Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

nach abnahme immer noch zu viel körperfett

Taavi

Mitglied
sorry falls das eine blöde frage ist, aber ich habe außer schulsport nie wirklich was mit sport am hut gehabt:

ich war bis vor ein paar monaten übergewichtig und habe dann in relativ kurzer zeit 18 kg an gewicht verloren. bin jetzt von daher normalgewichtig und will eigentlich auch nicht weiter abnehmen. mein problem ist jetzt, dass teile meines körpers trotz abnahme noch unangenehm weich und halt irgendwie wabbelig sind (sorry für das bild). am gesicht sieht man die abnehme auf jeden fall und am bauch auch total, aber trotzdem habe ich besonders direkt unterm bauchnabel so ein fettpolster. unter etwas engeren hemden sieht man das total wenn ich nicht den bauch einziehe.
die frage ist jetzt wie kriege ich das ohne weitere gewichtsabnahme weg? ich vermute mal ganz stark: sport. aber was/wie und wie oft und wie lange und was eignet sich für unkoordinierte vollpfosten wie mich?
man kann eigentlich ja gar nicht an bestimmten stellen abnehmen, oder? also vermute ich, man muss einheitlich alles trainieren, bis sich das fett langsam zurückbildet und sich stattdessen die muskeln mehr ausbilden?
wäre toll wenn jemand tipps hat oder mir eine richtung sagen kann, in der ich gucken sollte
 

Taavi

Mitglied
ich brauche bestenfalls übungen für zuhause. ich gehe/laufe verhältnismäßig viel (10.000-20.000 schritte am tag), aber das ist dann halt eher cardio.
bringen die 0815 sachen wie sit ups und liegestütze was? ich will halt auch nicht krass muskulös werden, einfach nur normal schlank
 
F

Fusselmonster

Gast
Hallo Taavi,
also erstmal: Respekt dass du so schnell so viel abgenommen hast. Das ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Ich kenne dein Ausgangsgewicht nicht, ebensowenig wie das aktuelle, aber 18 kg in ein paar Monaten (wenn ich dich richtig verstanden habe) sind meiner Auffassung nach viel zu schnell.

Schalt erstmal einen Gang runter. Es geht jetzt darum, das neue Gewicht zu halten, vor allem aber, deinen Körper auch einfach mal anzunehmen und liebzuhaben. Leichter gesagt als getan, ich weiß.

Wie hast du es denn geschafft, so schnell so viel abzunehmen? Wie hast du bisher trainiert?

Sinnvoll wäre es jetzt, wenn du dich auf den Aufbau von Muskulatur konzentrierst. Am besten ein Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und Wiederholungszahlen im Bereich zwischen 8 und 15. Wenn du im Sportbereich keine Erfahrung hast, lass dich im Fitnessstudio beraten oder nimm gegebenenfalls Personaltraining in Anspruch.

Wie du ja selbst richtig sagst: Du kannst nicht wirklich steuern, wo du abnimmst. Du kannst aber sehr wohl steuern, wo du Muskeln aufbaust. Aus gesundheitlicher Perspektive würd ich aber den Fokus von Figur und Aussehen weg hin zu muskulärer Balance (gutes Verhältnis von Muskeln zu ihren Gegenspielern), Kraftaufbau und Spaß an Bewegung legen.

Übrigens: Muskeln wiegen mehr als Fett. Es kann also passieren, dass du mit entsprechendem Training erstmal wieder zunimmst. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, solange es nicht zu viel ist. Du solltest auch momentan auf keinen Fall weiter abnehmen. Je schneller man abnimmt, umso größer ist die Gefahr, genauso schnell wieder zuzunehmen. Außerdem kann auch die Gefahr bestehen, dass das Abnehmen zur Sucht wird und du vom einen ins andere Extrem fällst. Rein hypothetisch, ich kenn ja weder deine Persönlichkeit noch dein Verhältnis zu deinem Körper und zum Essen und bin auch nicht psychologisch ausgebildet. Ich finde es daher sehr gut, dass du von dir aus sagst, dass du deinen Körperfettanteil reduzieren möchtest, OHNE weiter abzunehmen. Kennst du deinen KFA? Wenn ja, würde mich interessieren, wo du im Moment stehst. Mach dir aber am besten nicht so viel Druck wegen Fett oder Äußerlichkeiten, alle Körper sind wertvoll und wenn du deinen liebevoll behandelst und Spaß an Bewegung findest, dann kann das unter Umständen viel mehr Lebensqualität bringen als irgendwelche KFAs, BMIs und Figuroptimierung.

Ich hoffe, dass dir das als Denkanstoß etwas hilft. Und wenn du magst schreib wie gesagt ruhig mal, wie du trainiert und dich ernährt hast, um so schnell abzunehmen. Alles was ich jetzt geschrieben hab ist ins blaue rein und steht ohne Infos von dir auf ziemlich dünnen Beinen ;)

Sportliche Grüße vom Fusselmonster
 

juka

Aktives Mitglied
Taavi meinte:
ich war bis vor ein paar monaten übergewichtig und habe dann in relativ kurzer zeit 18 kg an gewicht verloren.
Darf ich fragen mit welchen Mitteln du es hinbekommen hast, dieses Gewicht zu verlieren ind rel. kurzer Zeit?

Taavi meinte:
bringen die 0815 sachen wie sit ups und liegestütze was? ich will halt auch nicht krass muskulös werden, einfach nur normal schlank
Ich denke was du brauchst ist ein komplettes Body Workout. Da werden alle Muskelgruppen ausgewogen angesprochen und du entwickelst keine Muskelberge. Idealerweise gehst du zu Kursen, alternativ kannst du dir auch YT Videos reinziehen und das ganze zu Hause machen.
 
F

Fusselmonster

Gast
ich brauche bestenfalls übungen für zuhause. ich gehe/laufe verhältnismäßig viel (10.000-20.000 schritte am tag), aber das ist dann halt eher cardio.
bringen die 0815 sachen wie sit ups und liegestütze was? ich will halt auch nicht krass muskulös werden, einfach nur normal schlank
Hey...ja, die bringen schon was, aber es kommt darauf an, welche Bewegungsmuster du beherrschst und auf welchem Stand deine Kraftfähigkeit derzeit ist. Manche schaffen 30 Liegestütze (wenn die dann zum Beispiel größere Muskeln wollen, ist die Übung ungeeignet, weil zu leicht) andere keinen einzigen (dann wäre die Übung für Muskelaufbau zu schwer), und dann gibts auch noch welche, die schaffen hundert, aber keinen einzigen richtigen...außerdem spielen halt dann noch orthopädische Faktoren rein (in diesem Fall ob die Schulter einwandfrei gesund und beschwerdefrei ist und ob das Verhältnis Brust zu Rücken stimmt). Und jetzt konkret nur Situps und Liegestütze sind halt etwas einseitig, da würde ich noch was für Beine und Rücken hinzufügen. Aber wie gesagt, such dir am besten Unterstützung von einer Fachperson, die dich und deine Bewegungsmuster sehen und dich individuell beraten kann. Ohne dich zu kennen ist es kaum möglich, dir seriöse Übungsempfehlungen zu geben.
 

Taavi

Mitglied
ich hab ehrlich gesagt nicht auf die gesündeste/beste art abgenommen: ich hab ganz einfach weniger gegessen, aber dafür nicht unbedingt so viel ausgewogener. hab halt das snacken und die süßigkeiten reduziert und insgesamt einfach seltener und damit halt auch weniger gegessen. und konsequent nach 20 uhr gar nichts mehr (bin immer lange wach und hab früher oft nachts süßigkeiten gegessen).
kfa heißt bestimmt körperfettanteil, richtig? nein leider keine ahnung wie hoch der bei mir ist. ich glaub halt, ich hab eher muskelmasse (wobei ich da vorher schon nicht viel von hatte) verloren als fett.
ich will mich einfach in meinem körper wohler fühlen. also nicht nur rein äußerlich.
hab mir jetzt mal ein paar videos zusammengesucht, high intensity intervalltraining hauptsächlich. das soll ja mehr bringen als lange workouts - und ist für mich als anfänger vielleicht auch weniger entmutigend :p
 
G

Gelöscht 86791

Gast
habe dann in relativ kurzer zeit 18 kg an gewicht verloren
Ich vermute mal, genau hier liegt die Ursache: die Gewichtsabnahme verlief zu schnell (ja, das gibts auch). Von was für einer Zeitspanne reden wir denn hier? Es kann nämlich durchaus sein, dass Du Deinem Körper damit ein "Alarmsignal" gegeben hast und er hauptsächlich Muskelgewebe abgebaut hat und nicht Fett. Hast Du eine radikale Diät gemacht?

Als Ergänzung hier noch detaillierte Infos zum Thema abnehmen:
 

Taavi

Mitglied
so ganz genau kann ich das nicht sagen. ende november hatte ich mein höchstgewicht und dann entschieden dass ich was ändern will. am 1. januar hatte ich knapp 3kg weniger, bis irgendwann im april ca nochmal acht und der rest bis juni. seitdem schwankt es immer so +/- ein zwei kg. also so 3 kg im monat abnahme
 
F

Fusselmonster

Gast
Du wirst Muskeln und Fett verloren haben, wenn du deinen Körper so rabiat unterversorgt hast (bitte entschuldige die Wortwahl).
High Intensity Intervall Training ist super zum Abnehmen, für Krafttraining nur bedingt. Kardio machst du ja schon, sagst du. Auf Dauer brauchst du aber Muskeln und eine Ernährungsumstellung, mit der du dauerhaft leben kannst, ohne ständig auf alles zu verzichten.
Wenn dich Workouts online motiveren, ist das super. Bitte beachte aber, dass dein Körper einen Ausnahmezustand durchgemacht hat und möglicherweise nun in einem Zustand ist, in dem er mehr Aufmerksamkeit braucht. Ich würde zu Personaltraining und Ernährungsberatung raten. Hört sich erstmal übertrieben an, aber als Nichtsportler*in ins Training einsteigen und nach so einer Crash-Diät wieder genug essen ist zusammengenommen einfach eine Herausforderung, die du mit einer professionellen Begleitung besser meistern kannst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben