Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbar stresst sehr stark

Peter1968

Moderator
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich hier um, grade in Trauerbewältigungen, selbst Tipps,Anregungen oder sonstiges zu geben, aber ab und an hat man halt auch selbst was auf der Seele.
Ich habe eine Lebensgefährtin die derzeit noch ihre eigene Wohnung(Miete) in einem kleinen Städtchen in der Rhön hat. In dem Haus wohnen 3 Mietparteien: meine Lebensgefährtin, eine andere Frau(Single), beide Anfang 50, und ein Mann, etwa 40. Das Haus gehört der Gemeinde, die somit auch Vermieter ist. Beide Frauen arbeiten im Schichtdienst und benötigen somit ihre Schlaf- und Ruhephasen.
Der Mann (harz4 Empfänger) nervt nun dauernd sehr extrem. Nachts sehr laute Musik, durch Drogen/Alkohol zerschlägt er im Rausch schon mal die Türen, das Mobiliar, die elektrischen Rollläden, etc. Später erinnert er sich an nichts und bewegt sich ganz normal durch die Welt. Der Strom ist ihm abgestellt, er holt ihn sich dann einfach aus dem Hausflur, morgens (5 Uhr) läuft er auch schon mal mit der Trillerpfeife durch die Gegend, ab und an pennt er einfach vor der Wohnungseingangstür meiner Lebensgefährtin, usw., usw. Die andere Frau schläft manchmal schon bei Ihrer pflegebedürftigen Mutter da sie es nicht aushält und auch Angst hat, die Nachbarn wurden schon verbal bedroht, etc., etc.
Wir haben mehrmals die Polizei gerufen, die Ambulanz war mehrfach da, ein Richter und ein Psychologe halten eine Einweisung unbegründet, das Ordnungsamt und die Gemeinde verschließen die Augen, verweisen auf die Polizei die dann wiederum auf das Ordnungsamt und die Gemeinde als Vermieter verweist.
Was kann man eigentlich noch tun? Das letzte was ich getan habe ist der Gemeinde einen Brief geschrieben, im Namen der zwei anderen Mietparteien und Abstellmaßnahmen gefordert, mit einem detaillierten Störungsprotokoll, Fotos und Videos und mit Mietminderung wegen der erschwerten Wohnqualität gedroht. Hier kam dann die Antwort dass man versuche etwas zu tun, aber selbst die Wohnungseingangstür des Mieters ist seit Tagen nicht repariert wurden, sie ist total zerschlagen, selbst darum kümmert sich niemand.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht ähnliches erlebt?
Wären für jede Info dankbar.
Solange eine gute Zeit,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Ich glaube nicht, das ihr da nochmehr tun könnt Peter , außer die Lage abzuwarten..oft klärt sich der Rest unerwartet.

Alle Weichen sind gestellt und das es über die Behörden/Gemeinden immer etwas länger dauert,ist Bekannt.

Hinzu wird sich das Problem wohl eher nicht von allein verbessern,nach euren Schilderungen.

Derzeit weiterhin Protokolle schreiben und alle 2 Wochen wieder an die Gemeinde senden.
 

Flash00

Mitglied
Hat Nachts die Polizei anrufen nichts gebracht wenn die Musik lautstark gelaufen ist? Normalerweise kommen die 1 vielleicht 2x verwarnen einen und danach während die Lautsprecher, Kabel usw. beschlagnahmt. Sonst bleibt eigentlich nichts anderes übrig als von allen Mietern unterschriften zu sammeln das dem Vermieter vorlegen in Kombination mit der mehrfachen Ruhestörung und dann ist er die Wohnung los. (So hat das hier bei einem Nachbar geklappt)
 

Peter1968

Moderator
Hat Nachts die Polizei anrufen nichts gebracht wenn die Musik lautstark gelaufen ist? Normalerweise kommen die 1 vielleicht 2x verwarnen einen und danach während die Lautsprecher, Kabel usw. beschlagnahmt. Sonst bleibt eigentlich nichts anderes übrig als von allen Mietern unterschriften zu sammeln das dem Vermieter vorlegen in Kombination mit der mehrfachen Ruhestörung und dann ist er die Wohnung los. (So hat das hier bei einem Nachbar geklappt)
Hallo und Danke schon mal.
Die Polizei zu rufen (war etwa 12 mal da) bringt immer nur kurzzeitig was. 2 Tage später geht dann alles von vorne los. Es sind ja nur 2 andere Mieter und die haben ja schriftlich die Gemeinde aufgefordert etwas zu tun, es passiert aber halt nichts. Das Problem derzeit ist, nach deren Aussage, dass sie dann eine Ersatzwohnung suchen müssen und da gibt es hier nichts, ihn will ja keiner haben da die ganze Ortschaft ja weiß was hier abgeht. Zwei Nachbarn haben ihn ja auch schon vor Wochen angezeigt wegen verbalen Drohungen, auch da tut sich gleich null.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

nun habt ihr schon einiges probiert
und nichts hat dauerhaft geholfen.

Führt ein Protokoll, sucht euch Zeugen und
geht damit zu einem Rechtsanwalt.

Der wird mehr Eindruck bei eurem Vermieter
hinterlassen. Außerdem kann er euch auch
beraten, was die Mietminderung angeht.

Viele Grüße und alles Gute,
Muur
 

Peter1968

Moderator
Hallo,

nun habt ihr schon einiges probiert
und nichts hat dauerhaft geholfen.

Führt ein Protokoll, sucht euch Zeugen und
geht damit zu einem Rechtsanwalt.

Der wird mehr Eindruck bei eurem Vermieter
hinterlassen. Außerdem kann er euch auch
beraten, was die Mietminderung angeht.

Viele Grüße und alles Gute,
Muur
Hallo,

ja, danke für den Beitrag, genau daran arbeiten wir auch, wobei ein Anwalt schon sagte dass es schon schwer wird da wir ja dann eigentlich gegen die Gemeindeverwaltung kämpfen, da ja diese der Vermieter ist. Ich denke bei einem Privatvermieter hätte sich die Sache schon längst erledigt, wer lässt sich schon gern seine Wohnung auseinander nehmen. Irgendwie kommt man sich hier vor wie Don Quijote und die berühmten Windmühlen :confused:
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ihr solltet es auf jeden Fall versuchen.
Allerdings sollte der Anwalt auch Eier in der
Hose haben. Will damit sagen, dass er die
Courage haben sollte, es mit der Gemeindeverwaltung
aufzunehmen. Wenn er da, sagen wir mal, etwas
ängstlich ist, solltet ihr euch einen anderen Anwalt
suchen.

Gefallen lassen könnt ihr euch das nicht.
Ist doch keine Wohn- bzw. Lebensqualität mehr.

Wenn wirklich alles nicht hilft, ich würde dann
wegziehen. So kann man ja nicht wohnen und
dafür auch noch die volle Miete zahlen.

Doch Recht haben und Recht bekommen
ist schon immer schwierig gewesen.
Kann da ein Lied von singen.

Viele Grüße und viel Mut.
Muir
 

Peter1968

Moderator
Nochmal kurz zum Stand der Dinge:

Der Anwalt kann derzeit nicht viel machen, es kam zwischenzeitlich schon zu neuen Sachen, eingeschlagene Fensterscheiben, eingetretene Haustür, etc. Seine Wohnung hat er mittlerweile komplett zerlegt. Ein Amtsarzt wies ihn jetzt ein aber ein richterlicher Beschluss hat ihn wieder entlassen, da der Richter keine Veranlassung sieht.
So tickt Deutschland.
Derzeit bezahlen die zwei Frauen keine Miete mehr an die Gemeinde, selbst das scheint denen egal.
Die Frauen schlafen derzeit immer öfter auswärts.
Keine Ahnung was noch machbar ist, die Liste wird immer länger, mal sehen was hier noch so alles passiert.
Ich bleibe einfach dran, werde demnächst meine Lebensgefährtin eh da wegholen.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

danke für deinen Zwischenbericht.
Ja da kann man sich nur wundern,
mehr will ich da gar nicht zu schreiben,
sonst rege ich mich nur wieder auf.

Bei meinem " Lieblingsnachbar"
war gestern wieder einmal eine Razzia.
Von 22.45h bis 00.30h.
Ich habe so gehofft, dass sie reichlich Drogen
finden und sie ihn mal wieder inhaftieren.
Doch leider haben sie dieses mal nichts
gefunden.
Der Typ terrorisiert das ganze Haus, 12 Mietparteien,
der Vermieter macht einfach nichts.
Warum auch, der wohnt ja nicht hier!

Naja, wollte mich ja nicht aufregen.

Es ist gut das du deine Partnerin zu dir holen
willst. Je eher, desto besser.

Viele Grüße und alles Gute für euch.
Muir
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben