Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach vermeintlichem diebstahl stehe ich als Versicherungsbetrüger im Raum.

Hallo ihr lieben.
Mir ist total was dummes passiert und jetzt bin ich auch noch verdächtigt worden.
Freitag nachmittag wollte ich einen Kollegen (1h Fahrzeit) entfernt besuchen, da ich ihm den Umgang mit einer Videokamera beibringen wollte. Leider wurde daraus nichts, da eine dritte Person zu mir nach Hause kam und dieser dann bis spät abends bei mir blieb und ich ihn nach Hause fuhr. Es war ein lustiger Abend unter Kollegen und ich hatte die Kamera samt Speichermedium im Kofferraum liegen gelassen... Was ich bisher nie gemacht hatte.
Gestern, am späten Samstagnachmittag, bin ich aus dem Haus um einzukaufen, als mir auffiel, dass das Schloss der Fahrertür unseres Autos beschädigt wurde. Was heißt beschädigt. Es war zerstört. Ich war total panisch und habe nicht klug reagiert. Ich bat einen Passanten, sein Handy zu benutzen um die Polizei zu rufen, da ich mein Handy Samstag nicht benutze (Kunden haben teilweise auch die privaznummer). Ich bin am Auto geblieben bis mir einfiel, dass doch die blöde Kamera da drin war. Ich hatte richtig Angst, den auf der Speicherkarte waren noch Hochzeitsvideos, die ich nicht doppelt abgesichert hatte. Ich lief hoch um zu schauen, ob sie an ihrem Platz war... Fehlanzeige. Das ware mein Todesurteil gewesen. Wollte zurück zum Auto als an der Haustür die Polizei stand. In meinem Kopf war nur noch ein kopfkino, was jetzt alles passieren konnte. Gleichzeitig befragten mich die Polizisten und wollten wissen, ob etwas entwendet wurde. Hab ihnen erklärt, dass das Schloss defekt war und da im Kofferraum die Kamera verdeckt und von außen nicht sichtbar gelegen hatte. Ich sollte die Unterlagen der Kamera besorgen und wurde dann gefragt, ob die Kamera den versichert sei. Ich bejahte es (4500 Euro kostet die Kamera, wird beruflich verwendet und muss versichert sein). Die Polizisten gaben mir einen Brief mit, den ich samt Auto am Montag zur spurensicherung bringen sollte.
Keine 5 Minuten später kam mein Bruder heim, ich erzählte ihm was war und dann die Erleichterung: er hatte die Kamera am Vortag aus dem Auto genommen, in einem anderen Zimmer abgestellt (muss ja nicht jeder wissen, dass man so ein Gerät daheim hat), und vergessen es mir zu sagen.
Ich habe sofort auf der wache angerufen und ihnen das Missgeschick erklärt. Ich war heilfroh, dass die Speicherkarten da waren. Das wäre mein größtes und nicht nur wirtschaftliches Problem gewesen.
Habe Anzeige wegen Vandalismus gestellt.

2 Stunden später ruft mich der Polizist, der die Anzeige aufnahm, an und bittet mich sofort in die wache zu kommen um diese Wendung zu erklären, da es sich hier um schweren Diebstahl und Versicherungsbetrug handelt.
5 Minuten später dort angekommen, wollte er wissen wo die Kamera her kam. Hab ihm gesagt mein Bruder hatte die aus dem Wagen genommen gehabt und war zu dem Zeitpunkt draußen.
Polizist schaute mit dem "willst du mich ver*******" Blick an. Er meinte, dass der Fall jetzt an die Kriminalpolizei geht und die in den kommenden 9 Monaten wegen betrugsversuch sich melden werden. Vlt aber auch nicht. Er hat nach den Personalien meines Bruders gefragt.
Ob es eine spurensicherung gibt damit bewiesen werden könne, dass ich die Türe nicht selbst beschädigt habe, wollten sie nicht einrichten. Ich hatte gehofft, dass man vlt Fingerabdrücke etc findet, die mich entlasten können. Aber das wollten die nicht machen.

Jetzt stehe ich als verdächtige da und habe Angst, dass ich jetzt als Betrüger abgestempelt werde und ein Verfahren eingeleitet wird. Meinen einzigen Beweis der Unschuld, dass ich nicht die Tür zerstört habe, will man nicht überprüfen....

Ich habe die Versicherung nicht kontaktiert. D.h. Die wissen gar nix von einem vermeintlichem Diebstahl.
Ich bin nur froh, dass die Speicherkarte da ist.

Ich bin so aufgeregt gerade.
 
G

Gelöscht

Gast
Wie ich das verstanden habe, wurde dein Auto aufgebrochen, du bist davon ausgegangen, dass deine Kamera gestohlen wurde, denn sie befand sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Auto. Dann hast du die Polizei kontaktiert und später stellte sich heraus, dass die Kamera doch bei dir ist, weil dein Bruder ohne dein Wissen die Kamera zur Sicherheit aus dem Auto genommen und in deine Wohnung hat.

Eigentlich liegt doch ein Missverständnis vor, oder nicht? Keiner kann beweisen, ob du selber die Autotür aufgebrochen hast. Einen Diebstahl hättest doch du der Versicherung melden müssen, oder?

Warte ab, was kommt und dann nimm dir gegebenenfalls einen Anwalt.
 

_cloudy_

Urgestein
Unverschämt dieser Polizist. Wollte dich wohl bestrafen, die Polizei eingeschaltet zu haben bevor du andere Möglichkeiten abgecheckt hattest.

Es bleibt immer noch der Vandalismus an der Tür. Oder war das dein Bruder? Oder hat der auch einen Autoschlüssel?

Angst vor der Kripo musst du aber keine haben. Du dachtest, die Kamera sei gestohlen und als sie wieder da war, hast du das gleich berichtigt bei der Polizei, das war alles korrekt.
 
Es bleibt immer noch der Vandalismus an der Tür. Oder war das dein Bruder? Oder hat der auch einen Autoschlüssel?
Es ist das Auto meiner Eltern. Wir wohnen noch bei denen (sind 24 und 19).
Die beiden Schlüssel liegen genau so wie die Schlüssel fur unser Keller oder den Briefkasten neben der wohnungstür.
Es gäbe keinen Grund uns selbst zu schaden. Unser kellerabteil wurde vor 5 Jahren aufgebrochen und sonst im Wohnhaus schaut es auch nicht gut aus. Ständig tummeln sich idioten im Keller oder im Haus und konsumieren ihre Drogen. Die Polizei sollte das besser wissen
 
G

Gelöscht

Gast
Bis dato liegt weder ein Betrug bzw. Betrugsversuch vor. Dies wäre der Fall gewesen, wenn bei der Versicherung ein Schaden geltend gemacht worden wäre. Dies ist aber nicht der Fall.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Und was machst du jetzt bezüglich des zerstörten Autoschlosses? :confused:

DAS hätte ich der Versicherung gemeldet.
 
G

Gelöscht

Gast
Polizist schaute mit dem "willst du mich ver*******" Blick an. Er meinte, dass der Fall jetzt an die Kriminalpolizei geht und die in den kommenden 9 Monaten wegen betrugsversuch sich melden werden. Vlt aber auch nicht. Er hat nach den Personalien meines Bruders gefragt.
Ob es eine spurensicherung gibt damit bewiesen werden könne, dass ich die Türe nicht selbst beschädigt habe, wollten sie nicht einrichten. Ich hatte gehofft, dass man vlt Fingerabdrücke etc findet, die mich entlasten können. Aber das wollten die nicht machen.
Was ein Witzbold. Der wollte halt mal etwas Show abziehen. Kann man ja auch irgendwie verstehen bei dem Scheißjob. Die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob ermittelt wird und wer ermittelt.

Hauptsache, dass protokolliert wurde, dass die Kamera vom Bruder vor dem Einbruchsversuch sichergestellt wurde und somit kein Diebstahl in Verbindung mit dem Aufbruch des Kfz. stattgefunden hat.
 
Hauptsache, dass protokolliert wurde, dass die Kamera vom Bruder vor dem Einbruchsversuch sichergestellt
Ich weiß leide rnciht was protokolliert wurde. Der hat nicht einmal bei der Aufnahme vor Ort vorgelesen was ich gesagt habe. Mitgegeben wurde beide mal nichts bis auf die Vorladung zur spurensicherung und in der wache gab es eine Info Broschüre plus Unterlagen der Kamera.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Eigentlich sollte zumindest eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung existieren.
Das es bei der Beschädigung des Autotürschlosses, doch nicht wie anfänglich vermutet, zum Diebstahl kam hat sich durch Deinen Anruf aufgeklärt und somit gibt es keinen Grund, Dich in irgendeiner Weise zu verdächtigen.

Die Fakten sprechen für Dich - mir auch unerklärlich, welche Art von Polizeibeamte Deinen "Fall" so schlampig bearbeitet hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben