lausbub
 
S

Supernova

Gast
Hallo Lausbub,

vielen Dank für die Antwort.

Du hast sehr recht, in allem was zu schreibst. Vieles macht so auch einen Sinn.

Mich nervt auch die Tatsache dass er sich die Fotos ansehen kann und sie so halt "sieht" wie ich sie nur sehen soll... naja mag auch irgendwo arg verkrampft oder prüde wirken (bin ich aber garnicht). Ist da nur mein Gefühl...

Klar, gibts da keine Lösung... aber die habe ich ja auch nicht erwartet :)

Vielen Dank für deinen Beitrag!
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Naja, Supernova,

falls die Bilder als solche nicht existieren würden - würde der Ex ja doch in seiner Vorstellung so etwas ähnliches haben. Von daher - wenn du bisher nur mit "Jungfrauen" zu tun hattest - versuch etwas lockerer zu werden.

Ich hoff mal für euch, dass der Ex die Bilder für sich behält - falls nicht macht er sich zwar strafbar, aber das würde euch ja auch nicht wirklich helfen.

Peter
 
B

Benjamin-29

Gast
Rechtlich haben wir keine Chance, solange er sie nicht veröffentlicht...
Mach dich mal kundig über § 201a StGB, dort könntest du dazu etwas finden. Eigentlich sollte deine Freundin ein Anrecht auf ihre Bilder haben. Es könnte sich schon lohnen, dazu mal einen Anwalt zu fragen.

Wie Lausbub schon schreibt, kann er zwar immer heimlich Duplikate behalten, auch wenn deine Freundin alle Negative und Abzüge zurückfordert - aber er darf die Fotos in keinem Fall an Dritte weitergeben. Wer er darauf in einem offizielles Schreiben hingewiesen wird, steht er voll in der Verantwortung, wenn die Fotos irgendwo im Internet auftauchen sollten. Vieleicht schreckt ihn das ab, denn Nacktfotos im Internet sind wirklich nicht lustig.


Ich kann mir gut vorstellen, dass das für deine Freundin ein Gefühl ist, als müßte sie ihre Liebe zu dir irgendwie immer noch mit ihrem Ex-Freund "teilen".
Das halte ich für arg übertrieben. Ich bin selbst Fotograf und es gibt Fotos sind mir sehr wichtig sind - aber auf den Gedanken, dass man wegen einem Foto Liebe teilen müsste, bin ich noch nie gekommen.
Sieh es mal so: Diese Fotos zeigen die Vergangenheit - du willst aber doch im hier und jetzt leben, oder ?
 
S

Supernova

Gast
rechtlich ist da erst was machbar, wenn er die Fotos veröffentlichen würde. Aber dann wärs halt zu spät... - Hab schon mit Anwälten gesprochen.

Das mit dem "Teilen" seh ich auch nicht unbedingt so wie es vielleicht wirkt. Ich denk nicht an das "Teilen" der Liebe oder meiner Freundin. Sondern viel mehr an die Tatsache, dass ich in gewissem Maße etwas an ihr Teile. Und zwar kann ihr Ex sie immer noch so sehen. - Auch wenns nur aufm Foto ist. - Klar, er kann sich das auch in seinen Gedanken vorstellen... aber wenn ich ehrlich bin... ich erinnere mich nicht mehr sooooo extrem gut an meine Freundin von vor z.b. 4 Jahren und wie die da aussah oder aussieht... Jedenfalls nicht mehr detailliert.

Ich hab auch so meine Probleme weil der Typ echtn Stalker zu sein scheint...

Ich kanns nicht so richtig erklären wie ich das fühle. Die Beziehung zwischen ihr und mir ist was intimes und privates. Das geht niemanden sonst etwas an. Und er ist da jetzt irgendwie nach wie vor mit drin, und zwar nicht nur vom Hören und Sagen her, von Erzählungen von Früher oder so, sondern auch in einem Bereich der ihn nix mehr angeht. - Das ist der springende Punkte. Und das bereitet mir im Moment sehr starkes Unbehagen...

Meine Freundin will ich damit im Moment auch nicht zu sehr konfrontieren, die ist damit eh schon angeschlagen bzw. genug mit ihm konfrontiert...

Naja, mal sehen ob ich schlafen kann ohne groß ne Nachdenk-Trilogie durch die Nacht zu ziehen :)

Supernova
 
L

Lausbub

Gast
Das halte ich für arg übertrieben. Ich bin selbst Fotograf und es gibt Fotos sind mir sehr wichtig sind - aber auf den Gedanken, dass man wegen einem Foto Liebe teilen müsste, bin ich noch nie gekommen.
Sieh es mal so: Diese Fotos zeigen die Vergangenheit - du willst aber doch im hier und jetzt leben, oder ?
Ich denke, wenn es um Nacktbilder geht, empfinden Frauen auch anders als Männer, sonst würde seine Freundin es auch sicher nicht bereuen, dass sie solche Fotos hat machen lassen. Nicht alle Frauen fühlen sich wohl dabei, dass sie theoretisch "jeder" so sehen kann. Außerdem gucken die meisten Männer ja solche Fotos mit gewissen Hintergedanken dabei an, was das Objekt, also die Frau die da zu sehen ist, auf eine bestimmte "Funktion" reduziert. Für uns Männer ist das weniger ein Problem, denn wenn wir genug davon haben, legen wir sie halt zur Seite. Aber eine Frau wird dabei in die Rolle des "Passiven" gestellt. Sie kann nicht steuern, wer und vor allem wie oft sie angeguckt wird, ob sie wirklich einfach nur als etwas schönes wahrgenommen wird, oder ob sie nur als W****-Vorlage mißbraucht wird.

Natürlich gibt es Frauen, die offen sind für sowas und die es sogar mögen, wenn man sie wegen ihres schönen Körpers bewundert, aber ich habe bei der Freundin von Supernova da eher nicht das Gefühl, dass sie zu solchen Frauen gehört.

Würde es sich bei diesen Fotos um "normale" Fotos handeln, wären sie für die Freundin von Supernova schlichtweg egal. Aber so zeigen sie etwas intimes von ihr, was in ihren Augen einfach nicht jeder sehen sollte, ganz besonders dann nicht wenn das Verhältnis zu ihrem Ex-Freund damals sowieso nicht das beste war.


Liebe Grüße,
Lausbub
 
S

Supernova

Gast
Würde es sich bei diesen Fotos um "normale" Fotos handeln, wären sie für die Freundin von Supernova schlichtweg egal. Aber so zeigen sie etwas intimes von ihr, was in ihren Augen einfach nicht jeder sehen sollte, ganz besonders dann nicht wenn das Verhältnis zu ihrem Ex-Freund damals sowieso nicht das beste war.


Liebe Grüße,
Lausbub
Ganz genau *seufz*
 
B

Benjamin-29

Gast
rechtlich ist da erst was machbar, wenn er die Fotos veröffentlichen würde. Aber dann wärs halt zu spät... - Hab schon mit Anwälten gesprochen.
Hm - also wenn die Bilder unerlaubt aufgenommen worden wären, dann hätte sie einen Löschungsanspruch.
Gibt es nicht die Möglichkeit, den Anspruch im Nachhinein geltend zu machen, weil der Ex-Freund sich so seltsam verhalten hat ? Wenn sie gewusst hätte, das er ein schräger Vogel ist, hätte sie den Aufnahmen ja nicht zugestimmt.
 
L

Lausbub

Gast
Ich bin selbst Fotograf...
Benjamin, bitte nicht böse sein dass ich deinen Zitat-Anfang als Einleitung genommen hab. Das hat aber jetzt nichts mit dir zu tun, ich möchte da nur noch etwas allgemeines dazu schreiben.

Ich denke für eine Frau ist es auch ein Unterschied, ob Nackt- bzw. Erotikfotos von einem Fotografen gemacht werden, zum Beispiel weil sie einen Erotik-Kalender für ihren Freund erstellen lassen möchte. Da entstehen diese Fotos auch unter einer ganz anderen Atmophäre. Die Frauen werden gestylt und vom Fotografen in Szene gesetzt, es entsteht in gewissem Maße auch eine Art Vertrauensverhältnis zwischen Fotograf und dem "Foto-Objekt" Frau. In dem Fall wird man die Fotos auch nicht als pure Nacktfotos bezeichnen, sondern als erotische Porträts, die durchweg schön anzusehen sind.

Anders dagegen bei den Aufnahmen, wie sie vermutlich Supernovas Freundin erlebt hat. Ich vermute jetzt mal, dass sie vielleicht aus einer gewissen Partylaune heraus erfolgt sind, wo vielleicht auch Alkohol zusätzlich mit im Spiel war. Durch solche Fotos in dieser Umgebung erscheint eine Frau dann nicht als "erotisches Kunstobjekt", sondern wirkt eher billig und schlampig, und fühlt sich später auch so. Das ist halt der Unterschied.

Supernova, bitte nicht falsch verstehen. Ich halte deine Freundin keinesfalls für eine Schlampe, weil sie sich so hat fotografieren lassen. Es war jetzt ganz allgemein gemeint. Deine Freundin würde sich mit Sicherheit nicht so schlecht fühlen, wenn sie diese Fotos "cool" und "geil" finden würde. Sie leidet darunter ganz genauso, eben gerade weil sie nicht diesen Ruf als Schlampe haben möchte. Und da kann ich sie verdammt gut verstehen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Lausbub
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben