Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

nach fast 4 Jahren Schluss gemacht

G

Gast Micki

Gast
Hallo,
gestern nacht habe ich mit meinem Freund nach fast 4 Jahren Schluss gemacht. Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht mehr kann und wir einfach nicht für einander gemacht sind.
Den Gedanken habe ich schon lange. Gerade hab ich mich mal ein bisschen durchs Forum gelesen, in einem Beitrag steht, dass Frauen sich oft schon Monate vor dem eigentlichen "Schluss machen" emotioinal vom Partner trenne. Ich denke, genau das ist bei mir auch so.
Unsere Beziehung war schon immer nicht ganz leicht, ich hab mehr verlangt, als er geben konnte. Wenn ich einfach nur glücklich mit ihm war und Spaß haben wollte und eben zärtlich zu ihm war, dann hat ihm das anscheinend gereicht, sprich er hat mir im Gegenzug nicht sehr viel Liebe gezeigt, nach einer Weile ist sowas aber sehr ernüchternd und es gab ein zwei Phasen, wo ich halt etwas auf emotionalen Abstand gegangen bin und auf einmal kam viel mehr Anhänglichkeit von seiner Seite.

Darum hab ich uns immer noch eine Chance gegeben, weil ich gehofft habe, dass es doch noch was wird, aber letztendlich muss ich resignieren. Es reicht mir einfach nicht, wenn ich diejeninge bin, die die liebevolle und romantische in der Beziehung ist und dafür emotional aber nichts zurück bekomme, das habe ich ihm auch schon mehr als ein Mal gesagt.
Nur bin ich eben vor ein paar Monaten tatsächlich unwiederbringlich an dem Punkt angekommen, wo nichts mehr hilft, egal was er macht.
Das ist total unfair ihm gegenüber aber ich hab mich bisher nicht getraut Schluss zu machen, da wir seit 2 Jahren zusammen wohnen und einfach das ganze Leben dann anders ist. Das hat mir Angst gemacht, macht es auch immer noch. Weshalb ich einfach nicht weiß, was ich jetzt tun soll...

Meine innere Stimme sagt mir eigentlich sehr deutlich, dass wir zu unterschiedlich sind und noch eine weitere Chance nichts bringt. Aber ich trau mich nicht klipp und klar zu ihm zu sagen, dass wir nun wohl unsere Wohnung auflösen und jeder einen Neuanfang starten müssen. Ich will ihm nicht das Herz brechen, obwohl er unwissentlich meins so oft verletzt hat mit seinem Liebesentzug.

Warum ist das so schwer??? Ich weiß echt nicht, wie es jetzt weiter gehen soll. Wie steht man das durch?
 

Susi Sorglos

Aktives Mitglied
Hallo Micky!

Meinst Du nicht, dass Du ihm schon die ganze Zeit sehr weh tust, weil Du ihn nicht mehr an Dich ranläßt? Emotional mein ich? Und meinst Du, es ist ihm gegenüber fairer so zu tun als ob mit dem Wissen, dass die Beziehung auf Dauer eigentlich keine Chance hat?

Dass Du Manschetten hast wieder allein zu wohnen (Hast Du schonmal allein gewohnt oder bist Du von Deinen Eltern zu ihm gezogen?), kann ich mir vorstellen. Es ist (wieder?) was ganz Neues und der Mensch ist bekanntermaßen ein Gewohnheitstier. Aber so schlimm ist es nicht. Und in einem halben Jahr ist das Schnee von gestern.
Besser so, als wenn Du Jahre Deines Lebens damit verschwendest, eine Beziehung festzuhalten, die keine Chance hat.

Viel Kraft, Susi Sorglos
 
G

Gast Micki

Gast
Wir sind damals beide von unseren Eltern zusammen die erste eigene Wohnung gezogen, was es natürlich umso schwerer macht, das Leben was man sich selbstständig aufgebaut hat, wieder zu verlieren.

Aber:
Wir haben vorhin geredet, und ich hoffe wirklich, dass wir es schaffen, wir wollen Freunde bleiben. Im Grunde ist ja eine gute Chemie zwischen uns vorhanden, die uns als Freunde sehr gut zusammen schweißt. Wir haben auch schon vieles geklärt, wie es jetzt weiter geht und können auch "halbwegs" normal miteinander reden und machen sogar Späße darüber, wer was kriegt usw. Das fühlt sich gut an, weil einfach die Vertrautheit irgendwo noch da ist, aber es tut so weh, tatsächlich die Beziehung jetzt hinter sich zu lassen. Das ist unbeschreiblich. :-(

Die Lage, in der ich noch vor ein paar Stunden steckte, ist echt übel. Und man kann anderen denen es mal so geht im Grunde gar keine große Hilfe sein. Jeder muss das selber durchstehen, bloß schön, dass es so ein Forum gibt, wo man sich das mal von der Seele schreiben kann!

Micki
 

Tron

Mitglied
Hallo,

Ich war schon sehr lange nicht mehr im Forum, der Grund war einfach dass ich wunschlos glücklich war und es rundherum gepasst hat....
Bis heute... vor genau 3 Tagen hat auch meine Freundin nach 4 Jahren und ca. 3 Jahren zusammenleben Schluss gemacht.
Ich hab nicht mal den Funken einer Krise bemerkt und dem entsprechend bin ich jetzt total am Boden... Die Gründe waren Kleinigkeiten wie (Haushalt usw...) Ich weiß auch nicht. Ich hab auch noch versucht in einem Gespräch Dinge anzusprechen, zu klären, aber der Mensch mit dem ich sprach schien mir ein anderer... Ich nehme auch an dass hier schon vor Tagen , Wochen oder Monaten abgeschlossen wurde.... Noch wohnen wir zusammen und das ist das Schlimmste... sich nicht aus dem Weg gehen zu können... und die Liebe zu vermissen das macht mich erst richtig fertig...

Ich kann es einfach immer noch nicht fassen.... der Mensch von heute auf morgen so abgeklärt das es weh tut... Ich bin traurig....
 
G

Gast

Gast
hallo leute =)

mir gehts auch ziemlich dreckig. bin jetzt seit gut 3 1/2 jahren mit meinem freund zusammen. wohnen tun wir schon zwei jahren zusamm. letztes jahr hatte er eine "schwere operation". seit dem ist er nicht mehr der selbe. ich fühl mich manchmal als ob ich nichts wert wäre. wie er manchmal mit mir redet ist echt das letzte. ich reg mich auch immer wieder über ihn auf. aber hab keinen mut ihm das ins gesicht zu sagen. am liebsten würd ich das ganze beenden. im bett läufts auch nich mehr. ich hab eg so gut wie nie lust und wenns dann mal doch dazukommt, ist die ganze sache nach fünf min. wieder vorbei.

ach das ist alles so schwierig. wenn die wohnung und der kredit nicht wäre, wär ich glaub ich schon längst weg. aber so einfach ist das alles nich. er hat keinen job (seit fast nem jahr :/; ich bring das geld nach hause, er bekommt nur arbeitslosengeld I) und ich will am ende nich allein auf den kosten sitzen bleiben.

Hilfe!!

über tips oder ähnliches, wenns dafür überhaupt tips gibt^^ wär ich sehr dankbar
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Sehnsucht nach Liebe Liebe 65
M Er meldet sich nicht mehr nach dem 1.Date Liebe 79
N Die Suche nach einem Weg... Liebe 16

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben