Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachtschicht Ursache für meine aktuelle depressive Phase?

Hallo in die Runde.

Ich bin mal wieder in der Situation, wechselnde Arbeitszeiten zu haben.

Eigentlich wollte ich nach der einen Erfahrung nicht mehr so arbeiten, aber das
versprochene doppelte Geld ließ mich breitschlagen. Es ist nun eine Kombination
aus Früh, Spät und Nachtarbeit. Ich bin bereits seit fast zwei Monaten in der Situation
und was mir heute besonders aufgefallen ist, ist, dass ich nur noch so knurrend
herumlaufe, jeden irgendwie nur noch unverständlich angrummel, nicht nach meinem
gewohnten Qualitätsanspruch arbeite, sondern alles irgendwie zusammen stümpere
und im Straßenverkehr die Ampeln anbelle "WERD GRÜN!!!" und jeden Maskenträger
mit "NASE RAUS!!!" kommentiere.

Privat mit anderen treffen scheiterte zuletzt immer wegen der Zeiten oder ich habe daheim
nicht einen Fitzel Energie mehr für irgendwas, selbst das Essen kostet Energie. Zu den
Schlafenszeiten schaffe ich es nie richtig einzuschlafen, höchstens schlafe ich 4 Stunden
zusammenhängend, der Rest wird Stückweise über den Tag nachgeholt und ich bin einmal
sogar vor der laufenden Spritzgussmaschine bei der Fehlersuche eingepennt. Und das bei
einer Geräuschkullisse entsprechend einer Disco Freitag Abend! 10 Minuten später weckte
ich ein Kollege.

Ansonsten habe ich inzwischen absolut keinen Hunger mehr, bin bei 1,75 m auf 50 Kilo runter
und habe regelmäßig Durchfall ohne jede Konsistenz und ohne erkennbaren Grund.

Daher mal als Frage:

Kann die wechselnde Arbeitszeit Schuld an all diesen Sachen sein?

Und gibt es irgendeinen Weg, wie man später ohne Schichtarbeit arbeiten kann?

Also irgendein medizinisches Gutachten oä.

Weil grundsätzlich mache ich es ja gerne, nur passen die Rahmenbedingungen offenbar nicht.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Naja Nachschicht ist immer speziell. In vielen Firmen wird die Nachtschicht dauerhaft mit freiwilligen besetzte, dann geht das mit der Nachtschicht (sofern man das möchte)

Generell bringt Nachtschicht halt mehr Geld und man hat in der Regel seine Ruhe. Ich bin allerdings froh das ich keine Schicht mehr arbeiten muss. Die Vorteile überwiegen deutlich.

Aus der Schicht gibt es eigentlich mehrere Wege. Weiterbildung zum Meister und dann auf eine Stelle ohne Schicht.
Oder man sucht sich eine Stelle ohne Schicht, das ist dann aber sehr oft Außendienst.

Ein Attest vom Arzt geht schon sollte aber die letzte Möglichkeit sein.

Man braucht schon 5-6 Monate um sich an die 3 Schicht zu gewöhnen. Wichtig ist ein guter Schichtplan und das man sich organisiert und trotzdem Rituale setzt. Ich habe auch 3 Jahre in 3 Schicht gearbeitet sogar mit Wochenende. Da waren allerdings vllt 20 Nachtschichten dabei, weil diese immer voll waren oder die Kollegen sogar tauschen wollten.
 

PsychoSeele

Urgestein
Dreischichtsystem geht an die Substanz.
Und ja, davon kann man depressiv werden, da dir das Tageslicht fehlt und du entgegen deinem eigenen Rhythmus (Biorhythmus) arbeiten musst.
Der Körper gewöhnt sich eher schlecht an Wechselschichten, vor allem wenn der Wechsel ziemlich hart gestaltet ist (z. B. Spät am nächsten Tag Frühdienst, oder Früh dann Nachtdienst).
 

Frank86

Mitglied
Jeder reagiert anderes...

Ich mag meine Schichten besonders Nacht:)
Leider hat sich mein Rhythmus gedreht
✓ ich schlafe am liebsten zwischen 8-bis 14uhr dadurch quäle ich mich in den Frühschichten sehr....

Seid fast 15Jahren Schichtarbeiter und ja es lohnt finanzielle sehr ,meist habe ich 300-500steuerfrei oben drauf
dazu Steuerklasse 3 und schon geht man mit 3netto heim.

Geld ist aber nicht alles...ich habe schon Teile verpasst als mein Sohn klein war....
Oder man muss fürs WE zu einer spontanen Feier absagen etc.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Darum verstehe ich die Verpflichtung im 3 Schicht Betrieb zu arbeiten auch höchst skandalös.
Jeder will aber auch alles schnell im Supermarkt oder von Amazon arbeiten. Dazu brauchen die Firmen teuere Maschinen die eben ausgelastet werden müssen. Und nicht jeder hat die Wahl sich einen Job ohne Schicht zu suchen.

Man könnte dem Betrieb ein 4 Schicht Modell vorschlagen, dann hat man nicht so harte Wechsel
 

Zweifeler

Mitglied
Arbeite selber 3 Schicht in der Industrie. Ja das Geld ist was feines, da vergisst man schon die Nachteile. 2 Monate ist aber noch nicht so lange, aber mal gewöhnt sich irgendwie daran das man sich nicht dran gewöhnt. Ich schlafe manchmal 10 Stunden und fühle mich wie vom Zug überfahren wenn ich aufwache.
Aber es ist besser geworden, ich ernähre mich gesünder, habe feste Schlafzeiten und wenn ich absolut nicht schlafen kann , nehm ich eine Tablette, kommt aber selten vor mittlerweile.
Ich treibe Sport und das hat ist auch wichtig, gerade in der Frühschicht. Wenn ich dann von der Arbeit komme bin ich fertig aber 2-3 Stunden später kommt das Hoch was mich locker bis 2 Uhr hell wach sein lässt. Deshalb nach der Frühschicht, schlafen 1-2 Stunden, trainieren und dann wie ein Baby einschlafen.
Mann muss da auf seinen Körper und Geist schauen wie man das Persönlich geregelt bekommt, wenn man das nicht schaft, dann hilft nur mit der Schichtarbeit aufhören.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Schichtarbeit ist als Risikofaktor für das Entstehen von Arbeitsunfällen bekannt. Was wäre passiert wenn die Spritzgussmaschine eine Drehbank gewesen wäre? Sie wird auch mit allen möglichen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Ebenfalls als Risikofaktor (neben anderen Faktoren). Also gesundheitsfördernd ist es nicht und wenn du damit Probleme hast kannst du das nicht machen. Ich hab nur negative Erfahrung damit und Geld wäre mir in diesem Fall egal. Nicht schlafen können ist schrecklich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben