Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbar wirft Eier und Unrat an die Hauswand

Daoga

Urgestein
Warum ist eigentlich das Filmen/Fotografieren verboten, wenn es dazu dient eine Straftat aufzuklären?
Innerhalb Deiner eigenen Grundstücksgrenzen kannst Du filmen und Fotos machen so viel Du willst, nur wenn die Kamera den "öffentlichen Raum" bestreicht, gehen die Persönlichkeitsrechte von anderen Leuten, die potentiell auf den Bildern zu sehen sind, vor. Deshalb sind dort nur solche Kameras erlaubt, die "öffentlichen Zwecken" wie der Sicherheitsüberwachung von gemeindlicher/staatlicher Seite dienen und wo die Bilder dem Datenschutz von den dortigen Stellen unterliegen, die kriegt auch nicht jeder ausgehändigt.
 
P.S. Schmutzwerfen, Autoverkratzen und ähnliche "Kindereien" sind häufig Hinweis auf wahlweise Neidgefühle (das teure Auto wird verkratzt) oder aber unerwiderte Liebesgefühle. Die Du vielleicht gar nicht wahrgenommen hast.
Also ich wüsste nicht worauf er neidisch sein sollte. Habe kein großes Auto und verliebt glaube ich auch nicht.

Kann es sein, dass jemand sowas auch aus Frust macht? Nach dem Motto wenn ich Probleme habe soll der andere auch welche haben?
 

Daoga

Urgestein
Wenn er es aus allgemeinem Frust macht, würde er seine Anschläge in der ganzen Nachbarschaft verteilen. Wenn er aber nur Dich auf dem Kieker hat, ist es was persönliches. Von ihm aus gesehen. Vielleicht siehst Du auch nur jemandem ähnlich, auf den er Frust schiebt. Oder er steht heimlich auf Dich, traut sich aber nicht das zu sagen.
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Du schreibst, all die Jahre war das Verhältnis gut. Kenn ihr euch denn näher oder wie kann man das verstehen? Ich in deiner Situation würde - wenn er mir am Herzen liegen würde- ihn drauf ansprechen und nachdrücklich fragen ob er sich vielleicht mit mir über etwas unterhalten will, was ihn belastet.

Schwer zu sagen.. Wenn ich den Eindruck hätte, der macht das aus irgendeiner Art Verzweiflung heraus oder irgendeinem gesundheitlichen Problem (was auch immer der Name dafür sein mag) würd ich vielleicht versuchen, das mit ihm irgendwie zu besprechen und eine Lösung zu finden.

Anonsten könnte ich nur zu dem Schluss kommen, "der hat ne leichte Macke" um es nett auszudrücken und scheint auch noch Spaß dran zu haben, einen auf unwissend zu machen. Ich hätte keinen Kontakt mehr zu ihm, ich würd ihn einfach ignorieren. Vielleicht würd ich auch son Schild mit "Videoüberwachter Bereich" aufhängen. Schwierig, vielleicht würde er sich dadurch auch irgendwie bestätigt fühlen.. kp.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Er muss nicht wissen, dass du ihn aufgenommen hast. Geh hin, sag ihm, dass du weißt, dass er das war und wenn es nochmal vorkommen sollte, dann gibts Konsequenzen.
 

hans

Mitglied
Viele Leute drehen jetzt auf Grund der Coronathematik durch. Meistens Leute die davor psychsich schon recht instabil waren aber es noch irgendwie vor ihren Mitmenschen verstecken konnte. Wenn er es nochmal macht würde ich ihn damit konfrontieren oder eben direkt zur Polizei.
 
H

Heiselberger

Gast
Macht er das nur bei dir, ist das Dein Haus oder bist du Mieter?
Die Polizei kann gegen die Eierwürfe nichts machen. "Das ist zwar grober Unfug und auch ziemlich garstig“, aber strafrechtlich wird das ziemlich dünn, weil ja nicht wirklich etwas beschädigt worden ist.
Das Motiv der Täter bleibt unklar.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Viele Leute drehen jetzt auf Grund der Coronathematik durch. Meistens Leute die davor psychsich schon recht instabil waren aber es noch irgendwie vor ihren Mitmenschen verstecken konnte. Wenn er es nochmal macht würde ich ihn damit konfrontieren oder eben direkt zur Polizei.
Er hat es wohl schon "nochmal gemacht".


Im Internet wird vertreten, dass vermutlich eine derartige Aufnahme zu Beweiszwecken grundsätzlich verwertet werden könnte.
Richtigerweise hat der Nachbar einen Anspruch auf ein Recht am eigenen Bild, jedoch steht dem gegenüber, dass bei einer Straftat, hier: Beleidigung; Sachbeschädigung, sein Recht hinter dem des Opfers zurück steht.
( vgl.: https://www.frag-einen-anwalt.de/Katzenkot-ueber-den-Zaun--f295937.html ; (google: #straftat filmen, #straftäter filmen)

Je nach Delikt gibt es in Stafsachen allerdings eine Antragsfrist, die man verpassen kann.


Ich bin aber immer noch fassungslos, da ich nichts habe wogegen man neidisch sein könnte und ich sowas von dieser Person nie gedacht hätte. Auch Streit gab es nie.

Die Kamera hat 3x ausgelöst, insgesamt eine ganze Packung Eier.
Das klebt dermaßen fest und ist äußerst schwer zu entfernen.
Tatsache dürfte dann ja sein, dass er Dich "gelinkt" hat.

Du bist hier das Opfer, die Nachbarschaft ist bereits erschüttert, nämlich von Deiner Seite her.

Um des lieben Friedens willen, und wenn du Lust hast, die Eier selber abzukratzen, bittest Du eine Vertraute oder einen Freund, der weiter weg wohnt, auf dem PC ein Schreiben anonym aufzusetzen.

Darin wird beschrieben, dass ein Zeuge (bist ja Du) den Nachbarn des öfteren in der Nähe des Grundstücks festgestellt hat *) sowie dass jener am... um... hinsichtlich seiner Personalien identifiziert wurde, als er aus einer Schachtel 10 rohe Eier, vermutlich Hühnereier, entnommen und mit der rechten(?) Hand an die Wand des Wohngebäudes Hausnummer ...geschleudert hat, worauf diese beim Aufprall zerbrachen und folglich deren Inhalt dem Mauerwerk mehr als geringfügig anhaftet und zwecks rückstandsfreier Entfernung einen erheblichen Reinigungsaufwand bedingt.
Das dargestellte Tatgeschehen verwirkicht eine Sachbeschädigung und Beleidigung , kann auf Antrag strafrechtlich sanktioniert werden , des weiteren zivilrechtlich , bei Verzug auch unter Hinzuzeihen eines Rechtsvertreters , jedenfalls aber zum Zwecke des Ausgleicht entstandener Schäden und aufgetretener Wertmiderung an der Sache sowie Schmerzensgeld in der Person des Geschädigten.
ggf:
(Es wird die Gelegenheit eröffnet , dass er sich vorab in der Sache dem Nachbarn (dir) gegenüber stellt und zugibt, widrigenfalls wird der Sachverhalt aufgedeckt. Frist: 5 Tage nach Aufgabe zur Post)

*) Die Formulierung "des öfteren" ist dann wahr, wenn Du Dich als Zeuge entpuppst und der Nachbar "öfter" vorbei ging, hat aber den Hintergrund, dass er nun weiss, dass er gesehen wird und sich nicht noch am Auto zu schaffen macht oder ähnliches.

Der Freund schickt den Brief dann ab und der Nachbar kann sich bei einer Postlaufzeit von max 3 Tagen 2 Tage lang in Grund und Boden schämen und dann kommen, weiss aber nicht, wer der Böse ist.
Die Kamera wird unterdessen abgebaut, um den Beweis nicht augenscheinlich hervortreten zu lassen.

Für reichlich erhöhte Temperatur und Schnappatmung sollte das allemal reichen, auch wenn Du nicht weiter vorgehst. Hoffe, Du bist kein Beamter, dem er diese Verklausulierungen zutrauen könnte , denn so muss er folgern dass ein Dritter mit dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Fragen noch zu beantworten: das Verhältnis war in dem Sinne gut, dass man sich öfters draußen gut unterhalten hat und sich gegenseitig auch schon geholfen hat. Ich lebe zur Miete in einer Doppelhaushälfte.

Nur deshalb überlege ich überhaupt was ich machen soll, ansonsten würde ich wohl Anzeige erstatten.

Mich beschäftigt nur sehr stark diese Dreistigkeit, noch darüber zu reden und sich zu empören obwohl man es selber war. Ich bekomme die Eier kaum weg, es bleiben Flecken auf der weißen Wand.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich lebe zur Miete in einer Doppelhaushälfte.
Ich würde sofort den Vermieter informieren und ihm gegenbenenfalls auch das Video zeigen.

Desweiteren würde ich den Nachbarn zur Rede stellen und ihn klipp und klar konfrontieren... was der Typ für ein Problem hat wäre für mich völlig sekundär.

Du erwähntest, dass er mit einem Bein in eurer / deiner Einfahrt stand.
-> Damit würde ich mal zu einem guten Anwalt gehen... ist zwar grenzwertig aber daraus sollte sich schon was stricken lassen, vor allem wenn der entstandene Schaden und die Verschmutzung gut dokumentiert ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben