Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter schmeißt mich raus.! HILFE

UroPapilio

Mitglied
Hallo.
Ich bin 18 Jahre alt leider arbeitslos momentan und wohne zuhause ...
Das ist mein erster Beitrag hir und leider schon etwas sehr ernstes.. ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen. Ich weis wirklich nicht weiter...

aaaalso ...
Ich verstehe mich generell nicht sehr gut mit meiner Mutter .. haben das eigentlich noch nie so wirklich..
naja ich hatte letztes jahre eine ausbildung zur floristin begonnen und habe sie leider aus privaten gründen abgebrochen und suche schon seit einer weile wieder eine neue ausbildung und habe auch schon eine zusage aber suche trotzdem etwas für zwischen drin aber seit dem ist meine mutter völlig daneben als wäre sie eine komplett andere frau .. sie ist nur noch am meckern am schreien am zicken und am streiten mit mir .. egal was ist ich mach alles falsch ich putze ihr die wohnung und alles drum und dran und ihr freund tut gar nichts aber bei ihm sagt sie nichts .. nur bei mir naja und um auf den punkt zu kommen verstehen ich und meine mutter uns eigentlich gar nicht mehr ich habe auch fast ein jahr lang bei einem freund gewohnt aber da konnte ich leider auhc nicht länger wohnen bleiben und musste wieder nach hause und es ist alles noch viel schlimmer geworden und heute hatt mir meine mutter ein ultimatum gestellt ... entweder ich habe ende des monats arbeit oder ich muss ausziehen ... ich weis nich ob ich das bis ende des monats schaffe .. aber selbst wenn ich möchte von hir weg ich halte das hir nicht mehr aus aber wie gesagt ohne arbeit leider kein geld für eine eigene wohnung... aber ich würde lieber unter der brücke leben als weiterhin hir zuhause da ich weis das es nicht funktionieren wird und ich möchte meine mutter nicht ganz verlieren daher weis ich das es besser ist wenn ich hir weg bin .... aber wo soll ich hin ... kein geld keine wohnung ... weis jemand ob ich da hilfe vom amt bekommen kann? eine freundin von mir bekommt vom amt jetzt auch eine wohnung für 320 euro oder so bezahlt weil sie auch nich mehr zuhause wohnen kann ... ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann .. ob mir irgendwelche hilfen zustehen oder sonst etwas denn zuhause kann ich einfach nicht weiter wohnen ...
danke schonmal im vorraus.
 

Dolphin1979

Aktives Mitglied
Hallo UroPapilo,

das Amt übernimmt nur Kosten für unter 25, wenn akute Gründe vorliegen, was das Zusammenleben betrifft. Ansonsten hat man sich bis 25 zu gedulden, falls man vorher sich keine Wohnung selbst finanzieren kann.

Kannst deiner Mutter den § aus dem SGB zeigen, dass sie dich noch zu dulden hat, wenn dir keine eigene Wohnung leisten kannst. Oder sie übernimmt den Unterhalt für eine neue Unterkunft, wenn sie dich unbedingt raus haben möchte!?

Ich finde ein Monat Ultimatum für Ausbildungssuche ist viel zu kurz - kannst dir ggf. einen Nebenjob suchen und nebenbei dich um eine Ausbildung kümmern? Damit wenigstens einer Tätigkeit nachgehst auch wenn sie nicht deinen Vorstellungen entspricht, dafür wenigstens etwas Geld reinkommt. Hast auch zugleich Distanz zu deiner Mutter, und zeigst ihr bist nicht tatenlos.

LG.
 
G

Gast

Gast
Hallo.
Ich bin 18 Jahre alt leider arbeitslos momentan und wohne zuhause ...
Das ist mein erster Beitrag hir und leider schon etwas sehr ernstes.. ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen. Ich weis wirklich nicht weiter...

aaaalso ...
Ich verstehe mich generell nicht sehr gut mit meiner Mutter .. haben das eigentlich noch nie so wirklich..
naja ich hatte letztes jahre eine ausbildung zur floristin begonnen und habe sie leider aus privaten gründen abgebrochen und suche schon seit einer weile wieder eine neue ausbildung und habe auch schon eine zusage aber suche trotzdem etwas für zwischen drin aber seit dem ist meine mutter völlig daneben als wäre sie eine komplett andere frau .. sie ist nur noch am meckern am schreien am zicken und am streiten mit mir .. egal was ist ich mach alles falsch ich putze ihr die wohnung und alles drum und dran und ihr freund tut gar nichts aber bei ihm sagt sie nichts .. nur bei mir naja und um auf den punkt zu kommen verstehen ich und meine mutter uns eigentlich gar nicht mehr ich habe auch fast ein jahr lang bei einem freund gewohnt aber da konnte ich leider auhc nicht länger wohnen bleiben und musste wieder nach hause und es ist alles noch viel schlimmer geworden und heute hatt mir meine mutter ein ultimatum gestellt ... entweder ich habe ende des monats arbeit oder ich muss ausziehen ... ich weis nich ob ich das bis ende des monats schaffe .. aber selbst wenn ich möchte von hir weg ich halte das hir nicht mehr aus aber wie gesagt ohne arbeit leider kein geld für eine eigene wohnung... aber ich würde lieber unter der brücke leben als weiterhin hir zuhause da ich weis das es nicht funktionieren wird und ich möchte meine mutter nicht ganz verlieren daher weis ich das es besser ist wenn ich hir weg bin .... aber wo soll ich hin ... kein geld keine wohnung ... weis jemand ob ich da hilfe vom amt bekommen kann? eine freundin von mir bekommt vom amt jetzt auch eine wohnung für 320 euro oder so bezahlt weil sie auch nich mehr zuhause wohnen kann ... ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann .. ob mir irgendwelche hilfen zustehen oder sonst etwas denn zuhause kann ich einfach nicht weiter wohnen ...
danke schonmal im vorraus.
Ich würde versuchen die Sache sachlich mit deiner Mutter zu klären. Sag ihr ganz einfach dass das so nicht geht, komm ihr aber auch entgegen und sag ihr im Gegenzug suchst du dir eine neue Ausbildungsstelle. Zwischenzeitlich kannst du einen 400 euro Job annehmen und deiner Mutter beispielweise etwas davon abgeben, quasi Kostgeld. Das wäre ein guter Zug und ich glaube dann würde deine Mutter dich auch nicht vor so ein Ultimatum stellen. Das Leben ist heutzutage teuer und da muss man sich auch untereinander helfen. Und glaube mir unter der Brücke schlafen ist nichts schönes. Vertrag dich mit deiner Mutter, such dir Arbeit und versuche deine Muter zu unterstützen. Du könntest auch deine Mutter zum Essen einladen und alles weitere im Restaurant besprechen das wäre doch eine nette Geste...also krieg deine "A****" hoch!!! ;-)alles Gute
 
A

+Atsirhc*

Gast
Wenn es wirklich so extrem ist (ich kenne die Problematik mit Kids zwischen 18 und ca. 22 und deren Schwierigkeiten mit ihren Eltern nur zu gut ;)) , dann kannst du auch mit 18 dich noch ans JA wenden und dir dort Hilfe holen.
U.U. kommt für dich, um endlich Fuß zu fassen, auch erstmal eine betreute WG in Frage - du wärst nicht ganz allein und hättest Hilfen bei Bedarf durch Betreuer (= eher Begleiter).
Überlegs dir und viel Erfolg!
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
Solange Du keine fertige Schulausbildung hast, ist das Jugendamt zuständig (bis 21 Jahre). Da kann man ins betreute Wohnen wechseln. Voraussetzung: man zieht die Ausbildung durch. Ob es nur für schulische Erstausbildung oder auch für Berufsausbildung gilt, weiß ich nicht, das mußt du erfragen!

Die Unterhaltspflicht deiner Mutter ENDET mit dem 18. Lebensjahr, wenn Du keine Ausbildung machst, bzw, glaubhaft machst, dass du danach suchst! Es ist ein häufiger Fehlschluss, daß Eltern solange für den Unterhalt sorgen müssen, bis das Kind eine Ausbildung hat! Das ist definitiv falsch, du mußt hierfür etwas tun, nämlich beweisbar nach einer Ausbildung suchen und es ist sicherlich nicht förderlich, wenn in deinem Lebenslauf drinsteht "Ausbildung abgebrochen".

Egal was hier das SGB sagt, deine Mutter darf dich sehr wohl vor die Tür setzen, und dann muß auch das "Amt" für dich aufkommen. Allerdings werden die dich, sofern sie das mal akzeptiert haben, was Monate dauern kann, in irgendeine X-Beliebige Ausbildung oder Maßnahme stecken, was mit deinen Interessen wirklich gar nichts mehr zu tun haben muss.

In deinem eigenen Interesse solltest du also schleunigst beruflich irgendwo unterkommen. Nebenbei würde ich mich aber mal nach den Bedingungen für Jugendhilfe erkundigen, das wäre die weniger stressige Alternative zur Arge.
 

Moritz

Mitglied
Ich denke, es stehen hier schon ein paar gute Tips.

Ich hingegen möchte den Punkt nochmal aufgreifen, daß du deine Mutter "nicht ganz verlieren" möchtest.

Es liest sich alles so, als bist du zum Druckventil für den Kummer und die Sorgen deiner Mutter geworden.

Nun - du wirkst schon sehr erwachsen.
Meine Frage: hältst du es für möglich, das wahre Problem deiner Mutter rauszufinden? Zum Beispiel in einem Gespräch, das von einem erwachsenen Freund (oder Freundin), dem/der sie vertraut, eingefädelt wird (aber bitte nicht der Lebenspartner)?

Machst du dort Fortschritte, wird sich viel POSITIVES wieder auf dich reflektieren ...
 

UroPapilio

Mitglied
Hallo,
Danke erstmal für die vielen Antworten und Ratschläge
um auf die fragen von euch zu antworten.
Eine Ausbildung habe ich ja schon in der Tasche und suche ja schon seit einer weile nach einem 400 euro Job und putze bei meiner Mutter zuhause aber irgendwie genügt ihr das einfach nicht... ich weis nicht was ich falsch mache aber sie ist einfach mit nichts zu frieden und lässt ihren ganzen arbeitsstress und frust den sie hat an mir aus ...
Daher würde ich schon gerne von Zuhause weg da ich einfach auch denke wenn ich weiterhin bei meiner Mutter wohnen bleibe der Kontakt zu ihr völlig in die Brüche geht.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht zum Jugendamt zu gehen und dort einfach mal nach zu fragen da eine freundin von mir ähnliche probleme hat und sie jetzt auch eine Wohnung bekommen hat.. aaaber ihr fall ist auch schon seit langem beim Jugendamt bekannt und sie sagte auch sie denkt nicht das ich dort Hilfe bekomme...
Ich habe auch schon teilweise Angst dort hin zu gehen und einen weiteren niederschlag zu erleben da es mein Leben mit mir in letzter Zeit wirklich nicht gut gemeint hat. naja eigentlich noch nie...
Würde mich freuen wenn sich da jemand mit der Jugendamtr oder generell Amst sache besser auskennt wie ich und mir da helfen kann...


und die Idee von Christaluise fände ich auch nicht schlecht würde ich auch machen.

und zu dem was Mortitz sagte ...
Ja meine Mutter lässt einfach alles an mir aus sei es der stress auf der arbeit oder der stress mit ihrem freund ... und naja selbst ich und ihr freund verstehen uns absolut nicht aber dafür hat sie ja auch kein verständniss...

und das problem direckt an ihr selbst finden .. naja da gibt es viele aber das wird auch nichts bringen es ist zwar eine schönde idee aber das haben wir alles schon versucht wir waren auch schon bei einer familienberatung und hatten auch viele viele sprech und therapie stunden ... aber es fing alles wieder von vorne an =(
 
A

+Atsirhc*

Gast
Du bekommst beim JA Hilfe, die Frage stellt sich mir persönlich nun nur nach deinem 2. Beitrag, was du nun eigentlich WILLST.
Es liegt bei dir - Optionen gibts genug, doch ergreifen musst DU sie.
Viel Erfolg!
 

UroPapilio

Mitglied
Naja was ich möchte ist einfach ...
1. Möchte ich nicht das die Beziehung zu meiner Mutter noch weiter in die Brüche geht.
2. Möchte ich aber eine eigene Wohnung weil ich weis das es anders mit meiner Mutter nicht klappen wird.

Ich werde mir morgen einfach mal den Mut fassen und zum Jugendamt gehen .. villeicht können die mir dort helfen und mich unterstzützen.

Danke für deine Beiträge :D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben