Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbar schreit seine Freundin zusammen, Kind dabei

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, bei dem man oft hört, wie ein Paar miteinander streitet.
Wobei es kein "miteinander" streiten ist, der Mann schreit einfach seine Freundin an und macht sie wegen irgendwelchen Dingen "fertig" ... das ist zumindest das, was ich raus höre.

Mir könnte es egal sein, wenn sie kein kleines Kind hätten.
Während der Streits schreit das Kind, weint manchmal und bittet die Eltern aufzuhören.

Ein anderer Nachbar teilte mir mit, dass dieser Mann ihm schon mal gedroht hätte, ihn zu verprügeln.
Ich bin 'ne Frau und habe, ehrlich gesagt, Angst davor, das Gespräch mit ihm zu suchen.

Aber mir tut das Kind leid und ich empfinde es als meine Verantwortung, dort einzuschreiten.

Habt ihr eine Idee, wie ich das tun könnte?
Vom Jugendamt halte ich persönlich nichts, denke nicht, dass sie wirklich helfen und möchte nicht, dass die Angelegenheit zu einem Vermerk in der Akte wird.
 

cucaracha

Urgestein
Versuche mit ihm zu reden..
Ich denke :
Ein Gespräch mit ihm wird nicht helfen.

Ich bin mir sicher, dass ein Jugendamt helfen muss.
Mache eine Meldung zum Jugendamt und bitte, dass du anonym bleibst.

Solch eine psychische Gewalt vom Mann ist extrem kindeswohlgefährdend.
 

Uri

Aktives Mitglied
Ein anderer Nachbar teilte mir mit, dass dieser Mann ihm schon mal gedroht hätte, ihn zu verprügeln.

Habt ihr eine Idee, wie ich das tun könnte?

Vom Jugendamt halte ich persönlich nichts, denke nicht, dass sie wirklich helfen
Ja, verbünde Dich mit dem Nachbarn und holt, wenn möglich weitere Nachbarn, die den Lärm ebenfalls hören, mit ins Boot. Dann besprecht ihr das untereinander und später dann ruhig, strukturiert mit dem Verursacher.

Das hat mehrere Vorteile:
-er wird keinem Einzelnen drohen können
-es wird einmal deutlich klargemacht, dass es so nicht geht. 2-4 Nachbarn...das hat Wirkung!
-Offizielle bleiben draußen

Mit dem Jugendamt sehe ich so wie Du. Erfahrungsgemäß kann da nämlich auch einiges schief gehen.
Viele denken, im Jugendamt wären absolut kompetente und gewissenhafte, engagierte Mitarbeiter. Dem ist nicht so.
Manchmal reagieren sie völlig über - manchmal gar nicht. Informationen über den Verlauf bekommt ihr von denen nicht.


Ihr erreicht mehr, wenn ihr als Nachbarn Solidarität mit dem Kind zeigt.
Ihr solltet hierbei dem Verursacher aber nicht die "Brücke" zur Gemeinschaft abreißen. Perfekt wäre, wenn er merken würde, dass er bei zukünftiger Friedlichkeit auf eine gute Nachbarschaft zählen kann.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich hatte eine ähnliche Situation und den Kinderschutz angeschrieben.
Wenn sie nicht reagieren, verlange eine schriftliche Bestätigung, dass dein Hinweis eingegangen ist und ignoriert wurde.
DANN passiert immer was. :)
Nach zweimaliger Meldung war Ruhe im Karton.
 
Hallo,
danke euch für eure Anregungen. Das mit den Nachbarn fand ich zu erst gut, aber ich denke, dass das eher kontraproduktiv ist, mit mehreren Menschen auf der Matte zu stehen, da er sich sonst unter Druck gesetzt fühlt.
Ich werde morgen bei einer Stelle anrufen, die bei Kindeswohngefährdung hilft und mich dort informieren.
Und werde euch mitteilen, wie das Ganze ausgeht.
 
S

Schnischnaschnappi

Gast
Hast du darüber nachgedacht, die Frau selbst mal anzusprechen?
Sie ist doch diejenige, die angeschrien wird und die Mutter des Kindes, das du schützen willst. Nur weil ihr Typ sie nicht für voll nimmt, heißt das nicht, dass man sie einfach ignorieren sollte.
 
G

Gelöscht 117528

Gast
Hey,
ich finde sowas sollte einen IMMER interessieren. Sorry aber das klingt für mich ganz stark nach häuslicher Gewalt und sowas kann übel ausgehen. Lieber Man meldet sowas zu früh, als zu spät. Suche nicht das Gespräch mit dem Mann, zu deinem eigenen Schutz. Frage stattdessen seine Frau ob sie Hilfe braucht wenn du mit jemandem reden willst, sei aber drauf vorbereitet dass sie das ablehnt. Dann kann es aber auch sein dass der Mann Wind davon bekommt und aggressiv wird. Sorry, aber ich finde es grenzt schon fast an Pflicht, bei sowas einzugreifen.

Frage bei den Nachbarn nach und verbünde dich mit dem bereits engagierten Nachbarn. Sammelt gemeinsam Beweise. Und dann macht Meldung bei Jugendamt und Polizei
 
D

DrakeSF

Gast
Und dann versteht wieder keiner warum es eben keinen Eintrag beim Jungendamt gab .
viele Jugendämter sind sehr gut .
Hat dir das örtliche was getan ?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben