Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbarin meines Freundes

Rainbow92

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin seit 10 Monaten mit meinem Freund ( Anfang 30 ) zusammen und es läuft ganz gut. Ein Streitthema gibt es jedoch in letzter Zeit, und das ist seine Nachbarin. Sie ist etwas älter, ich würde sagen um die 60. Schon am Anfang der Beziehung wusste ich, dass mein Freund ihr manchmal bei Dingen hilft. Ich habe sie selber paar Mal im Flur getroffen und sie machte eigentlich einen freundlichen Eindruck. Mit der Zeit ist mir dann aber mehrmals aufgefallen, dass sie die Tür einen Spalt breit öffnet, wenn sie meint, mein Freund würde die Treppen runtergehen. ( Da mein Freund alleine im Dachgeschoss wohnt und sie eine Etage tiefer, ist es klar, dass sie auf ihn "wartet", weil da oben sonst keiner wohnt) Wenn sie sieht, dass ich es bin, macht sie die Tür wieder zu und grüßt manchmal gar nicht. Ich habe meinen Freund darauf angesprochen und auch gesagt, dass ich das Verhalten komisch finde. Die beiden dutzen sich sogar. Wenn irgendwas ist, dann springt mein Freund sofort. Hin und wieder ruft sie ihn sogar an. Wenn ich irgendwas gegen sie sage, verteidigt mein Freund sie sofort. Ich wisse ja nicht was Sache ist und wie könne ich so abfällig über sie reden ( habe lediglich gesagt, dass ich das Verhalten komisch finde und bisschen penetrant und wieso sie ständig auf ihn wartet ).
Manchmal bringt sie ihm auch essen mit ( Reste von der Tafel ) was er gar nicht nötig hat, aber ok.
Nun ist es so, dass sie am Ende des Monats in eine andere Stadt zieht. Nachdem sie heute wieder die Tür geöffnet hat, um zu gucken, ob mein Freund kommt, habe ich ihm gesagt, dass ich mich freue, dass die Alte bald endlich weg ist. Darauf nahm er sie wieder in Schutz und sagte, dass ich ja nicht weiß worum es geht und ich soll sie selber fragen und er sagt nichts, weil es mich nichts angeht.

Was meint ihr ? Übertreibe ich? Ich finde es nicht normal, dass man ständig im Flur auf jemanden wartet. Die Frau ist weder debil noch körperlich beeinträchtigt, also warum zur Hölle macht sie das? Man kann ja mal jemanden helfen, aber ich finde das ist schon zu viel des Guten.
 

Anzeige(7)

Yang

Sehr aktives Mitglied
Da die Frau bald weg zieht sollte dir ihr Verhalten doch vollkommen egal sein.
Was genau stört dich daran?
Dein Freund und die Frau verstehen sich sehr gut. Wahrscheinlich ist sie sehr dankbar dafür, dass er ihr ab und zu mal geholfen hat, das zeigt sie mit ihren kleinen Geschenken und Mitbringsel. Ob sie körperliche gebrechen hat, kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, nur weil man ihr äußerlich nichts ansieht.
Kann auch sein dass sie ein wenig einsam und traurig ist, dass sie nun bald weg zieht und möchte sich nur noch einmal mit deinen Freund austauschen, ohne dich.
Deshalb wartet sie auf ihn und schließt ihre Tür wenn jemand anderes kommt.
Du solltest ihr nicht Schlechtigkeiten unterstellen und etwas mehr Verständnis für sie aufbringen, die Frau hat dir nichts getan und macht nichts verbotenes. Dein Freund hat recht, wenn er dir sagt, dass es dich nichts angeht.
 
G

Gelöscht 118178

Gast
Meine Nachbarin lauert auch manchmal darauf das ich die Treppe hochgehe. Dann hat sie immer ein Anliegen aber fängt erst mit Smalltalk an. Je öfter wir reden, desto länger erzählen wir uns von den Dingen die uns so umtreiben. Das ist doch eigentlich normal wenn man sich kennenlernt. Auch wenn wir keine Freunde sind würde ich sagen, dass wir uns gut verstehen und uns gerne miteinander unterhalten.

Ich kann mir vorstellen, dass es zwischen deinem Freund und seiner Nachbarin so ähnlich ist. Vielleicht hat sie ihm auch etwas intimes anvertraut was er nicht weitererzählt, weil er es ihr versprochen hat. Ich finde, das spricht nur für deinen Freund und du solltest das respektieren.
 

threadi

Mitglied
Kenne das von einem früheren Nachbarn. Der wohnte im Erdgeschoss und war somit die Paketannahmestelle des Hauses. Er lauschte ständig, ob jemand im Treppenhaus unterwegs ist und schaute dann auch raus. Ein Grund dafür war auch, dass er alleine lebte. Er hatte niemanden zum Unterhalten bei sich. Ich wusste irgendwann, dass er viel Fernsehen guckt und vermutlich ständig davor herumliegt.

Solche Menschen suchen die Unterhaltung. Im Fall hier würde ich drauf tippen, dass die Nachbarin sich einfach freut wenn sie mit jemandem reden kann. Gerade in der aktuellen Situation trifft das doch auf sehr viele Menschen zu. Ich würde da nichts böses dahinter vermuten. Sie sucht einfach nur Kontakt zu anderen Menschen und nutzt die einzige Chance die sie für sich sieht.
 

Insta

Aktives Mitglied
Ich vermute dass Sie einsam ist. Dass Sie Ihm Essen vorbeibringt ist doch echt klasse von Ihr.

Ihr Verhalten Dir gegenüber finde ich aber dann doch kindisch. Ich an Ihrer Stelle wäre auf Dich zugegangen.

Aber es hat sich ja eh bald erledigt.
 

Befana

Mitglied
Nachdem sie heute wieder die Tür geöffnet hat, um zu gucken, ob mein Freund kommt, habe ich ihm gesagt, dass ich mich freue, dass die Alte bald endlich weg ist. Darauf nahm er sie wieder in Schutz und sagte, dass ich ja nicht weiß worum es geht und ich soll sie selber fragen und er sagt nichts, weil es mich nichts angeht.
Die Nachbarin verhält sich seltsam, dein Freund aber auch. Er weiß etwas, das er dir nicht sagen will, du sollst sie aber selbst fragen, es geht dich aber nichts an... hallo?

In einer guten Paarbeziehung sollte man den Partner vor Außenstehnden schützen, nicht eine Außenstehende vor der Partnerin.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast Madili hat den Raum betreten.
  • (Gast) Madili:
    Hallo
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Huhu
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben