Anzeige(1)

Mutter sagt trotz Abnahme " du hast zugenommen" - deprimiert :(

Patti28

Aktives Mitglied
Hallo..

Ich habe wie einige wissen seit März 2013 ca 20-22 KG abgenommen und fühle mich gut. Zwar, Rank und Schlank bin ich immer noch nicht, dafür müssen noch 5-10 KG runter. Doch bei mir quillt kein Bauch und nichts über. Jetzt versuche ich noch die letzten Kilo loszubekommen. Mache dabei Low Carb. Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und heute beim Essen meinte meine Mutter " du hast aber zugenomen". Bin gerade sehr gefrustet und down, da ich so toll abgenommen habe. Nun, wie geht ihr mit so Sprüchen um? Ist das noch ein zusätzlicher Anspurn für euch oder fresst ihr alles in euch rein???
 

Anzeige(7)

Findefuchs

Moderator
Teammitglied
Tja, vielleicht ist deine Mutter einfach nur neidisch, dass es dir gelungen ist, so toll abzunehmen (ca. 20 Kilo sind ja auch eine Leistung!). ;) Das hätte ich sie an deiner Stelle auch direkt gefragt.
 
A

#AE

Gast
Wenn dich der Kommentar deiner Mutter runtergezogen hat, würde ich ihr das ganz klar so sagen. Damit sie es in Zukunft weiß und mehr Acht auf solche Äußerungen geben kann.

Man "schluckt" oft zuviel in sich rein, denke ich, und ärgert sich dann hinterher über verletzende Kommentare anderer. Doch da hilft nur, den anderen damit zu konfrontieren, meine ich.
 
G

Gast

Gast
Ich gehe einmal von Ironie aus, nimm es nicht so wörtlich,.......... ansonsten würde ich sagen, Mutter wo hast du deine Brille hingelegt:D
 
G

Gast

Gast
Ich darf kein Gluten essen und bin sehr aufgebläht gewesen und konnte mir ständig anhören wie dick ich bin... -.-
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich finde es ziemlich normal, daß andere Leute denken, man habe zu- oder abgenommen, obwohl das gar nicht stimmt oder das Gegenteil der Fall ist. Man wirkt eben je nach Kleidung, Haltung und Ausstrahlung unterschiedlich auf andere.

Etwas anderes ist, warum Dich das verletzt und verunsichert. Du kennst doch Dein Gewicht. Könntest also ganz entspannt sagen "Nein, ich habe nicht zugenommen".

Wenn Dich das sehr verunsichert oder Du das als Kritik oder gar Herabwürdigung interpretierst, kannst Du auch offen sagen, daß Du an dem Punkt - noch - empfindlich bist und bittest, das nicht zu kommentieren.
 

Landkaffee

Urgestein
Du möchtest so gesehen werden, wie Du bist.

Dann sage das Deiner Mutter.



Die meisten Menschen sagen im Alltag zu Themen wie "dick","dünn", "hübsch" oder weniger "hübsch" u.A. schnell irgendetwas und das eben ohne genau hin zu gucken oder sie sagen irgendetwas, nur um zu verletzen oder eben nicht zu verletzen, aus je eigener Stimmung heraus. Das kann einen schon irritieren, wenn man gerade auf deren Urteil großen Wert legt.
Eine evtl. mögliche Lösung: Betone gegenüber XY, wie wichtig Dir eine aufrichtige Antwort von XY ist.


Alles Gute!

LG
Landkaffee
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Ich denke du solltest an deinen Selbstwertgefühl mal ganz kräftig arbeiten. Wenn dich jeder dummer Spruch so aus der Bahn wirft , dann wirst du wirklich bald wieder ordentlich zulegen . Sei stolz , was du erreicht hast und lass die anderen schwätzen.
 

Landkaffee

Urgestein
Ich denke du solltest an deinen Selbstwertgefühl mal ganz kräftig arbeiten. Wenn dich jeder dummer Spruch so aus der Bahn wirft , dann wirst du wirklich bald wieder ordentlich zulegen . Sei stolz , was du erreicht hast und lass die anderen schwätzen.
So denke ich auch. Bloss, die eigene Mutter... Ja, da mag man sich schon erhoffen, dass die genauer hinguckt... .
Wenigstens versuchen, sie darauf aufmerksam zu machen, denn "ohne Fehlermeldung keine Reparatur".
Nur dann auch nicht warten, bis die Mutter sich ändert.
 
G

Gast

Gast
Durch solche Sätze hat meine Mutter mich in meinen magersüchtigen Verhalten tiefer hinein getrieben.

Baue dir ein gesundes Selbstwertgefühl auf.

Und nimm diese Aussagen nicht so ernst meist ist es nur der Neid weil andere es nicht schaffen ihr Ziel im abnehmen zu erreichen.
Die Hauptsache ist dass du dich in deinen Körper gut fühlst.
Was andere sagen ist irrelevant.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Mutter Kind Kur Gesundheit 5
S OP meiner Mutter Gesundheit 10
S Mutter leidet womöglich an Schizophrenie, HILFE Gesundheit 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben