Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter sagt ich hätte tugelegt- trotz Sport bin enttäuscht

D

DauerSingle

Gast
Und zwar habe ich vor 7 Monaten mit dem Joggen angefangen. Leider musste ich dies unterbrechen wegen Beinschmerzen. Ins Studio war ich auch kurz,aber dieses Jahr geht das natürlich schlecht. Nun konnte ich außer walken nix machen. Habe anfangs gut abgenommen,doch als ich jetzt bei den Eltern über Weihnachten war, meinte meine Mutter“Du hast zugelegt“.

Ich bingrade so deprimiert und könnte heulen“. Alles hat nix gebracht! Wie findet ihr so ein Verhalten der Mutter?!
 

juka

Aktives Mitglied
Hast du denn tatsächlich an Gewicht zugelegt oder ist das einfach nur die Meinung deiner Mutter? Abnehmen ist nicht leicht, besonders in diesem Jahr.
 

Doratio

Aktives Mitglied
Ob du zugenommen hast, lässt sich mit einer Waage doch sehr leicht überprüfen.
Ob deine Mutter jetzt Hintergedanken bei dem Kommentar hatte, odet nur spontan ihren Eindruck kundgetan hat, kann ich nicht beurteilen.

Da aind aber noch andere Punkte, die du überdenken solltest.
Nur mit Sport verliert man meistens kein Gewicht. Dazu sollte man gleichzeitig bei der Ernährung ansetzen. Denn wenn du eine Stunde durch die Gegend joggst, verbrennt dein Körper gerade mal den Gegenwert einer Tafel Schokolade.
Gleichzeitig regt die sportliche Aktivität bei vielen den Appetit an.
Deine Probleme mit den Beinen haben sehr viele Anfänger. Googel mal nach shin splints.

Sport kann man auch zu Hause machen. Dazu benötigt man keine teuren Geräte. Auch mit dem eigenen Körpergewicht lässt sich hervorragend trainieren.
Egal ob absoluter Anfänger oder gut trainierter Sportler, auf YouTube findet man jede Menge abwechslungsreicher Videos zum mitturnen.
Man muss sich nur selber zum regelmäßigen Sport motivieren.
Das ist im Studio aber nicht anders. Viele werden zum Jahreswechsel mal wieder mit Sport anfangen. Wichtig ist es aber dabei zu bleiben.
Lass dich nicht abhalten. Beginne schon heute mit deinem Training. Übertreibe es aber nicht. Dein Körper muss sich erst an die neue Belastung gewöhnen.
 

Fear.Less

Mitglied
Hallo,

der Kommentar deiner Mutter scheint dich verletzt zu haben. Wusste sie denn, dass du abnehmen möchtest?

Im Endeffekt solltest du ja für dich abnehmen wollen, nicht für andere. Darum wäre es vielleicht gut, wenn du nochmals deine Motivation, mehr Sport zu betreiben, hinterfragen würdest. Denkst du, weniger Kilo auf den Rippen machen dich liebenswerter? Dem ist nämlich nicht so - Menschen, die dich wirklich zu schätzen wissen, werden das niemals von deinem Gewicht abhängig machen!

Oder geht es dir vor allem darum, dass der Kommentar von deiner Mutter kam und dir darum so naheging? Vielleicht spiegelt dies etwas an eurer Beziehung wieder, das generell nicht im Lot ist oder dich belastet?
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Also meine Waage zeigt das gleiche Gewicht, auch wenn ich optisch abgenommen habe.... bei mir sieht man erst ein etwas spitzeres Gesicht und dann ist die Hose zu weit. Und erst dann, geht die Waage runter ;)
(lagere viel Wasser ein, auch zB während der Periode)

Meine Mutter neigt grundsätzlich dazu zu sagen, dass ich zu dick bin. Auch wenn andere Menschen das gar nicht finden, sie sagt es IMMER.

Offen gesagt: keine Ahnung, was da dahinter steckt. Falsche Sorge, falsche Ideale, falsche Ansichten.... wer weiß. Vlt hatte deine Mutter einen Anflug von Unzufriedenheit, wollte dich anstacheln, dich irgendwie motivieren....
Leider können wir das schlecht beurteilen. Und leider wollen wir ja unseren Eltern immer "gefallen".

Mach für dich weiter, du kannst auch Zuhause viel tun. Im Endeffekt tust du das ja eh auch nur für dich selbst :)
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich habe IMMER zugenommen wenn ich mir vorgenommen habe, abzunehmen. Dann geriet ich in die 😈 spirale aus Versagenheitsgefühl bis Selbsthass

Wenn ich aber meine Ernährung verändere mit dem Ziel meinen Körper Gutes zu tun und ihm das zu geben, was dieser tolle Körper verdient hat, nahm ich immer rasant ab. Also, der Background ist die Liebe zu sich selbst und die Achtung vor diesem wunderbaren Körper, dem man hegen und pflegen möchte und nicht die Gewichtsreduktion (mit Gewalt).

Ich habe Kleidergrösse 38 und eine Freundin 42 obwohl sich bei einer Körpergröße von 170 viel weniger wiegt als ich mit 167. Ich liebe Sport und ich denke es hat auch mit der Muskelmasse zu tun.

Möchtest Du Dich sauwohl fühlen? Das fängt mit Wertschätzung an Der Rest folgt automatisch hinter her.

Kolya
 
G

Gelöscht 116359

Gast
das verhalten deiner mutter ist unsensibel. und gefährlich. bitte pass auf dich auf, dass sie dich nicht in eine essstörung treibt durch sowas.
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Man muss das aber auch mal realistisch betrachten - von paar Mal joggen und paar Mal ins Fitnessstudio gehen innerhalb von einem halben Jahr kann man auch keine Wunder erwarten.

Walken ist gut - aber auch das verbrennt nicht so viele Kalorien. Um abzunehmen ist eine Kombination aus Ernährung und Bewegung (Kraft- und Ausdauertraining) am sinnvollsten.

Um auf die Frage einzugehen, wie ich das Verhalten der Mutter empfinde: Meine Familie sagt mir manchmal auch, dass ich wieder etwas zugenommen habe und die Definitionen verschwinden... das tut schon weh... aber ich bin auch dankbar dafür, dass sie es mir sagen, damit ich frühzeitig dagegensteuern kann...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben