Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach Deutschland um zu studieren, aber wie und was braucht man alles?a

Yumiko

Mitglied
Hallo,

ich brauch eure Hilfe bei bder Beantwortung einiger Fragen.
Ich mache gerade meine Ausbildung und bin im 1 Jahr, wohne allein und habe einen Freund in Österreich.
Er macht nun seine Matura und hat vor danach zu studieren und gerade weil zwischen uns so eine Entfernung ist, hatten wir kurz das Thema angeschnitten, dass er hier studiert.
Da er aber net so Entscheidungfreudig ist, will ich gern für ihn die Infos sammeln bzw überhaupt erfahren wie es ausschaut, ob das überhaupt gehen wird.
Meine Fragen sind folgt:

1. Wenn er seine Matura besteht, kann er sich hier um nen Studiumplatz bewerben? Und ist das dann eigentlich genauso wie hier unser Abitur? Also ob es gleichwertig anerkannt wird.

2. Welche Unterlagen wird er dazubenötigen? Welche Schwierigkeiten, könnten auf ihn bzw uns zukommen?

3. Er würde natürlich bei mir wohnen. Aber könnte er Bafög beantragen? Wie schaut es mit ner anderen Hilfe aus?

4. Was müsst ich denn alles herrausfinden und ihn so gesehen für alles wappnen?

Es wär toll wenn sogar ein Österreicher mir schreiben könnte, der hier studiert oder studierte, wie er es schaffte diesen Weg einzuschlagen. ^^ Ich bedanke mich schonmal ^^

lg Yumi ^-^/
 

Karasu

Mitglied
Hallo!
Also, bei jmir verhält es sich leider genau anders herum.
Eines kann ich dir aber sagen, das Matura ist absolut gleichwertig mit dem Abitur. Eigentlich ist das Matura sogar viel schwerer (wie ich finde) als das Abitur. ^^
Zum Thema Bafög: BAföG für Ausländer
Es könnte aber auch sein, dass er an ein Stipendium aus Österreich besser rankommt, da sollte er sich mal in Österreich genauer erkundigen (Stipendium ist dasselbe wie bafög, heißt nur anders).
Studieren kann grundsätzlich jeder EU-Bürger an jeder Universität in Europa ganz problemlos. So habe ich es zumindest mit meinem Studium als deutsche Auswanderin in Österreich erlebt.
Ich weiß nicht, wie das mit dem Wohnsitz ist. Ich musste meinen Hauptwohnsitz in Deutschland belassen um Anspruch auf Kindergeld zu haben. Das Familiengeld in Österreich gilt ab diesem Jahr aber nur noch bis 24Jahren und steht den Eltern zu. Nicht wie in Deutschland den Kindern, soviel weiß ich schonmal. Aber wenn er ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, dann dürfte das kein Problem sein. Ein Plus ist, dass das Familiengeld 14mal ausgezahlt wird, dafür aber nur alle 2 Monate.

Wieso ziehst du nicht nach Österreich? Wenn es euch ernst ist, dann kannst du ja dort studieren, dir ne kleine Wohnung oder ein Zimmer im Studiheim anmieten und gut ist...
Aber macht wie ihr denkt, sowas ist eine sehr, sehr schwierige Entscheidung. Unterschätz das nicht. Kann ihn da voll und ganz verstehen. Es ist nicht einfach alles zurück zu lassen (Familie, Freunde, gewohnte Sitten...)
Also drängel ihn nicht, wenn er in Deutschland unglücklich wird, dann wirst du dir das nie verzeihen. Schlag ihm doch einfach mal vor, dich ein paar Tage bei dir zu besuchen, dann schaut ihr euch alles an und du suchst schnelle, günstige Bahnverbindungen (immer bei oebb schauen, die haben oft sehr günstige Angebote!) raus, damit er schnell nach Hause könnte, wenn ihn mal die Sehnsucht packt usw.
Dann kann er sich ganz in Ruhe entscheiden, ob er so einen enormen Schritt machen will. ;)

Liebe Grüße!
Karasu
 

Yumiko

Mitglied
^^ danke dir das du mir so schön ausführlich geantwortet hast. einige fragen hast du mir dabei schon beantwortet. natürlich versteh ich es das es nicht einfach ist alles aufzugeben, aber das muss er ja nicht ganz. ich mache leider erst jetzt die lehre und möchte die ungern abbrechen weils so ungewiss is. er wohnt ja noch bei seinen eltern und wie es ausschaut würd er ja dann noch zu hause wohnen bleiben. das heist ich müsste mir ne wohnung + lehre suchen und das wird schwer.
ich dachte mir das er nur während des studiums hier mit mir is und sobald das beendet wurd mit ihn zusammen nach österreich ziehe. also nur ne übergangslösung. wenn ich allerdings eine zusage hätt das ich dort eine lehre machen kann würd ich heute schon die sachen packen und alles fertig machen das ich bei ihn bin. ich hänge zwar auch an meiner familie aber das is mein leben und ich leb es ja nur einmal deswegen will ich die zeit die ich mit ihm hab genießen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben