Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbarstochter stielt Lebensmittel

Z

Zimtapfel

Gast
@Windlicht
Das ist auch eine Idee, auf die ich so tatsächlich nicht gekommen bin. Danke für den Gedankenanstoß!

@Metallworker
Ich bin mir sehr sicher, daß sie weiß, daß ihr diese Dinge nicht gehören. Die Idee mit der Webcam finde ich übrigens auch doof. Über die rechtliche Seite habe ich auch nachgedacht, aber in erster Linie denke ich, daß niemand mit jemandem unter einem Dach wohnen will, der seine Nachbarn filmt, auch wenn er das tut, um sich zu schützen. Das sind einfach zu krasse Maßnahmen für Cola und Eis.

Ein Problem bei einer Aussprache könnte sein, den richtigen Moment abzufangen. Sie kommen zwar am Wochenende wieder, aber ihre Eltern haben noch bis Ende August frei. Sie in der Zeit allein abzupassen, könnte schwierig sein. Danach sind wir im Urlaub. Also viele, viele Wochen, in denen sie futtern kann ...

@Rose
Ich würde dem Mädchen sehr gerne die Leviten lesen, das kannst Du mir glauben. Aber man muß auch bedenken, daß wir hier noch eine Weile wohnen werden. Die Sache erfordert Fingerspitzengefühl. Ich habe keine Lust auf eisges Klima und Nachbarschaftszoff.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Diebstahl aber auch.
Unter anderem.

Und wenn man das Bildmaterial nur dazu verwendet um bei den Eltern einen Beweis zu haben und dieses danach vernichtet wird dürfte das doch OK sein.
Für mich ist das auch die Beste und sicherste Variante gerade im Hinblick darauf das ich ja noch mit den Leuten relativ Eng bei einander wohnen muss.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Es würde auch schon reichen, nur der Tochter das Bildmaterial vorzuspielen ohne die ganze Familie miteinzubeziehen.
Wenn sie ihre eigenen Schandtaten vorgeführt bekommt ,wird sie nie wieder bei den Nachbarn klauen.
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Wer weiß schon, wo die sonst noch klaut?
Ich finde die Idee eine Kamera zu installieren und die Tochter mit den Material zu konfrontieren eine gute Idee.

Das in eurer Wohnung (!!) Schränke durchwühlt wurden zeigt doch schon, dass da vielleicht noch mehr laufen könnte. Je mehr ihr durchgehen lasst, desto mehr Respekt verliert sie vor eurem Eigentum und irgendwann sind auch die Schränke in anderen Zimmern durchwühlt.

Sowas finde ich einen immensen Vertrauensbruch.
 
P

Pierre-Adrian

Gast
Es gaebe auch kaum noch Einbrecher, wenn man diesen Beduerftigen vorab gaebe, was sie benoetigen.
So haette man keine Aengste mehr durchzustehen und die Einbrecher-Gilde muesste sich nicht mehr ueber abgebrochene Fingernaegel und an kaputten Fenstern aufgeschnittene Arme
aergern.
 
Z

Zimtapfel

Gast
Ich glaube, meine Antworten kommen etwas zeitverzögert rein, weil ich Gast bin. Ich danke euch allen für eure rege Teilnahme! Mich überrascht, daß die Webcam tatsächlich soviel Zuspruch findet. Aber auch dieser Aspekt hilft mir sehr weiter und wird definitiv in die Entscheidung einfließen. Das sind genau die anderen Sichtweisen, die ich mir erhofft habe.

Was ist, wenn es nicht nur Lebensmittel sind? Daran habe ich auch schon gedacht, und dabei dreht sich mir der Magen um. Ich vertrete auch nicht die Einstellung, daß sie gern weiter klauen gehen soll. So oder so wird das Thema angesprochen. Nach dem gestrigen Fund führt kein Weg mehr dran vorbei, denn jetzt gibt es Beweise, nicht nur den puren Verdacht. Es is das WIE, über das ich mir noch nicht im Klaren bin.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich würde die Tochter ansprechen und einfach nebenbei nachfragen, ob sie eine Idee hat, wie das passieren kann. Und leicht sinnierend sagen. "Hmm, wenn x aus dem Urlaub wieder da ist, muß ich ihn/sie mal fragen. Vielleicht haben die eine Idee, warum uns bestimmte Lebensmittel fehlen..." Wahrscheinlich reicht das schon, damit sie sich ertappt fühlt, Sorgen macht und sie stellt das ein. Ihr habt ja bisher nie was gesagt, wahrscheinlich denkt sie, daß ihr nie was bemerkt habt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß sie den Eindruck hat, das sei nicht so schlimm, denn sie ist ja damit aufgewachsen, daß nicht ganz sauber getrennt wird. Sie kennt es ja nicht anders als daß ihre Eltern mal bei Euch an die Tiefkühltruhe gehen, jeder jederzeit in den Keller des anderen gehen kann etc. Aus Kindessicht ist da Mein und Dein vielleicht nicht klar getrennt. Auch wenn das für Euch Erwachsene völlig klar ist. Du sagst, sie ist jetzt im Teenageralter und das ganze geht schon etwas länger, da war sie also noch Kind, als das angefangen hat. Vielleicht hat sie sich einfach ohne viel nachzudenken daran gewöhnt, wenn sie etwas möchte, das ihr zuhause vielleicht verweigert wird, es sich bei Euch zu holen.

Wahrscheinlich weiß sie auf der anderen Seite doch irgendwie, daß das nicht ok ist und sie Ärger bekommt, wenn das rauskommt, aber ob sie das so richtig als Diebstahl ansieht? Wie z.B. Diebstahl in einem Geschäft oder bei völlig fremden Leuten?

Nicht umsonst sind Kinder unter 14 Jahren in unserem Strafrecht noch nicht schuldfähig. Und zwischen 14 und 18 Jahren auch nur dann, wenn sie das Unrecht der Tat einsehen können.

Also mein erster Schritt wäre, bei der Tochter nachzufragen und anzukündigen, daß Du genau nachforschen wirst, was die Ursache für den Lebensmittelschwund ist und Du das zukünftig sehr genau beobachten und kontrollieren wirst. Daß Du sogar überlegst, eine versteckte Kamera anzubringen, weil Du Dir den Schwund absolut nicht erklären kannst.
Wenn Du Glück hast, hört der Spuk danach auf, ohne daß Du ihre Eltern einschalten und sie bloßstellen mußt. Sie macht das ja schon seit einigen Jahren und nie hat jemand was gesagt, also glaubt sie wahrscheinlich, daß das nie bemerkt wird. Vielleicht lernt sie ihre Lektion und es schreckt sie ab, wenn sie feststellen muß, daß so etwas sehr wohl bemerkt wird und der Schwund nicht unentdeckt bleibt. Und Du bereit bist, daraus Konsequenzen zu ziehen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben