Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach 10 Klasse Gymnasium aufhören

Anonym567383

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und besuche ein Gymnasium (9.Klasse [G9]). Zurzeit mache ich ein Praktikum bei der Telekom. Nun habe ich festgestellt, dass der Beruf mir sehr Spaß macht und es genau so ein Beruf ist wie ich wollte. Ich habe meinen Betreuer gefragt, mit dem ich das Praktikum machen, was er für ein Schulabschluss habe und er sagte mir, dass er einen Realschulabschluss hat. Jetzt sitze ich am Abend verzweifelt da und überlege vielleicht nach der 10 Klasse mit der Schule aufzuhören und mit meinem Realschulabschluss den Beruf auszuüben und ihn zu machen. Ich hatte nämlich gemerkt wie gut ich mit dem Kontakt mit anderen Menschen umgehen kann und wie viel Fachwissen ich habe. Aber wenn ich daran denke, dass ich mit 20 erst mein Abitur habe und es durch den riesigen Druck dann noch verhaue ist es ja noch schlechter als ein guter Realschulabschluss. Zurzeit sind meine Noten auch nicht gerade schlecht da ich von einem privatem gymnasium auf ein normales staatliches gewechselt bin. Dadurch war meine schlechteste Note dieses Schuljahr gerade mal eine 3+.

Nun würde ich euch fragen was ihr mir raten würdet?

Schon mal vielen Dank an alle Antworten
 
C

Coookie

Gast
Finde ich persönlich zwar nicht so toll, aber seis drum!

Du kannst natürlich abbrechen und arbeiten gehen. ABER,

1.) dann bist du erst 16/17 und damit bist du kein besonders attraktiver Bewerber, weil du unter dem Jugendschutzgesetz stehst. Bedenke das.

2.) Solltest du dir unbedingt ERST eine Stelle suchen, BEVOR du aufhörst. Wenn es nicht klappt, dann hast du möglicherweise ein Schuljahr verschwendet.

3.) Wenn ich mich recht entsinne, dann hast du nach der 11. Klasse den theoretischen Teil des Fachabis. Durch Praxis erwirbst du die vollwertige Fachhochschulreife und kannst zu einem späteren Zeitpunkt immer noch studieren gehen, denn

4.), und das will keiner in deinem Alter hören ;) , ist ein Job, den ein ungelernter Schüler ausüben kann, nicht besonders anspruchsvoll. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er dir in wenigen Jahren nicht mehr genügen wird und dann hast du ein Problem.

Ich würde dir doch sehr ans Herz legen, es zumindest bis zum Fachabi auszuhalten. Selbst mit schlechtem Abi kannst du noch studieren. Es gibt viele zulassungsfreie Studiengänge. Und wenn du einen findest, der genau zu dem passt, was dich interessiert, dann ist das auch nicht so öde wie Schule.
 

Anonym567383

Neues Mitglied
Finde ich persönlich zwar nicht so toll, aber seis drum!

Du kannst natürlich abbrechen und arbeiten gehen. ABER,

1.) dann bist du erst 16/17 und damit bist du kein besonders attraktiver Bewerber, weil du unter dem Jugendschutzgesetz stehst. Bedenke das.

2.) Solltest du dir unbedingt ERST eine Stelle suchen, BEVOR du aufhörst. Wenn es nicht klappt, dann hast du möglicherweise ein Schuljahr verschwendet.

3.) Wenn ich mich recht entsinne, dann hast du nach der 11. Klasse den theoretischen Teil des Fachabis. Durch Praxis erwirbst du die vollwertige Fachhochschulreife und kannst zu einem späteren Zeitpunkt immer noch studieren gehen, denn

4.), und das will keiner in deinem Alter hören ;) , ist ein Job, den ein ungelernter Schüler ausüben kann, nicht besonders anspruchsvoll. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er dir in wenigen Jahren nicht mehr genügen wird und dann hast du ein Problem.

Ich würde dir doch sehr ans Herz legen, es zumindest bis zum Fachabi auszuhalten. Selbst mit schlechtem Abi kannst du noch studieren. Es gibt viele zulassungsfreie Studiengänge. Und wenn du einen findest, der genau zu dem passt, was dich interessiert, dann ist das auch nicht so öde wie Schule.
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wenn ich nach der 10ten Klasse die Schule verlassen würde, müsste ich noch 3 Jahre eine Ausbildung machen und dann wäre ich auch erst 20 wenn ich arbeiten kann.
 
C

Coookie

Gast
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wenn ich nach der 10ten Klasse die Schule verlassen würde, müsste ich noch 3 Jahre eine Ausbildung machen und dann wäre ich auch erst 20 wenn ich arbeiten kann.
Wieso redest du plötzlich von Ausbildung? Ich dachte du willst arbeiten? Ganz nebenbei arbeiten die meisten Studenten nebenbei. Du könntest also auch einfach beides machen.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Junger Mann, ich habe sehr den Eindruck, dass Du Dich von dieser (guten) Erfahrung blenden lässt. Ja, zum Abi brauchst Du noch etwas Zeit, und Du wirst Dich auch anstrengen müssen. Aber auch in der - Dich jetzt lockenden Ausbildung- wird Dir auch nichts geschenkt.
Ich rate Dir, Dich aufs Abi zu konzentrieren.

Alles Gute!

Burbacher
 
C

Coookie

Gast
Also wenn es hier um eine Ausbildung geht, dann ist das doch überhaupt kein Thema. Ich hatte den ziemlich dramatischen Eindruck, dass es darum geht ab der 10. von der Schule abzugehen und einen Job für Ungelernte zu machen.

Und ich bin ganz ehrlich: Mit einer ordentlichen Ausbildung kann man eigentlich nix falsch machen. Im Nachhinein hätte ich vor meinem Studium auch lieber eine Ausbildung gemacht, man lernt im Betrieb so vieles.
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Ich habe meinen Betreuer gefragt, mit dem ich das Praktikum machen, was er für ein Schulabschluss habe und er sagte mir, dass er einen Realschulabschluss hat. Jetzt sitze ich am Abend verzweifelt da und überlege vielleicht nach der 10 Klasse mit der Schule aufzuhören und mit meinem Realschulabschluss den Beruf auszuüben und ihn zu machen.
Du hättest den Betreuer eher fragen sollen, wie die derzeitigen Voraussetzungen sind, daß du diesen Beruf erlernen kannst. Nur weil vor einigen Jahren ein Realschulabschluß gereicht hat, ist das heute nicht zwangsweise ebenfalls so. In dem Maße, wie die schulischen Anforderungen gefallen sind, sind natürlich auch die Abschlüsse wertloser geworden. Da kann es also gut sein, dass für die von dir gewünschte Ausbildung heutzutage durchaus das Abitur Voraussetzung ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben