Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbar verprügelt ständig seine Frau und wahrscheinlich auch die Kinder

Alopecia

Aktives Mitglied
von freiem willen kann man immer leicht sprechen, und knallhart "absorbiert" hast du recht sil.

aber nicht vergessen, solche leute geraten oft in psychische abhängigkeit, werden bedroht und anders gefügig gemacht. da ist nicht mehr viel mit freiem willen.

ich würde auch die polizei rufen, erst recht wenn das son halbes hemd ist. was will er genau ausrichten? ausbaden tut es die frau ja so oder so.
 
B

BeeSun

Gast
Ich habe auch Nachbarn, die aus dem Ausland hier her gezogen sind und ihre Frauen zusammen prügeln, rum schreien und mit Gegenständen rum schmeißen, sich mit anderen Männern prügeln und im Treppenhaus das ganze Mietshaus zusammen schreien. Diese Leute scheinen ein sehr kleines mickriges Selbstbewusst zu haben, wenn sie auf Frauen los gehen und sie grün und blau schlagen.

Hier wurde schon oft (auch von mir) die Polizei gerufen. Gebracht hatte es nicht.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Vor dem Corona Gedöns habe ich oft abends Araber gesehen, die ihre Freundin, Ehefrau, was auch immer, klatschen/schlagen.Bei solchen Leuten bringt die Polizei eher nichts, da es anscheinend normal ist, Frau zu erniedrigen. Da die Polizei immer recht lange gebraucht hat, habe ich sie selbst drauf angesprochen. Man wird dann bespuckt, bedroht oder Du Hund genannt. Was dem Deutschen sein Schwein, ist dem A sein Hund.Jedenfalls trotzdem immer die Polizei rufen, nicht, dass er seine Frau noch umbringt.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
selbst ansprechen ist imo so ne sache.

da muss man dann schon körperlich in der lage sein, die reaktion zu verarbeiten.

denn durchaus ist möglich, dass solche idioten die wut eben dann an jemand anderem (in dem moment "dir" als ansprecher) auslassen.

ich habe so einen fall mal im verwandtenkreis erlebt (ist aber ewig her), dort ist jemand dazwischen gegangen, als in der öffentlichkeit so ein depp seiner frau eins aufs maul gehauen hat. der jenige war stärker und hat den typen körperlich in seine schranken gewiesen (ohne jetzt exzessiv reinzuhauen, nur weggehalten und eine verpasst) und die FRAU (!) ist dann auf den helfer und hat den sowohl verprügelt als auch gesagt, dass ihr mann jedes recht hätte, sie zu verdreschen, er aber nicht das recht, ihren mann anzupacken.

solchen leuten gönnt man ihr schicksal dann doch irgendwie von herzen.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Je öfter ich meine Mutter besuchen gehe, desto mehr Schreckliche Dinge erzählt sie mir. Letzte Woche hat er seine Frau grün und blau geschlagen. Vor der Corona Zeiten kam es wohl 1-2x im Monat vor. Mittlerweile kommt es wohl jeden Tag vor und die Frau sieht ziemlich schlimm zugerichtet aus.

Ich weiß irgendwie nicht, was ich machen soll. Laut meiner Mutter will die Frau nicht die Polizei rufen (sie hat schon 2x Zuflucht bei ihr gesucht).
Meine Mutter kann ich auch nicht verstehen, sie will sich da nicht groß einmischen oder selber Polizei oder Jugendamt verständigen.(zumal sie selber Ähnliches durchgemacht hat, sich aber dann aus eigenen Kräften „befreit“ hat) hatte auch schon eine Diskussion mit ihr darüber, da ich ihre Haltung absolut nicht verstehen kann und es mich sauer macht.

Habe auch schon mit Freunden vom Fitness und Boxen darüber gesprochen, von denen haben einpaar angeboten, „vorbei“ zu kommen und dem Mann quasi „bewegungsunfähig“ zu machen. Aber davon ist der Frau ja auch nicht geholfen.
Und er wird es an ihr dann auslassen.
Außerdem wohne ich im Grunde nicht mehr dort und es geht mich nichts mehr an.
Schwierig.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Ich würde auf jeden Fall die Polizei informieren über alles, was ich weiß, dann aber darum bitten, gegenüber dem prügelnden Nachbarn anonym zu bleiben. Deine Mutter sollte dich verständigen, wenn der Mann wieder prügelt, und dann rufst du sofort die Polizei. Dann können sich der gewalttätige Mann und die verprügelte Frau nicht mehr herausreden. Mehr kannst du nicht tun, weniger solltest du allerdings auch nicht tun.

Tust du es nicht, machst du dich moralisch mitschuldig, wenn die Situation esklaiert und es weiterhin Verletzte oder gar eines Tages noch Tote gibt.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Es ist schon ein freier Wille, wenn eine Frau bei ihrem beschissenen Ehemann bleibt. Wir Menschen sind eben mehr als die Opfer von Genen und Prägungen. Entscheidend ist ob man den Willen hat auszubrechen.
Schon mal was von der Dynamik einer Gewaltbeziehung und erlernter Hilflosigkeit gehört? Die meisten finden da nicht ohne psychotherapeutische Unterstützung heraus. Der Wille der Betreffenden ist von dem gewalttätigen Partner längst gebrochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoga

Urgestein
Ich würde die Polizei rufen, sobald es zu rumoren anfängt - aber darum bitten, daß sie in Zivil und ohne Blaulicht anrücken, damit ich sie still und leise reinlassen kann und sie mit etwas Glück "live" der Auseinandersetzung vor der Tür lauschen können. Und dann den Schläger in Flagranti hoppsnehmen. Denn dann ist nix mehr mit Rausreden, die Frau würde über all ihre Rechte belehrt, und das Jugendamt kriegt einen polizeilichen Bericht zugestellt und "muß" aktiv werden.
Hoffentlich mit dem Ergebnis, daß der Täter auf der Stelle der Wohnung verwiesen wird. Das geht nämlich!
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Hoffentlich mit dem Ergebnis, daß der Täter auf der Stelle der Wohnung verwiesen wird. Das geht nämlich!
Ja, aber durch die Polizei nur für einen begrenzten Zeitraum. Von Land zu Land ist die Regelung unterschiedlich. In NRW werden die Wohnungsverweisung und das Rückkehrverbot im Regelfall für zehn Tage ausgesprochen. Die Polizei kontrolliert auch, ob es übertreten wird.

Siehe § 34a Polizeigesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (PolG NRW): https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...s_id=5173&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=445828

In der Zeit muss durch die gefährdete Person bei Gericht eine dauerhafte Wohnungsverweisung beantragt werden. Und das tut die gefährdete Person aufgrund ihrer Traumatisierung leider oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 75067

Gast
Schon mal was von der Dynamik einer Gewaltbeziehung und erlernter Hilflosigkeit gehört? Die meisten finden da nicht ohne psychotherapeutische Unterstützung heraus. Der Wille der Betreffenden ist von dem gewalttätigen Partner längst gebrochen worden.
Was ist an "Die betroffenen Frauen müssen erst den Willen wieder entwickeln" so schwer zu verstehen?

Ich kann nachvollziehen den Willen einiger solche Frauen da rauszuholen, aber das ist meist ein Kampf gegen Windmühlen. Die betroffenen Frauen stecken eben zu tief da drin als dass man Außenstehender wirklich etwas beeinflussen kann. Die Frauen gehen vielleicht ins Frauenhaus aber gehen blitzschnell wieder zum Kerl zurück, sobald er mit Krokodilstränchen ein Entschuldigung vor sich hinmurmelt. Erst braucht es ein entscheidender Initialfunke bis solche Frauen wirklich Hilfe annehmen können und wollen. Bis dahin bleibt das Schema: Frau verprügelt - Frau jammert - Frau bleibt doch beim Typen sehr lange bestehen.

Deshalb prognostiziere ich jetzt dass es bei dem Russenpärchen die nächsten Monaten und Jahre so weiterlaufen wird bis entweder keiner mehr Bock hat der Frau zu helfen und einer der beiden Personen die Wohnung als Leiche verlässt.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Ich kann nachvollziehen den Willen einiger solche Frauen da rauszuholen, aber das ist meist ein Kampf gegen Windmühlen. Die betroffenen Frauen stecken eben zu tief da drin als dass man Außenstehender wirklich etwas beeinflussen kann.
Dann informiere dich mal über die Evaluation von Regelungen wie etwa § 34a PolG NRW.

Vor allem lies mal den § 34a Absatz 4 PolG NRW:

"(4) Die Polizei hat die gefährdete Person auf die Möglichkeit der Beantragung zivilrechtlichen Schutzes hinzuweisen, sie über Beratungsangebote zu informieren, ihr eine Inanspruchnahme geeigneter, für diese Aufgabe qualifizierter Beratungseinrichtungen nahe zu legen und anzubieten, durch Weitergabe ihres Namens, ihrer Anschrift und ihrer Telefonnummer einen Kontakt durch die in der polizeilichen Einsatzdokumentation näher bezeichneten Beratungseinrichtung zu ermöglichen."

Diese polizeiliche Verpflichtung dient dazu, die Dynamik der Gewaltbeziehung aufzubrechen. Das führt zwar nicht in allen Fällen zum Erfolg, aber doch in wesentlich mehr, als wenn es diese Regelung gar nicht gäbe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben