Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach Studium Ausbildung und nun total schockiert...

G

Gast

Gast
Hallo ihr,

nach einem ziemlichen Tiefgang mit meinem Studium habe ich nun eine Ausbildung in der Verwaltung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Ich habe das Studium fast sehr gut abgeschlossen, als Betriebswirtin im Sozialsektor, aber einfach nach ewigen Bemühungen und einer halbherzigen Arbeit eine Ausbildung wie o.g. begonnen, um einfach weiterzukommen. Ich möchte gern in der Verwaltung arbeiten aber eigentlich bin ich schon jetzt depremiert wie sinnfrei viele Aufgaben sind und besonders jetzt in der Berufsschule fühle ich mich zwischen - ohne es respektlos zu meinen - naiven Kindern vollkommen unwohl... Zudem fehlt mir der eigentliche Weg zunehmends, der mich für die Ausbildung begeistert hat: amtbezogene Beratung von Bürgern. Jedoch stelle ich zunehmend fest, dass viele Bereiche gar nicht so "sozialorientiert" sind wie ich mir lange Zeit trotz Recherche eingebildet habe, sprich mich interessieren eher die Bereiche Sozial-, Jugend-, Gesundheitsamt und Jobcenter.

Nun habe ich im Nachrückverfahren eine Zusagen für einen MA in der Sozialen Arbeit bekommen, was mich insofern freut, da die Möglichkeit ja eig durch den fehlenden BA in Sozialer Arbeit kaum bestand. Nun mein Ziel ist auch damit im ÖD zu arbeiten, freie Träger habe ich aufgrund mancher Erfahrungen weniger im Blick.

Und trotzdem weiß ich nicht wie ich mich jetzt richtig entscheiden soll. Irgendwie fürchte ich mich auch vor dem Job als Sozialarbeiter, zumindest vor dem seelischer Stress. Aber es reizt mich auch... und wie soll ich das alles meiner Ausbildungsstelle rüberbringen... eig könnte ich ja dann nach dem evtl. Studium nie wieder dort hin, oder? Wer würde mich schon nehmen bei einem Abbruch?!
 

chaoskrieger

Mitglied
tach,

Wer würde mich schon nehmen bei einem Abbruch?!
mh... also wenn man was abbricht, um etwas "höheres" zu beginnen. lässt sich das doch schon vermitteln...
ausserdem sagtest du ja selbst, es war sozusagen nur eine notlösung.

immer diese studierten... machen sich nen kopf wegen ihrer überqualifizierung...^^
 

antibalancetistisches

Neues Mitglied
@Gast

Nachdem was Du schreibst, habe ich den Eindruck, dass Du gar nicht weist, was Du willst. Ich kann mich aber auch täuschen. Wenn aber dem sein sollte, wer es nicht gut, Du probierst mal die verschiedenen Richtungen, Gebiete und Dinge aus, um raus zu finden, was Du willst? Es gibt, ja, die Möglichkeit in Handwerk, kaufmännischen Bereich, Kunst, Naturwissenschaft, Pflegebereich, Soziales, Technik usw. reinzuschauen, Übungsstunden zu nehmen und Praktika zu machen, um sich klar zu machen, was man will.;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben