Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbar verprügelt ständig seine Frau und wahrscheinlich auch die Kinder

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ja, die gibt es. Da hast du vollkommen Recht.

Die sind deswegen aber nicht zwangsläufig dämliche Jammerlappen, wie es hier teilweise zu lesen war. Menschen unterliegen unterschiedlichen Mechanismen, Programmierungen, Strukturen, Sozialisationen und Internalisierungen. Bevor man jemanden abwertet, sollte man sich vielleicht mal mit den Gründen für menschliches Verhalten beschäftigen. Dann versteht man auch, dass Vorwürfe, die Möglichkeit eigenverantwortlich zu handeln, torpedieren. Und wenn es um Schwächen in der eigenen Persönlichkeit geht, darf jeder auch mal vor seiner eigenen Türe kehren.

Und um auf dich zurückzukommen, Sonnenblume: so richtig das auch ist, was du schreibst, ist das aber kein Grund, keiner Frau Hilfestellung anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ruft die Polizei sobald ihr oder deine Mutter etwas hört. Da sie sich nicht traut von sich aus zur Polizei zu gehen hat sie garantiert viel zu viel Angst und bekommt immer eingeredet das sie nicht ihn der Lage ist ein selbständiges Leben zu führen. So kann die Polizei der Frau Hilfe anbieten und zeigen wie sie da rauskommen kann. Oder je nach schwere und Aggressivität des Mannes ihn mitnehmen. Ausserdem merkt der Mann das es noch Menschen gibt die nicht einfach nur weghören. Und ich denke schon das es jedem zu einen gewissen Teil was angeht. Das ist wie wegschauen oder wie wenn man bei einem Unfall einfach weiterfährt ohne Hilfe zu verständigen. Vor allem wenn noch ein Kind mit im Spiel ist. Ob die Frau es dann durchhält und sich trennt steht auf einen anderen Blatt. Aber wichtig ist das sie merkt das es Stellen gibt die sie unterstützen.

Ein sehr bewegendes Video zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=lOeQUwdAjE0
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Und um auf dich zurückzukommen, Sonnenblume: so richtig das auch ist, was du schreibst, ist das aber kein Grund, keiner Frau Hilfestellung anzubieten.
Habe ich auch nicht gesagt ich würde die Polizei anrufen wenn ich so ein Geschrei hören würde.
Und evtl. Der Frau auch Kontaktdaten geben wo sie sich Hilfe suchen kann wenn sie es will.
Aber den Rest müsste sie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Mein Vater wurde auch von meiner Mutter geschlagen.
Bei Männern ist es sowieso schwieriger, wenn ein Mann häusliche Gewalt erfährt nehmen die meisten so jemanden nicht ernst oder denken das er schwach oder ein Feigling ist der sich nicht gegen eine Frau zur Wehr setzen kann.
Für viele Männer ist sowas peinlich zugeben das sie geschlagen werden und suchen sich auch nicht die entsprechende Hilfe oder zeigen diese Frau an.

Sobald aber eine Frau ihren Mann anzeigt glauben es ihr alle und der Mann ist immer dann der böse.
Das es auch umgekehrt geht wollen die meisten nicht wahr haben.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Er war schon immer etwas anders, als die anderen Männer.
Auch wenn es eine schlimme Situation für dein Vater und für dich ist.
Kann nur er was dagegen was unternehmen.
Man kann ihm Hilfe anbieten wie z.b mit ihm zusammen zur Polizei begleiten und Anzeige erstatten.
Einen guten Therapeuten mit ihm gemeinsam suchen.
Aber das geht alles nur, wenn er auch bereit ist sich helfen zulassen und an der Situation was zu ändern.
Den letzten Schritt muss er nun mal gehen.
Wenn er nicht bereit ist Hilfe zu suchen oder annehmen kann man ihn auch nicht helfen.

Das gilt auch für Frauen die Gewalt erleben in einer Beziehung.
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Liebe TE, neben den üblichen Maßnahmen würde ich persönlich noch etwas anderes versuchen. Die meisten Städte haben eine russischen Community. Adressen ausfindig machen und irgendwie der Betroffenen zukommen lassen ohne das der Ehemann es mit bekommt. Auch das kann ein Weg sein, wie sie Unterstützung findet. Farnmausi
 
G

Gelöscht

Gast
Ich kenne eine Person, die als Kind zusehen musste, wie der Vater die eigene Mutter erschlagen hat. Sie hat auch noch nach Jahrzehnten einen so großen Hass auf ihn.

Nur einmal angenommen:
Morgen kommt ein Leichenwagen vorgefahren und du hast nichts getan. Könntest du dann noch in einen Spiegel schauen?
 
G

Gelöscht 110110

Gast
weil es andere nicht selbst schaffen, zapfen sie also quasi bei ihr an. Das zehrt an den Nerven. Deine Mutter betreibt Selbstschutz, es ist wichtig für ihre mentale Gesundheit
Wie schützt sich denn hier die Mutter selbst? Die bringt sich doch eher in Gefahr . Da jederzeit möglich ist dass diese aggressive Ehegatte von der bekannten kommt und der Mutter auch noch etwas antut. Wenn die Mutter ihr jedesmal hilft ist sie ja bereits Co abhängig von der Nachbarin. Auf jeden Fall das Jugendamt einschalten wegen der Sicherheit der Kinder) und die Polizei. Auch sollte die Mutter die Nachbarin nicht mehr in die Wohnung lassen (erst Polizei verständigen) dann ist es Selbstschutz, und die Nachbarin weiß dass sie jetzt endlich mal handeln muss auch wenn es sehr schwer ist.
 
G

Gelöscht 116359

Gast
schau mal auf dieser seite - da findest du fachkundige stellen, die dir weiterhelfen können

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben