Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

nach Rücken Op nur noch Schmerzen

clementine

Neues Mitglied
Vor einem halben Jahr hatte ich beim Schulsport einen Unfall, bei dem ich so blöd gefallen bin, dass ich mir einen Lendenwirbel gebrochen habe. Mein Rücken musste sofort operiert werden (+Versteifung).

Die ersten Wochen nach der Op hatte ich dann so Schmerzen, dass ich nicht laufen konnte und von Schmerzmitteln abhängig war. Jetzt - 6 Monate nach der Op - hab ich immer noch große Probleme. Ich hab starke Schmerzen beim Bücken und Aufrichten und lange sitzen und stehen geht auch nicht. Zudem ist mein Rücken durch die Versteifung sehr unbeweglich und ich darf auch vorerst keinen Sport mehr machen. :wein:
Die Ärzte finden die Ursache einfach nicht, warum ich nach so langer Zeit immer noch so Schmerzen im Rücken hab. Ich bin am Verzweifeln, vor allem bin ich erst 18 und ich will nicht mein Leben lang diese Schmerzen haben.

Wisst ihr, was ich noch tun könnte? Kennt ihr irgendeine gute Therapie? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
 
P

Pierre-Adrian

Gast
clementine meinte:
....

Jetzt - 6 Monate nach der Op - hab ich immer noch große Probleme. Ich hab starke Schmerzen beim Bücken und Aufrichten und lange sitzen und stehen geht auch nicht. Zudem ist mein Rücken durch die Versteifung sehr unbeweglich und ich darf auch vorerst keinen Sport mehr machen. :wein:
Die Ärzte finden die Ursache einfach nicht, warum ich nach so langer Zeit immer noch so Schmerzen im Rücken hab. Ich bin am Verzweifeln, vor allem bin ich erst 18 und ich will nicht mein Leben lang diese Schmerzen haben.

Wisst ihr, was ich noch tun könnte? Kennt ihr irgendeine gute Therapie? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Zu einem Heilpraktiker mit zusätzlicher Chiropraktik-Ausbildung.
 

Skynd

Aktives Mitglied
meine persönliche LAIENHAFTE Meinung:

die Schmerzen kommen daher, dass du im Laufe der letzten 6 Monate deinen Rücken kaum beansprucht hast.
die Muskulatur im Rücken hat sich zurückgebildet, ist nun total untrainiert und entsprechend ist sie sehr schwach, was dann sehr schnell zu Schmerzen führt, sobald du die schwächsten Muskelgruppen ansprichst.

so blöd es klingt, aber um speziell diese Schmerzen wegzubekommen, brauchst du Bewegung....

schräges Kreuzheben funktioniert bei mir bei Rückenschmerzen am besten.
normales Kreuzheben sieht so aus:
http://static.cosmiq.de/data/de/589/14/589143cc0a56f1eea18f4c35a969c83c_1_orig.jpg
schräg wäre dann, wenn du dich zb. leicht nach rechts drehen würdest und andeutest, mit der rechten Hand zur rechten Ferse zu greifen. oder noch besser: andeuten mit beiden händen zum Knöchel zu greifen.

das WICHTIGE beim Kreuzheben: immer schön den Rücken gerade halten. also Spannung im Rücken.
entlasten der Rückenmuskulatur belastet die Wirbelsäule.


ka, ob du das überhaupt machen darfst oder kannst.
ich hoffe mal stark, dass du es schmerzfrei kannst.
falls es dir die Ärzte verbieten, weise ich dich darauf hin, das viele Ärzte das oft nur machen, um sich RECHTLICH gegenüber dem Patienten zu schützen.
das ist legitim, aber eben nicht immer zum besten des Patienten, sondern in dem Fall zum Besten des Arztes.

also lehn ich mich als LAIE mal weit ausm Fenster und empfehle dir, dich zu bewegen, solange du dabei keine Schmerzen hast.
hab schon mehrere Dokumentationen gesehen, wo man die Vorsicht, die viele Ärzte (überwiegend aus rechtlichen Gründen) an den Tag legen (Bettruhe...), kritisiert, weil das nach neueren Erkenntnissen die Genesung teilweise GRAVIEREND verlangsamt.

böse Zungen behaupten sogar, dass Ärzte das teilweise machen, um länger an ihren Patienten Geld zu verdienen.
an gesunden Patienten verdient man/arzt schließlich kein Geld.
über sowas möchte man gar nicht nachdenken.....


Gute Besserung


Skynd
 
C

Cenya

Gast
Hallo Klementin ,
das tut mir sehr leid und ich kann dich nur zu gut verstehen .
bitte verzweifle nicht . in der Regel dauern Beschwerden nach einer OP bis zu einem Jahr . wichtig ist "Bewegung" . Wenn du kannst , geh mit Gehhilfen Tägl . eine 1/2 Std. spazieren 2-3 x . besser 1 Std. . mit einem Schmerzmittel .
ich sende dir von ♥en Kraft und Mut .
die Cenya
 

Anrei

Mitglied
Das kenne ich zu gute... Die Schmerzen können von Nervengewebe der Narben kommen. Bei mir sitzt das Nervengebe zwischen den Band scheiben, bei jeder Bewegung drück sich das Gewebe dazwischen, so das ich auch die Schmerzen bis in den beinen habe.
Nun steht die nächste OP bevor, wo mir ein Stützring eingestzt wird. So soll das Nervengebe von den Bandscheiben entlastet werden..

Nur weitere Untersuchung wie MRT kann Aufschluss erbringen, warum du immer noch nach so langer Zeit Schmerzen erleiden muss..

Rede mal mit deinen Orthopäden darüber wie sehr du leidest,
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben