Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach über 30 Jahren in die erste Liebe verliebt...

O

ovid

Gast
Hallo zusammen,
bin 42 Jahre alt und seit fast 10 Jahren verheiratet. Unsere Ehe ist bislang durch eine - bereits geheilte - Anorexie kinderlos geblieben. Insgesamt leben wir schon seit 16 Jahren gemeinsam zusammen. In letzter Zeit ist unsere Ehe jedoch durch den schleichenden Alltagstrott nicht mehr sehr aufregend gewesen, d.h. weniger Sex und weniger tiefergehende Gespräche über Gefühle. Jeder hat seine Hobbies, die er betreibt. Kurz... das Leben plätschert so vor sich hin.
So, und vor Kurzem habe ich dann in einem sogenannten "social network" den Namen meiner ersten Liebe eingetragen und prompt gefunden! War das ein Gefühl! Wir waren damals noch Kinder und hatten schon große Gefühle füreinander gefunden, leider haben wir uns durch den Umzug ihrer Eltern aus den Augen verloren, ohne dass wir uns jemals verabschieden konnten. Die Jahre gingen ins Land, ich hatte Freundinnen, die ersten Erfahrungen, etc., aber meine erste Liebe ging mir - wie bei so vielen - nicht aus den Kopf. Immer wieder mußte ich an sie denken! Mit 18 habe ich sogar erfahren, in welchem Ort sie wohnt und bin dann mal dort hingefahren, ohne genau zu wissen, wo genau das Haus stand, in dem sie wohnte. Leider habe ich sie dort nicht getroffen. Vorher habe ich sie nur ein einziges Mal gesehen, das war bei einer Schülerdisko. Ich fragte: "Bist Du das M.?" Sie sagte kurz ja, verschwand und wieder habe ich sie aus den Augen verloren... Ich habe sie nicht wiedergefunden. Ich dachte mir auch: "Na ja, sie wird jetzt einen Freund haben und mich hat sie eh schon längst vergessen!".

Und so habe ich mit dem Kapitel abgeschlossen und mußte dennoch sporadisch immer wieder an sie denken. Ich lernte meine jetzige Frau kennen und wir heirateten aus Liebe. Dennoch blieb die Leidenschaft und die Vertrautheit auf der Strecke, weil meine Frau große Probleme hat, sich zu öffnen. In Ihrer Familie wurden die Probleme auch immer unter den Tisch gekehrt und so hat sie es nicht anders kennengelernt. Zudem wurde sie von ihrer Mutter immer emotional erpresst. Es war manchesmal sehr schwierig, Zugang zu meiner Frau zu finden, obwohl sie sehr lieb und zärtlich ist. Sie hat nie über ihre Bedürfnisse (weder sexuell noch sonstwie) sprechen können, so daß sie mir über Jahre eigentlich immer ein wenig fremd geblieben ist, obwohl ich schon Gefühle für sie hatte. Am Anfang war ich natürlich auch verliebt. Aber aus der Verliebtheit ist dann so etwas wie "Geschwisterliebe" geworden. Der Sex wurde weniger und hat auch weniger Spaß gemacht. Sie hat auch nie etwas darüber gesagt. Wenn ich davon sprechen wollte, fing sie nur an zu stottern. Über die Jahre hinweg, hatte sie auch eine schlimme Anorexie bekommen und ich mußte sie dazu bewegen, eine Klinik aufzusuchen. Ich habe sie in der Zeit, in der sie die Therapie gemacht hat, versucht, nach Kräften zu unterstützen. Letztendlich ist ihr es zum Glück gelungen, die Krankheit zu besiegen! Es folgten glückliche Jahre zusammen, aber der Alltag, schläferte unsere Beziehung immer mehr ein. Trotzdem wäre mir nie in den Sinn gekommen, sie mit einer anderen Frau zu betrügen.

Anfang März nun, mußte ich zufällig wieder an meine 1. Liebe denken, und gab ihren Namen ein. Ich bekam sofort eine Rückmeldung und hatte sie endlich wiedergefunden! Sofort schickte ich ihr eine Nachricht und bekam prompt eine überraschte und frohe Antwort. Sie schrieb, sie hätte auch die ganzen Jahre immer wieder an mich denken müssen und sei überrascht sofort von mir zu hören, da sie sich eben an diesem Tage vor ein paar Minuten erst im Portal angemeldet hatte. So ein Zufall! Ich war so froh von ihr zu hören und sie war es ebenso! Wir schrieben uns fortan jeden Tag und haben bald schon viele Gemeinsamkeiten feststellen müssen. Es kam wie es kommen mußte, wir hatten das Gefühl, wir wären uns im Herzen immer nah gewesen, als wären wir nie getrennt gewesen. Wir verliebten uns kurze Zeit heftig ineinander und wollten uns nur noch möglichst schnell treffen! Ich dachte mir nichts dabei, da ich mir eingeredet hatte, dass sich diese Verliebtheit schon geben würde. Heimlich trafen wir uns in einem Restaurant, als sie mich sah, rannte sie zu mir und fiel mir gleich um den Hals. Es war, als würde mich jemand in 10000 Metern Höhe aus dem Flugzeug stoßen! Ich brachte keinen Ton heraus, schaute sie nur mit offenem Mund an und dachte: "Wow, ich kenne Dich nach so langer Zeit noch ganz genau." Wie kann das sein? Wie kann man plötzlich so ein Gefühl der Nähe (es sind seit der ersten Kontaktaufnahme gerade mal 3 Wochen vergangen), der Geborgenheit und des "Ankommens" empfinden? Das hat mich echt vom Hocker gehauen und ich hätte nie gedacht, dass es mich nochmal so erwischen könnte! Wir sprachen und umarmten uns bis spät in die Nacht, später küssten wir uns innig im Auto, weiter sind wir noch nicht gegangen.

Als ich wieder nach Hause fuhr, überwältigte mich das Gefühl und mir kamen die Tränen. Sie schrieb mir am nächsten Morgen, dass es ihr auch so ginge und eröffnete mir, dass ich der Mann sei, den sie sich immer erträumt habe, da man mit mir so offen sprechen könne. Genau das Gefühl habe ich bei ihr auch. Mir sind Gespräche auch so wichtig und ich kann mit ihr über jedes Thema sprechen und habe auch das Gefühl, dass sie nicht nur zuhört, sondern auch versteht, was ich meine. Meine Gefühle fuhren fortan Achterbahn und ich war der Verzweiflung nahe... Meine Ehe ist nicht unrettbar verloren, aber ihre Ehe schon. Sie hat innerlich mit ihrem Mann schon abgeschlossen, da er anders als ich, eher wortkarg ist und auch kein Verständnis für sie zeigt. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass sie bereits 4 Kinder mit ihm hat.

Nun chatten wir bereits Tag für Tag und Nacht für Nacht zusammen, fingen an, uns unsere sexuellen Begierden füreinander zu beichten. Und das in einer Offenheit, die ich bis dato noch nie gekannt habe.
Ich bin wirklich verzweifelt, weil sie mich einerseits magisch anzieht, andererseits starke moralische Zweifel habe. Durch meine Gefühlsveränderung ist mir klar geworden, was ich die ganze Zeit in meiner Ehe vermißt habe und fing dann an, mit meiner Frau offen darüber zu sprechen. Ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht, sondern offen gestanden, dass meine Gefühle für sie verschwinden, wenn wir nicht bald etwas daran ändern (durch Offenheit, Gespräche, usw.). Meine Frau hat das erkannt und fing an zu weinen. Sie sagte, sie will mich nicht verlieren und seufzte, warum nur sei es soweit gekommen? Ich bin mir nun nicht mehr sicher, was ich für sie empfinde... Ist es Mitleid? Ist es Liebe? Nun sind noch die starken Gefühle zu meiner ersten Liebe wiedergekehrt. Ich bin so verzweifelt und habe niemanden, mit dem ich nur ansatzweise darüber sprechen kann. Meine letzte Hoffnung war dieses Portal und ich hoffe, im Schutz der Anonymität auf einen lieben Menschen, der meinen Schmerz lindern kann oder mir die Augen öffnet, die momentan vernebelt scheinen. Es ist mein persönlicher Hilferuf an Euch!

Liebe Grüße
O.
 
1

1967

Gast
Hallo zusammen,
bin 42 Jahre alt und seit fast 10 Jahren verheiratet. Unsere Ehe ist bislang durch eine - bereits geheilte - Anorexie kinderlos geblieben.
Hallo,

gerade da ich in einer sehr Ähnlichen Situation stecke, kann ich dir leider keine Hilfe geben.

Aber dieser Satz oben, ist mir etwas Bitter aufgestoßen.
Anorexie heilt NIE.
Aber ich denke das weist du selbst, du hast dich ja sicher mit dem Thema Intensiv beschäftigt.

Nicht bös gemeint, aber mich beschäftigt das Thema derzeit sehr. ;)

Gruß
Guido
 

Leyla02

Mitglied
Hey!

Die erste Liebe ist und bleibt was ganz Besonderes! Ich weiß, wovon ich rede, denn auch ich komme von meiner ersten Liebe nicht los.

Finde Dich damit ab! Geh zu ihr zurück!
 
G

Gast

Gast
Du scheinst sehr viel Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit zu legen, was bei mir nicht anders ist. Und wenn du diesem Prinzip treu bleiben möchtest, dann würde ich versuchen deiner Ehefrau offen und ehrlich zu erzählen, sei es unter 4 Augen oder per Brief, was los ist - dass du sie zwar liebst, aber dass deine erste Liebe wieder in dein Leben getreten ist und du momentan nicht mehr weißt wo links und rechts ist.

Ich möchte dich nicht aufmuntern halsüberkopf in eine Affäre zu stürzen. Wenn dir deine Frau etwas bedeutet, und das scheint deinen Worten nach zu urteilen, der Fall zu sein, dann verdeutliche ihr wie sehr du sie liebst. Auf der anderen Seite sollte sie natürlich auch wissen was dich an eurer Beziehung momentan stört.
Lass aber auch deine Jugendliebe wissen wie es mit dir und deiner Frau bestellt ist.

Sei dir aber bewusst dass das hinundherspringen zwischen zwei Stühlen früher oder später zu Spannungen führt, was ja auch ganz normal ist.

Und wenn du dir selbst, deiner Frau und deiner Jugendliebe gegenüber ehrlich bleibst, führt dich dass eher an ein Ziel als wenn du dir ein Lügengebäude zusammenzimmerst dass früher oder später in sich zusammenfällt.

Mir selbst geht es oftmals so dass ich mich in meiner Persönlichkeit total hilf- und machtlos vorkomme und ich einer Änderung meiner Lebensweise selbt im Weg stehe. Deiner Frau scheint es ganz ähnlich zu gehen. Vielleicht kann sie es nicht anders als dir nur "still" ihre Liebe zu zeigen. Versuche mit ihr darüber zu sprechen (auch über den Sex) oder schreibt euch, auch wenn es doof klingt, gegenseitig Briefe. Vielleicht fällt es ihr schriftlich leichter ihre Gefühle in Worte zu fassen.

Just my 2 cents...

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und ein glückliches Händchen.
 
O

ovid

Gast
Danke "Gast", für diese erste, sinnvolle Antwort!
Du hast mir damit schon ein wenig weitergeholfen. Auch wenn es mir in meinem jetzigen Zustand schwerfällt, einen klaren Gedanken zu fassen. Ich fühle mich hin- und hergerissen. Mein Verstand sagt mir, "lasse die Finger von der ersten Liebe, es ist nur ein Verlangen nach der schönen Vergangenheit", mein Herz will aber nur dieser ersten Liebe nah sein und das möglichst bald. Ich will versuchen, diesen Zwiespalt zu besiegen, Deine Antwort hat mich dazu bekräftigt und dafür bin ich Dir sehr dankbar! Ja, meine Frau bedeutet mir viel, wir haben in den 15 Jahren viel gemeinsame schöne Momente erlebt und ich kann das auch nicht einfach über Bord werfen. Auf der anderen Seite lockt meine erste Liebe, die in ihrem Wesen viel offener wirkt und aus ihrem starken sexuellen Verlangen nach mir auch kein Hehl macht. Diesem Verlangen zu widerstehen fällt mir als Mann natürlich besonders schwer. Aber es ist wahr, besser den kleinen Schmerz der Trennung von diesem Abenteuer auf sich nehmen, als den großen Schmerz einer Trennung mit meiner mich liebenden Frau ertragen.
Momentan weiß ich aber nicht ein noch aus, da mein Verstand und mein Herz miteinander kämpfen und ich weiß noch nicht, wie der Kampf ausgeht...
 
B

Blues

Gast
Hallo ovid

Ich möchte dich darin bestärken deine Frau nicht zu verlassen. So wie es aussieht gibt es zwar Probleme in der Beziehung zu deiner Frau, doch die notwendigen Grundlagen und die notwendigen Gemeinsamkeiten dieser Beziehung sind noch voll da.

Die Verliebtheit die du gerade erlebst, geht vorbei. Und in jeder neuen Beziehung müssen Vertrauen, Intimität, Partnerschaft, eben die partnerschaftliche Liebe genauso "erarbeitet" werden wie in jeder vergangenen Beziehung. Und in jeder neuen Beziehung ist die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Beziehung ebenfalls nach vielen Jahren an genau denselben Punkt kommt, sehr groß. Es gilt diesen Punkt jetzt mit deiner Frau zu überwinden und die Beziehung so zu verändern, dass der Widerspruch zwischen Gefühlen und Verstand, der sich langsam und unmerklich wohl herausgebildet hat, behoben wird. Du hast ja schon damit angefangen mit deiner Frau zusammen daran zu arbeiten.

Mach weiter so und versuche die starken Gefühle der Verliebtheit und deren Energie dafür zu nutzen. Nutze die vielbeschworene Chance, die in jeder Krise steckt.

Du schreibst Verstand und Gefühle kämpfen miteinander. Das ist nicht gut. Betrachte deine Gefühle grundsätzlich positiv. Es ist doch schön wenn du solche Gefühle hast und haben kannst. Genieße es und betrachte es als große und schöne Erfahrung die du dir gönnst und die du haben darfst. Die tiefe Verbundenheit mit deiner Jugendliebe war ja bis jetzt auch tief in dir drin. Diese Verbundenheit ist jetzt noch tiefer geworden und wird dich immer begleiten auch und gerade wenn du deine jetzige Frau liebst. Und wie der Kampf zwischen Verstand und Gefühlen ausgeht, das bestimmst du allein.

Am schönsten ist es, wenn man diese innige Verbundenheit mit einem anderen Menschen hat und sich eine großartige partnerschaftliche Liebe über Jahre hinweg "erarbeitet" hat. Mit einer Affäre oder mit einem "Neubeginn" wird alles zerstört und ist dann auch für immer weg. Viele Menschen machen die Erfahrung, dass sie nach einiger Zeit des Neubeginns erst recht vor einem Scherbenhaufen stehen.

Du kannst die starken Gefühle der Verliebtheit für deine Jugendliebe in eine tiefe, selbstlose und zärtliche Verbundenheit auf neuer Stufe umwandeln und gleichzeitig intensiv und gemeinsam mit deiner Frau an eurer Beziehung arbeiten. Du bist schon jetzt auf dem richtigen Weg und weißt selber wohl sehr genau was zu tun ist.

Thema Sexualität: Nicht nur du als Mann hast da eine Vorliebe dafür, das geht auch Frauen so. Zum Beispiel deiner Frau.

Liebe Grüße von Blues
 

Serafina

Aktives Mitglied
Hey!

Die erste Liebe ist und bleibt was ganz Besonderes! Ich weiß, wovon ich rede, denn auch ich komme von meiner ersten Liebe nicht los.

Finde Dich damit ab! Geh zu ihr zurück!
Liebe Leyla

Leider schliesst du von dich auf andere. Und es trifft nicht standardmässig für alle zu. Für mich zum Beispiel nicht.

Ein Bekannter sagte mal zu mir: Alte Liebe rostet nicht.. und ich musste ihn korrigieren: und wie dir rostet.
 

Serafina

Aktives Mitglied
Ich habe ein Prinzip in meinem Leben:

Verlasse niemals einen Partner wegen eines anderen.

Warum das so ist, darüber lasse ich dich nachdenken.

Wenn du die Beziehung beendest, dann weil sie nicht mehr gut ist. Wenn du die Beziehung aber unter normalen Umständen nicht beenden würdest würde ich mich erst Recht nicht in die Bredullie bringen lassen die Entscheidung zwischen zwei Menschen zu treffen.

Das Problem ist wenn man versucht sich zwischen alter und neuer Liebe zu entscheiden. Man wirft den Wert beider Menschen in die Waagschale und versucht herauszufinden was einem mehr bedeutet. Das geht aber logischerweise gar nicht, weil jeder Mensch andere Qualitäten hat.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ovid, das was Dir gerade sozusagen "passiert", das ist ja nicht selten ... Aber ich frage dann immer, warum kommt es erst soweit ... Ich begebe mich doch erst dann auf "Schleichpfade", wenn ich vom Weg abweiche ... Damit meine ich Dein Ausbrechen aus der Ehe. Meine Meinung ist ähnlich wie von Blues.
Ihr lebt seit 16 Jahren zusammen ... habt viel gemeinsam erlebt und viel geschafft ... Deine Liebe zu Deiner Frau ist auch nicht verschwunden ... Ich sehe in Deiner "Flucht" zurück eine Flucht aus dem Jetzt und Heute.
Warum packt ihr es beide nicht gemeinsam an, um Eure Ehe zu kämpfen ...
Mit Deiner Jugendliebe verbindet Dich - so verstehe ich das - eine Zeit aus frühester Jugend bzw. Kindheit ... Sie blieb für Euch unerfüllt und heute meint ihr beide, da anknüpfen zu können, wo es mal endete bzw. nicht richtig begann ... Nein, ich glaube eher, ihr beide, Du und Deine Jugendliebe, ihr sitzt einfach nur in demselben Boot, auf der Flucht vor der Vergangenheit mit Euren jeweiligen Partnern ... Ich verstehe, dass Du enttäuscht bist, wie Deine Ehe so langsam einschläft, aber es gehören auch immer zwei dazu ... Je länger man zusammen ist, desto mehr lässt man oft in vielen Dingen nach ... Es ist alles nicht mehr so aufregend, so begehrenswert, so neu ... Aber es gehören auch immer zwei dazu, Du und Deine Frau ... Warum macht man so viele Dinge später nicht mehr, eine Liebeserklärung mit Lippenstift am Spiegel, ein mit Rosenblättern dekoriertes Bett ... kleine Liebesbriefchen in die Frühstücksbox, was weiß ich ... Liebeserklärungen ... Man ist doch auch noch nach Jahren verliebt und kann das weiterführen ... Warum lässt man so vieles schleifen, meint man, den anderen so sicher zu haben, dass es nicht notwendig ist ... Ich vermute, Du hast Dich vor dem 1. Rendesvous mit Deiner Jugendliebe extra doll aufgebrezelt (wenn man das bei Männern auch so sagen darf) und Wert auf Dein bestes Aussehen gelegt, oder????
Die Ehe Deiner Jugendliebe ist gescheitert, sagt sie, Du denkst, jetzt wäre der Moment, Eure Liebe von damals zu leben ... Aber vergiss nicht, es sind bei Euch beiden mehr als 30 Jahre vergangen ... Vielleicht sind die Schmetterlinge bei Euch beiden einfach nur gut colorierte große Motten ....?????

Meinst Du nicht, es gibt für Dich und Deine Frau doch noch eine reale Chance, ich glaube es.

Lg Eisherz
 
O

ovid

Gast
@blues, serafina und eisherz: vielen Dank für Eure Stellungnahmen! Es sind für mich sehr viele hilfreiche Tipps dabei gewesen und kann leider nicht auf alles eingehen. Aber alle Vorschläge, die ihr gemacht habt, sind voll und ganz für mich nachvollziehbar und richtig!

Die richtige Entscheidung zu treffen, liegt bei mir. Ihr habt mir dabei geholfen... NUR: ob ich auch wirklich "vernünftig" handele, steht auf einem anderen Blatt. Ich will nicht sagen, dass ich mich nicht im Griff habe, aber das Gefühl, das zur Zeit Besitz von mir ergriffen hat, vernebelt meinen Verstand. Obwohl ich es weiß, tendiere ich dazu, irrationale Entscheidungen zu treffen... Es ist, als wenn ein kleiner Teufel auf meinen Schultern sitzt und sagt: "tu es, tu es!". Dann kommt der Engel und sagt: "Mach das nicht, Du setzt alles auf´s Spiel!". Tja, wie in einem schlechten Witzfilm. Ich kann da nur nicht drüber lachen... Aber diese Entscheidung sollt ihr mir auch nicht abnehmen. Ich finde es nur toll, dass ihr so lieb seit, Eure Zeit widmet und so detailliert auf mein Problem eingeht. Es ist sehr schön, Gedanken mit jemanden auszutauschen, obwohl man sich persönlich nicht kennt. Wie vorher schon angemerkt, habe ich leider keinen guten Freund, dem ich meine Probleme anvertrauen kann. Habe lauter gute Bekannte, aber keinen richtigen Freund, mit dem ich auf einer Wellenlänge schwimme. Wer das hat, hat einen Goldschatz, den er hüten sollte, denn ich glaube, richtige Freunde sind sehr selten.

Zurück zu meiner Geschichte: mittlerweile habe ich mit meiner Jugendliebe gesprochen und ihr ehrlich gesagt, dass ich meine Frau liebe und nicht bereit bin, sie zu verlassen. Andererseits habe ich mich nun ja auch neu verliebt und will es nicht beenden, da ich sie nach langer Zeit des Suchens nun endlich gefunden hatte. Ich hatte ja wirklich die ganze Zeit aktiv recherchiert!
Meine erste Liebe, ich nenne sie mal Martina, hat mir tatsächlich darauf geantwortet, egal wie ich mich entscheiden sollte, sie wird mich deswegen nie verurteilen und sie könne verstehen, dass ich mit meiner Frau zusammen bleiben wolle. Es würde sich nichts zwischen uns ändern, da sie sich immer nah bei mir fühlt. Sie wäre zwar traurig, aber sie würde es mit Gewissheit akzeptieren, weil sie von vorneherein gewußt hatte, dass sie nur die 2. Geige spielen würde.
Also diese Einstellung hat mich echt ratlos gemacht, da ich an ihrer Stelle, so einen Zustand nie akzeptieren könnte! Alleine das Bewußtsein, in einer Beziehung nur der 2. wichtigste Part zu sein...
Was haltet ihr davon?

@Eisherz: ich habe mich übrigens nicht "aufgebrezelt" und sie auch nicht. Wir sind ganz normal angezogen zum Treffpunkt gekommen und sind uns gleich, nach über 30 Jahren in die Arme gefallen und haben uns lange umarmt. So ein Gefühl hatte ich ohne zu Übertreiben noch nie in meinem Leben gespürt... ich war den Tränen nahe, sie auch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Sehnsucht nach Liebe Liebe 65
M Er meldet sich nicht mehr nach dem 1.Date Liebe 79
N Die Suche nach einem Weg... Liebe 16

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben