Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachtarbeit auch ohne Attest umgehen?

Ich (M24) bin momentan noch in der Ausbildung, das heiß genau in der Mitte des zweiten Jahres, also habe ich ja auf jeden Fall noch 2 Jahre. Wir Elektroniker bekamen jedenfalls aufgrund von Personalmangel angeboten für 2 Monate der Produktion zu helfen. Dafür gab es dann auch satt Extrageld, also angenommen. Part of the Deal war aber, dass wir wechselnd früh und Nachts gearbeitet haben, weshalb das auch nur Ü-18 Azubis machen durften.

Jedenfalls habe ich eh schon Probleme, mal eine Nacht erholsam zu schlafen, aber mit der Nachtschicht alle 2 Wochen hatte ich wenn es gut lief in den Nachtwochen 3 Stunden Schlaf am Tag. Das gipfelte dann darin, dass ich im Woche 4 und 6 jeweils einmal fast im Graben und vorm Baum gelandet wäre. Beim Baum musste mich dann ein nahe wohnender Bauer wieder auf die Straße ziehen. Die Kosten für die Reparatur streite ich noch mit dem AG aus, weil ich schon nach dem ersten Vorfall gesagt habe, es geht so nicht weiter. Aber das war dem egal.

Jedenfalls gibt es für Elektroniker in der Industrie wie ich so mitbekommen habe fast nur Stellen, die auch Nachtarbeit enthalten. Ob ich beim jetzigen Ag bleibe, werde ich mir wegen dem Vorfall aber noch gut überlegen. Gibt es denn Wege, falls es für ein Attest nicht reicht, auch so bei Vertragsabschluss oder danach, eine Lösung zu treffen, wo man nicht nachts arbeiten muss?

Früh und Spät sind absolut kein Problem und das würde ich auch so anbieten. Falls noch nicht erwähnt: Die Arbeit als solches liebe ich aktuell total, weil das 100% meins ist und jeder Abteilungsverantwortliche, bei dem ich bisher war, hat sich immer sehr über die schnelle und obendrein ordentliche Arbeit gefreut. Ansonsten von Teamarbeit usw. gab es auch nie was auszusetzen.

Deshalb wäre es echt schade, wenn es jetzt nur wegen dem Nachtdienst nicht ginge.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Nur Stellen mit Nachtdienst? Niedergelassene Elektriker haben aber doch normale Arbeitszeiten, oder? Kenne mich jetzt auch nicht aus, das kommt mir etwas komisch vor...
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wir Elektroniker bekamen jedenfalls aufgrund von Personalmangel angeboten für 2 Monate der Produktion zu helfen. Dafür gab es dann auch satt Extrageld, also angenommen. Part of the Deal war aber, dass wir wechselnd früh und Nachts gearbeitet haben, weshalb das auch nur Ü-18 Azubis machen durften.
Du kannst deinen Teil des deals nicht erfüllen und musst daher von dem Angebot zurücktreten und auf "satt Extrageld" verzichten.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
aber mit der Nachtschicht alle 2 Wochen hatte ich wenn es gut lief in den Nachtwochen 3 Stunden Schlaf am Tag. Das gipfelte dann darin, dass ich im Woche 4 und 6 jeweils einmal fast im Graben und vorm Baum gelandet wäre. Beim Baum musste mich dann ein nahe wohnender Bauer wieder auf die Straße ziehen. Die Kosten für die Reparatur streite ich noch mit dem AG aus, weil ich schon nach dem ersten Vorfall gesagt habe, es geht so nicht weiter. Aber das war dem egal.

alleine die Idee ist schon ulkig,
da den AG verantwortlich zu machen...
wenn Du den Job halten willst, musst Du lernen, am Tag zu schlafen....
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Jedenfalls gibt es für Elektroniker in der Industrie wie ich so mitbekommen habe fast nur Stellen, die auch Nachtarbeit enthalten.
Vielleicht schaust du dir hierzu einige Stellenagebote an, ob die wirklich alle Nachtarbeit vordern ;)

Mein Neffe ist bei der SEW, die haben auch nur Früh und Spät.

Da du noch in Ausbildung bist, solltest du die Situation nutzen um über deine Anliegen zu sprechen bzw. das zu üben.

Sag doch wie es ist.
Du wolltest die Firma unterstützen, was sie auch entsprechend honorieren, es bei dir aber mit der Nachtschicht absolut nicht funktioniert.

Früh und Spät sind absolut kein Problem und das würde ich auch so anbieten.
Sag ihm das :)

Sind die acht Wochen schon um oder geht es länger ?

Notfalls läßt du dich krank schreiben.

Wie ist denn der Stand in dem Streit mit dem AG, daß er dir den Unfallschaden bezahlen soll ?

Falls es zu keiner zufriedenstellenden Lösung kommt, suchst du dir nach der Ausbildung einen andern Betrieb.

Gruß Hajooo
 
Wie ich ja schon sagte, weiß ich nicht, ob ich da bleiben will.
Es gibt noch ein paar andere Sachen, weswegen ich überlege, generell den Betrieb zu wechseln.
Außerdem wird da eh kaum einer pro Jahrgang übernommen. Klassisch über Bedarf ausbilden halt.

Es ist halt kein Betrieb, wo ich 100% hinter stehe.

Wie gesagt, ich mache das, was ich mache wahnsinnig gerne, die Mitarbeiter sind da fast alle super und so weiter aber ich habe halt das Problem mit dem Schlaf und das nicht erst seit gestern. ich war nur bisher davon ausgegangen, dass man da entweder mehr tagesarbeitsplätze hat oder halt mehr Rücksicht genommen werden kann, gerade wenn man größer 3000 Mitarbeiter ist.
 
Sind die acht Wochen schon um oder geht es länger ?

Wie ist denn der Stand in dem Streit mit dem AG, daß er dir den Unfallschaden bezahlen soll ?
Ja, die Zeit ist jetzt schon seit paar Wochen rum und ich bin wieder in der geregelten
Zeit von 6:45 bis 14:30.

Und bei der anderen Sache ist momentan Stille, es kommt nicht wirklich was bei raus, aber ehrlich hab ich nicht viel anderes erwartet. Die 1000€ verbuche ich mal als "an der Herdplatte verbrannt" und werde mir die spätere Karriere dort halt sehr gut überlegen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ja, die Zeit ist jetzt schon seit paar Wochen rum und ich bin wieder in der geregelten
Zeit von 6:45 bis 14:30.
Weshalb dann "so eine Panik" ?

Zu deiner Eingangsfrage:
Nachtarbeit auch ohne Attest umgehen?

Ich schrieb doch: :)
Vielleicht schaust du dir hierzu einige Stellenagebote an, ob die wirklich alle Nachtarbeit vordern ;)

Mein Neffe ist bei der SEW, die haben auch nur Früh und Spät.
Einfach den entsprechenden Arbeitgeber suchen ;):)

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben