Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach professioneller Zahnreinigung nur Probleme

J

jayjay71

Gast
Hallo zusammen. Vor 2 Jahren meinte mein Zahnarzt ob ich nicht mal eine PZR machen lassen will, wäre toll , gut für die Zähne usw. Liess es dann machen und es war der grösste Fehler. 2 Wochen später Schmerzen , Ende vom Lied WB an einem Brückenzahn, hat mich 800€ gekostet. Wechselte dann den ZA , was ne Ewigkeit dauerte da mir ALLE immer zuerst eine PZR andrehen wollten. Da wo ich jetzt bin , bin ich "eigentlich" zufrieden aber nach einem Jahr riet auch sie mir zur PZR, würde ja rauchen , könnte nicht schaden usw. Da ich Vertrauen aufgebaut hatte lies ich es wieder machen und könnte mir in den A.... treten. Wieder verabschiedete sich ein Zahn, musste sogar raus weil ich nur Schmerzen hatte. Dann sollte ich mir Gedanken über eine Parodonthosebehandlung machen, wäre noch noch nicht so schlimm aber schaden könnte das nicht und die Krankenkasse würde die Kosten ja übernehmen. Blauäugig hab ich auch das machen lassen und bin seit dem weder Dauergast in der Praxis und eine WB muss wieder gemacht werden. Bei dieser Zahnreinigung wurde auch zum Schluss immer mit diesem Airflow gearbeitet. Beim letzten Mal tat das richtig weh und seit dem sind dann auch noch 2 Zähne dauerhaft schmerzempfindlich, ob süss, sauer, warm oder kalt immer piekst und ziept es. Die 2 wurden schon mit einem Gel versiegelt, wird dann auch irgendwann besser, aber dieses Gel putzt sich halt mit der Zeit runter. DH ich müsste alle 2-3 Wochen zurück um das Gel auftragen zu lassen. Mittlerweile ist mir jeder Anruf in der Praxis furchtbar unangenehm weil ich mir vorkomme als würde ich mir das nur einbilden, was definitif nicht der Fall ist, aber was soll ich tun? 2te Meinung einholen ? Bei wem ? Wie finde ich einen ZA der nicht nur aufs Geld scharf ist? Ich will doch einfach nur Ruhe in mein Mund bekommen. Einer einen Rat für mich ?
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Dann lass die geschissene Zahnreinigung weg, fertig, hatte meine erste mit 49, und ich lebe auch noch, hatte zwar keine Probleme damit, aber meiner meinte auch am besten alle 3 Monate, jaja, soll er halt meinen, ich habe kein Problem damit, das nur alle paar Jahre machen zu lassen, weniger AUA und meinen Geldbeutel freut es auch.
Wiseo verlangt der für ne notwendige Wurzelbehandlung 800€?
Das zahl doch die Kasse.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich denke nicht das die Zahnreinigung zwangsläufig dafür verantwortlich ist. Eine PZR ist oberflächlich und reizt höchstens das Zahnfleisch.

Der Zahn wäre früher oder später eh zum Problem geworden und hätte raus gemusst. Die Zahnreinigung hat es nur beschleunigt.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Meine Erfahrungen mit PZR.
Ich geh jedes halbe Jahr aufgrund Parodontose und allgemeine Schmerzempfindlichkeit.
Pro Sitzung wird es.bei mir besser

Es hält ca ein halbes Jahr.

Wenn es arg weh tut, lass ich es Einspritzen oder alles manuell raus kratzen.
Dauert länger, aber bei Luftempfindlichkeit oder Wasser ist es oft besser zu ertragen.

Ich glaube die Zahnschäden sind unabhängig von der PZR und bestehen / bestanden schon vorher.

Was du für dich versuchen und tun kannst.
Kauf dir eine elektrische Zahnbürste mit Schalltechnologie + spar nicht an Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne ( ich weiß nicht ob ich hier Marken nennen darf).
Nur ausspucken, nicht ausspülen.
Interdentalbürsten für die hinteren Zähne, Zahnschmerzen für die vorderen, wo du dran kommst.

Elmec Gelee zur Härtung des Zahnschmelzes einmal die Woche.

Mir hat das echt geholfen und seitdem ist die Empfindlichkeit besser. Nach der PZR dauert es natürlich ein paar Tage aber ansonsten ist es ok.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Nie im Leben kommt das von der PZR. Wer 50 ist und raucht, der wird nicht lange warten müssen bis zur nächsten WB und Paradentose ist ihm auch sicher. Rauchen ist eben scheisse für das Zahnfleisch.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Kauf dir eine elektrische Zahnbürste mit Schalltechnologie + spar nicht an Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne ( ich weiß nicht ob ich hier Marken nennen darf).
Kann gut sein, aber bei manchen Menschen mit schmerzempfindlichen Zähnen macht es die Schmerzen noch schlimmer, wenn man die mit Schalltechnologie probiert. Wenn es schlimmer wird, dann wieder eine normale, elektrische Bürste.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Es kann theoretisch schon sein, dass es durch die Zahnbehandlung ausgelöst wurde. Die Wurzelbehandlung wird ja meist gemacht, wenn ein Zahn extrem schmerzt und die Schmerzen nach einer Füllung nicht besser werden, wenn eine Entzündung da ist oder beim Aufbohren wegen Schmerzen sichtbar wird, dass alles zu tief reicht. Oft werden ja auch diese Kälte- und Wärmetests verwendet und ein schmerzempfindlicher Zahn aufgrund der Zahnreinigung kann das Ergebnis beeinflussen. Dabei wird von den wenigsten Zahnärzten festgestellt, ob der im Zahn sichtbare Karies noch aktiv ist und ob die Schmerzen nicht eher vom gereizten Zahnfleisch oder Sonstigem kommen. Natürlich müssen die betroffenen Zähne schon vorher was gehabt haben, denn man macht die Wurzelbehandlung nicht, wenn man beim Aufbohren null Karies sieht. Ob sie aber wirklich notwendig gewesen wäre, sei dahingestellt.

Ich würde versuchen deine Zähne auf natürliche Weise zu stärken. Mir hat es sehr geholfen meine Zahnzwischenräume mit Salzwasser zu spülen mithilfe einer Munddusche, zusätzlich zum Putzen. Keine Süßgikeiten, kein Kaffee, viele fettlöslische Vitamine (zum Beispiel im Lebertran) und Calcium. Der Nachteil: Wenn man sich dann länger nicht daran hält, fangen die Zähne wieder an zu rumoren.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Die Schuld musst du bei dir, nicht beim Zahnarzt suchen.

Vermutlich nimmst du tagtäglich Sachen zu dir, die für deine Zahn Gesundheit nicht förderlich sind. Lass alle Softdrinks weg, kein Eistee, kein Zucker im Kaffee, komplett auf gezuckerte Lebensmittel verzichten. Als Zahnbürste empfehle ich dir oralb 3000, mit sensitive Kopf, wenn es richtig weh tut, ansonsten nimmst du crossaction für Abends. Als Zahnpasta eine besonders schonende, z.b. meridol für abends und morgens nimmst du sie BioRepair. Für zwischendurch würde ich mir so ein japanisches tooth mouth gel besorgen, was die Zahngesundheit wiederherstellt. Dann besorgst du dir noch gebhards Mundwasser und Kamistad Gel. Mit dem Mundwasser spielst du hin und wieder, wenn irgendwas faul ist, auf ein Wattestäbchen und damit den entzündeten Bereich abtupfen. Kamistad kannst du überall dort auftragen, wo es wehtut. Wann kaufst du dir noch Listerine Arctic, dass Wasser benutzt du einmal die Woche, dass ist richtig intensiv.

Und jetzt das nächste halbe Jahr wirklich keine Softlinks mehr und auch Zitronensäure in Lebensmitteln meiden. Der Scheiß ist oftmals in Konserven und Einmachgläsern und macht die Zähne richtig kaputt
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben