Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach dem 1.Staatsexamen einen neuen Studiengang beginnen??

M

missteacher

Gast
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich komme nun in das 5.Semester ( studiere Haupt-und-Realschullehramt in Hessen)
Seit einiger Zeit schlummert in mir jedoch die Frage was "alles im Leben noch so möglich wäre".Leider ist es oftmals so, dass es nicht gern gesehen wird, sich viele Bereiche anzuschauen und sich dann erst später für etwas zu entscheiden. Dennoch drehen sich meine Gedanken ständig um eine berufliche Neuorientierung.
Und nun zu meiner Frage: Ich hatte vor nach dem ersten Staatsexamen Maschinenbau zu studieren. Haltet ihr das für eine gute Idee oder wäre es nicht besser gleich im Anschluß sein Referndariat zu machen und einfach Lehrerin zu werden? Ich habe auch Angst Maschinenbau nicht hinzubekommen und als Versagerin da zu stehen,die nichts zu Ende bringen kann, doch habe ich ständig das Gefühl etwas verpasst zu haben. Nach dem Motto: alle machen Karriere, nur ich hocke, obwohl ich einen Abischnitt mit 2,0 hatte, für immer in der Schule rum. Nur bin ich mit knapp 28 nicht zu alt für eine Ingenieurin?Ich bin jetzt 23, brauche ca. 1 Jahr bis zum Staatsexamen und dann halt noch eventuell das FH-Studium. Bin verzeifelt, weil sich meine Gedanken im Kreis drehen....aber vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianerin

Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich komme nun in das 5.Semester ( studiere Haupt-und-Realschullehramt in Hessen)
Seit einiger Zeit schlummert in mir jedoch die Frage was "alles im Leben noch so möglich wäre".Leider ist es oftmals so, dass es nicht gern gesehen wird, sich viele Bereiche anzuschauen und sich dann erst später für etwas zu entscheiden. Dennoch drehen sich meine Gedanken ständig um eine berufliche Neuorientierung.
Und nun zu meiner Frage: Ich hatte vor nach dem ersten Staatsexamen Maschinenbau zu studieren. Haltet ihr das für eine gute Idee oder wäre es nicht besser gleich im Anschluß sein Referndariat zu machen und einfach Lehrerin zu werden? Ich habe auch Angst Maschinenbau nicht hinzubekommen und als Versagerin da zu stehen,die nichts zu Ende bringen kann, doch habe ich ständig das Gefühl etwas verpasst zu haben. Nach dem Motto: alle machen Karriere, nur ich hocke, obwohl ich einen Abischnitt mit 2,0 hatte, für immer in der Schule rum. Nur bin ich mit knapp 28 nicht zu alt für eine Ingenieurin?Ich bin jetzt 23, brauche ca. 1 Jahr bis zum Staatsexamen und dann halt noch eventuell das FH-Studium. Bin verzeifelt, weil sich meine Gedanken im Kreis drehen....aber vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Liebe missteacher!
Was hat Dich denn bewogen, Lehrerin zu werden?
Warum denkst Du, daß Du als Lehrerin keine Karriere gemacht hast?
(Ich finde, daß Du schon ziemlich viel in Deinem Leben geschafft hast!:D)
Warum willst Du Ingeneurin werden - was ist da Dein Antrieb?
Ich habe auch sehr viele verschiedene Sachen gemacht, Ausbildung, Meisterin, 2 Studiengänge - einfach, weil ich neugierig und wißbegierig bin. Wenn mir etwas nicht mehr gefällt, weil es mir langweilig wird und ich das Gefühl habe, das Thema ist ausgereizt, fange ich etwas Neues an.
Die Sachen, die ich angefangen habe, hab ich dann auch zuende gemacht, weil es mir dann ein besseres Gefühl gegeben hat. Ich hab was in der Tasche und wenn ich im neuen Bereich versage, kann ich immer noch auf das vorige zurückgreifen.;)
So hab ich das gehändelt.
Was mich nachdenklich stimmt, ist daß Deine Gedanken sich nur noch im Kreis drehen... das ist kein guter Zustand.
Vielleicht schreibst Du mal alles auf? Das Für und das Wider - damit kannst Du alles ein bißchen sortieren und Dir einen Überblick verschaffen. Und Du solltest Dir klar darüber werden, was Du wirklich willst und was Du tust, um anderen zu gefallen bzw. um von anderen anerkannt zu werden. :confused:
Es grüßt Dich
Indianerin
 
P

Pokerface

Gast
Ich studiere auch Maschbau und kann dir nur sagen, das es zwar nicht einfach ist aber das man es schaffen kann solange man nur durchhält und sich Mühe gibt. Aus meiner Sicht würde ich sogar sagen das du als Ing (falls es das noch gibt und nicht schon Bachelor ist) größere Karrierechancen hast als im Lehramt wo es doch sehr von Vitamin B abhängt und momentan werden ja Lehrer gesucht weil sau viele alte in Rente gehen allerdings hält der Zustand noch so an bis du fertig bist? Und mit Beamter ist es ja auch nicht mehr so. Ich glaube nur noch Hessen stellt ne handvoll Beamte ein alles andere sind "Jahrestickets" bis zu den nächsten Sommerferien.
 
M

missteacher

Gast
Hallo, danke für eure Hilfestellungen:).
Maschinenbau wollte ich machen, da ich zum einen (@ indianerin :wie du schon für deine Person toll beschrieben hast) neugierig bin und zum anderern, weil ich mir die beruflichen Möglichkeiten offen halten möchte. Ich dachte mir, dass ich im Falle des Nichtgefallens und nach ein paar Jahren in der freien Wirtschaft wieder zurück zum Lehramt kommen könnte.
Meint ihr aber, dass ich eventuell zu alt sein könnte um einen Job als Ingenieurin zu erhalten? Bin, wie gesagt, 23.Bei meinem Staatsexamen 24 und nach dem Bachelor ca.27/28 Jahre alt.

@Pokerface: Mittlerweile ist alles auf Bachelor und Master umgestellt

Liebe Grüße
 
P

Pokerface

Gast
ich bin wenn ich fertig bin knapp 30 (sofern nix dazwischen kommt) von daher nehm ich mal nicht an das die sagen "uns fehlen zwar Ings aber du bist zu alt dich wollen wir nicht". Also ich sehe da keine Probleme.
 
M

missteacher

Gast
Dich werden Sie aber dann auf jeden Fall eher nehmen.Ich hab ja dann mit Ende 27 nur meinen Bachelor ( ich muss irgendwie versuchen, mein erstes Staatsexamen für Haupt und Realschulen bei der Bewerbung zur Ingenieurin gut zu verkaufen. Alles nach dem Motto " bin durchsetzungsfähig, kommunikativ blabla" .Ich kann mir vorstellen, dass im Bereich der Vertriebsingenieure viel Kommunikationstalent gefragt ist. Auf jeden Fall hast du aber mit deinem eskapadenfreiem beruflichem Lebenslauf und dem Diplom mehr Chancen.

Liebe Grüße
 
P

Pokerface

Gast
du wärst aber schonmal weiter wenn du mal Berufsschullehrerin werden willst. Dann hättest du schon alles zusammen.
 
P

Pokerface

Gast
Bin leider kein Nostradamus von daher kann ich da nur raten. Da aber Ings gesucht werden wie nur was und der Staat ja schon die Einfuhr von ausländischen Fachkräften erleichtert hat sehe ich da momentan nicht schwarz. Es werden immer kluge Köpfe gebraucht werden die Dinge entwicklen welche den Leuten das Leben erleichtern. Das ist meine persönliche Einschätzung.

Meiner Meinung nach ist das Lehramt total überrannt. Man sagt nicht umsonst, wenn man nicht weiß was man studieren soll Lehramt oder BWL. Nur leider erwischst du wohl mit dem Lehramt nicht die Lücke bei dem die alten in Rente gehen und sehr viele Junge gesucht werden. Sind die Stellen erstmal neu vergeben kannst wieder 40-50 jahre warten bis was frei wird (überspitzt geschrieben).
 
G

gast-ka

Gast
Hallihallo,

also, als ich das gelesen habe, auch wenn es schon etwas her ist, musste ich gerade an mich denken.
Ich studiere (oder soll ich schon sagen habe studiert) an der PH Heidelberg auf Lehramt RS. Ich bin total gut durchgekommen und im 6. Semester. Nun kam mein 5. Praktikum auf mich zu und ich musste zu wiederholten Male feststellen, wie unwohl ich mich doch an Schulen fühle. Und deshalb..beschloss ich das Praktikum abzubrechen. Gleiches wird jetzt auch mit dem Studium geschehen ohne überhaupt erst das Staatsexamen zu machen
Der Gedanke mein Leben lang an Schulen als Lehrer zu verbringen ist mir zuwider. Und 1. Staatsexamen RS bringt einem überhaupt nichts.
Bin übrigens auch 23 und fühle mich nicht zu alt für etwas neues.
Natürlich ist mir die Entscheidung nicht leichtgefallen (deshalb war ich wohl auch schon im 6. Semester) und ich hab die schlimmsten Tage meines Lebens, auf jeden Fall kam mir das so vor, gehabt.

kurz zu Maschinenbau: Also ein Freund von mir studiert das, und ich weiß einfach ists nicht. Trotzdem hat er sich bisher durchgebissen.^^
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Probleme beim Zitieren nach APA 7 Studium 8
S Recherche nach Begriff "Subjektivitäten" nötig oder nicht Studium 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben