Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter rastet ständig aus

honeybunny9

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Mutter. Sie ist unglaublich launisch, schnell aufbrausend und noch viel schneller beleidigt. Es vergeht kein Tag an dem sie nicht mindestens einmal ihre Launen an mir auslässt. Sie liebt mich - das weiß ich - aber sie kriegt ihre Wutanfälle einfach nicht in den Griff. Als ich ein Kind war, ist ihr öfters die Hand ausgerutscht. Was ihr auch jetzt im nachhinein sehr leidtut, aber abgesehn davon schreit sie noch genauso viel. Meistens geht es nur um kleine Alltagsdinge. Zum Beispiel wenn ich vorschlage ob wir was von Mcdonalds holen:
Sie sagt nein, ich geb daraufhin kleinbei un sag ja ok dann mach ich mir eben iwas was da ist, zu essen. Damit ist für mich das Thema abgeharkt. Ich gehe daraufhin wieder in mein Zimmer, ihr hingegen lässt das keine Ruhe und sie platzt in mein Zimmer und motzt mich an was ich mir denn vorstelle, was ich sonst essen könnte. Ich erwiedere dass ich mir einfach noch keine Gedanken gemacht habe aber schon iwas finden werde. Daraufhin geht sie wieder um sofort entnervt noch einmal reinzuplatzen und nochmal zu fragen.. wenn ich dann immernoch keinen plan hab, regt sie sich auf, zieht sich an und fängt an rumzuschreien dass ich sie ja quasi dazu zwinge was vom mägges zu holen, denn was andres werde ich ja wohl nicht essen und dass ich ja so böse und egoistisch sei sie raus in die kälte zu schicken. Obwohl ich ihr mehrmals sage dass sie nichts holen soll, liebt sie es scheinbar die märtyerin zu spielen und geht dennoch egal wie oft man es ihr ausreden will... wenn sie schließlich wieder da ist, wird man angeblufft dass man sich das nächste mal doch selbst was machen soll.
etwas später am tag soll man ihr einen gefallen tun, sowas wie Hasenstall sauber machen. Da ich aber viel mit Schule beschäftigt bin (ich mache Fernabi) ist es mir lieber mit ihr einen Plan zu erstellen, wann ich genau was mache anstatt immer spontan meine Arbeit unterbrechen zu müssen. Damit war sie einverstanden. Soweit, so gut. Nun einigen wir uns beispielsweise drauf, dass ich meinen Teil der Hausarbeit um 15 Uhr mache. Allerdings werde ich schon ab 13 Uhr bis 15 Uhr kontinuierlich damit genervt dass ich es ja doch nicht machen würde und dass es am ende an ihre hängen bleibt und ich ihr nichtmal so einen kleinen gefallen tun könne, wo sie doch extra wegen mir zum mägges gefahren ist und mir ja jeden wunsch erfüllen würde.
Meistens wenn ich dann um 15 uhr meine Schulaufgaben unterbreche, hat sie meinen Teil der Hausarbeit dann schon erledigt oder ist grade dabei und faucht mich mit einem "LASS ES ICH MACHS JETZT SELBST" an, wovon man sie nur abhalten kann, wenn man ihr die Geräte (zum beispiel staubsauger) gewaltsam entreißt.
Wenn ich mit Freunden in die Stadt fahren will, ist das ein regelmäßiger Kampf, da sie immer meint, mich fahren zu müssen, obwohl ich mit meinen Freunden Bus fahren möchte. Sie versucht mich immer zu überreden; würde man das Angebot allerdings annehmen, würden die Vorwürfe wieder auf mich runterhageln dass sie meinen Chauffeur spielen müsse.
Nach jedem Streit entschuldigt sie sich bei mir, allerdings wird sie gleich wieder wütend wenn ich die Entschuldigung nicht gleich annehme. (ich meine es passiert wirklich jeden Tag, wie ernst kann da eine Entschuldigung sein?) Ich habe ihr schon oft vorgeschlagen eine Therapie zu machen, ich war selbst schon aus andren Gründen in einer Therapie und habe dort aber auch über meine Mutter geredet und die Therapeutin meinte auch dass meine Mutter sich mehr aus meinem Leben raushalten sollte, grob gesagt. (ich bin immerhin schon 20) Mein Vater findet dass ich übertreibe und meinte, ich soll meine Mutter einfach genau so akzeptieren wie sie ist und im Streitfall einfach immer kleinbeigeben, dann würde das schon gehen (zum beispiel mir direkt was zu essen machen, anstatt erst in mein zimmer zu gehen) ich halte das allerdings für keine zufriedenstellende lösung für mich.
Wenn ich mich ruhig mit meiner Mutter hinsetze um mit ihr darüber zu reden, streitet sie entweder alles ab, das wäre ja gar nicht wahr und ich lüge nur (und fängt wieder an zu schreien) oder sie fängt an zu heulen und verfällt in selbstmitleid , ich würde sie ja als schreckliche mutter sehn und am besten sollte sie die familie verlassen , ohne sie wären ja alle glücklicher etc.. das ganze theater hört erst wieder auf wenn ich sage ja okl vergessen wirs. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich damit umgehen soll. Habt ihr einen Rat?
Ans Ausziehen habe ich schon gedacht, aber ich bin noch sehr mit meinem Abitur beschäftigt und meine Eltern verdienen zu viel für bafög, weigern sich allerdings mich bei einer Wohnung zu unterstützen. Allein schon wenn ich grob anschneide, dass ich mal ausziehe, bekomme ich vorwürfe, dass ich das doch nur sage um ihr wehzutun...
In ihren Augen kann ich einfach gar nichts richtig machen.. Ich bekomm regelmäßig vorgeworfen, ich würde nichts für die Schule machen. (ich hab einen Schnitt von 1,2) und wenn ich ihr meine Texte und Arbeiten als Beweis zeige, glaubt sie mir nicht, dass ich es selbst geschrieben habe.
Jedoch gibt es Zeiten an denen sie wirklich superlieb zu mir ist und mir auch sagt wie stolz sie ist und alles... aber ja, daraufhin folgt früher oder später wieder ein Zornausbruch und hinterher heißt es wieder "war nicht so gemeint" ... ich habe ihr oftgesagt wie sehr mich das verletzt aber ja das glaubt mir keiner...
Naja tut mir leid dass ich soviel geschrieben habe, ich wollte euch einen groben Eindruck meiner Situation vermitteln. Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps im Umgang mit meiner Mutter nennen.
 
S

sylvie_78

Gast
hallo honeybunny,
das ist eine ziemlich blöde situation, aber du hast eigentlich nur zwei möglichkeiten: entweder ausziehen oder es weiter ertragen. das klingt zwar hart, aber es sieht nicht so aus, als ließe sich an den launen deiner mutter so bald etwas ändern. in meinen augen hat das schon krankhafte züge, sie will dich kontrollieren und kann nicht akzeptieren, dass du inzwischen erwachsen bist. ohne professionelle hilfe kommt sie da nicht heraus. aber wahrscheinlich ist sie für diesen vorschlag nicht sehr empfänglich, oder?
ich denke, dass ein weiteres zusammenleben die situation nur verschlimmern wird, du sagst ja selbst, du kannst es ihr nicht recht machen, egal was du tust. so kannst du nie wirklich dein eigenes leben führen.

Ans Ausziehen habe ich schon gedacht, aber ich bin noch sehr mit meinem Abitur beschäftigt und meine Eltern verdienen zu viel für bafög, weigern sich allerdings mich bei einer Wohnung zu unterstützen. Allein schon wenn ich grob anschneide, dass ich mal ausziehe, bekomme ich vorwürfe, dass ich das doch nur sage um ihr wehzutun...
man kann auch bafög beantragen, wenn die eltern zu viel verdienen, nennt sich dann "eltern-unabhängiges-bafög". informiere dich mal bei den ämtern genau, was dir an finanzieller unterstützung zusteht, im falle eines auszuges.
kann dich sonst jemand aus deiner familie unterstützen? vielleicht großeltern oder tanten, onkel?
 
Hallo. Ich glaube, wir haben die selbe Mutter :rolleyes:
Im Ernst, meine Eigene ist Deiner sehr ähnlich. Zwangsverhalten schützt sich sogar selber gegen Korrektur zum Weiterleben: Unsere Mütter sagen dann: "Du übertreibst doch" oder "komm Du erstmal in mein Alter" oder die Notbremse bei Einsicht: das Heulen, damit der "Agressor" abläßt.
Leider waren wir Brüder nie in der Lage, trotz allen Argumenten und gutem Zureden unsere Mutter zu einem externen Helfer zu bewegen.
Meine Lösung für mich ist nun meine Mutter als Patientin anzusehen und für mich somit einiges mehr akzeptieren zu können, als vorher, als es nur Streit gab.
Mein Bruder zog mit 17 aus, ich mit 22.
Vater spielt hier nur den kastrierten Zweitwolf in der Hirarchie und gab uns keine Hilfe. Er wehrt sich auch nicht mehr.
Gruß
 

honeybunny9

Neues Mitglied
Danke für eure Beiträge :)

@sylvie_78
Danke für den Ratschlag, ich werde mich bezüglich des Eltern unabhängigen Bafögs mal erkundigen :)

@Beruhigdicherstmal
Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein diese Probleme hat :)
 

Alli

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin selbst Mutter, habe einen großen Sohn im Studium und eine Tochter in der 6. Klasse.
Glaub mir, ein Erziehungsauftrag ist anstrengend. So lange man als Mutter ausflippt, hat man Interesse an seinen Kindern. Ich flippe auch oft aus, weil jeder an einem zieht und zerrt.
Ich fühle mich mit allen Aufgaben oft allein und deshalb flippe ich aus.
Hilf ein bisschen mit, manchmal genügt ein Handgriff, eine kleine Bitte von ihr sofort erledigen und nicht "ja, ichs mache es nachher", vielleicht mal "danke" sagen. Das alles kostet nichts und tut einer Mutter gut.
Ich mache alles für meine Kinder, unterstütze finanziell (im Studium), kutschiere durch die Gegend, lade Freunde mit in unseren Familienurlaub ein .......
Als Mutter ist man bescheiden, ein bisschen Respekt und Dankbarkeit und schon kann alles besser laufen.
Alles Gute mit deinen Problemen
 
M

Mamifee

Gast
Hallo Honeybunny,

ich hab 3 Kids im Alter von 16, 4 und 2 und leider bin ich auch eine von den cholerischen Müttern. :(
Ich weiß ja nicht, ob du noch Geschwister hast, deine Mutter arbeiten geht oder ob sie Unterstützung von deinem Vater bekommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie sich ihre Ziele ein wenig zu hoch gesteckt hat und darum immer unzufrieden ist. So gehts mir zuweilen.
Das ist natürlich keine Entschuldigung für so ein Verhalten, denn es macht ja alle Beteiligten auf die Dauer mürbe. :(
Ich weiß, ich muss da in der Richtung was für mich tun, weiß deine Mutter das auch?
Gibt es da vielleicht eine Freundin oder Schwester deiner Mutter, denen du dich mal anvertraust und die dann vielleicht auch mal mit deiner Mutter reden würden? Man läßt sich ja vom eigenen Kind ungerne sagen, dass man Hilfe braucht, weil man ja als Mutter am liebsten alle Zügel in der Hand haben möchte.
Ich weiß, alleine kommt man da schwer raus.
Für dich bleibt da dann wohl nur der Auszug wenn deine Mutter keine Hilfe annimmt.
Ich wünsch dir viel Kraft!

LG Mamifee
 

honeybunny9

Neues Mitglied
Zunächst danke, ich bin froh auch Feedback von Müttern zu erhalten :)

zu Alli:
ich weiß auch dass meine Mutter Interesse an mir hat und mich wirklich liebt, daran würde ich nie zweifeln ^^ Ich könnte vllt wirklich mehr im Haushalt zur Hand gehen, ich werde das auf jeden Fall versuchen umzusetzen.

zu Mamifee:
Nein, ich bin ein Einzelkind und meine Mutter geht auch nicht arbeiten. (weswegen ich auch iwie die Vermutung habe dass ich sozusagen ihr ganzer lebensinhalt bin und sie vielleicht deswegen so schwer loslassen bzw die Kontrolle aufgeben kann)Da ich ja meine Schule von zu Hause aus erledige und außer wenn ich abends beim Sport oder bei Freunden oder beim Nebenjob bin, babben wir den ganzen Tag quasi aneinander, wodurch es wohl auch zu den ganzen Kabbeleien kommt.
Naja ich habe es meiner Mutter schon oft gesagt, und ab und zu gesteht sie es sich ein aber meint auch "sie ist halt wie sie ist". Ich lese zur zeit ein Buch vom Dalai Lama, da ich mich sehr für Ethik und menschliches Verhalten etc interessiere und habe sie dazu überredet es auch zu lesen und dass wir uns damit beschäftigen und darüber austauschen wie wir diese philosophien auf unser leben übertragen können...Hilfe von außen gibt es leider nicht. Meine Mutter hat iwie keine Freunde (so blöd das klingt aber es ist so, sie ist wirklich immer zu Hause wenn sie nicht einkaufen geht) und mit der Verwandtschaft gibts nochmal ganz anderer Probleme :( ich werde auch mal mit meiner Mutter so Programmhefte von Volkshochschulkursen durchgehen dass sie sich vllt ein Hobby findet.. und sich eben nich nur auf mich konzentriert. Was haltet ihr von den Ideen?
 

inna

Aktives Mitglied
huhu meine oma ist auch so "temperamentvoll!":eek:
manchmal einfach zu überfordert mit ihrer situation,ihren krankheiten,deswegen nicht so bös nehmen.
deine mutter ist denke ich auch überfordert,was ihr gut tun würde,auszeit,i.wo urlaub.mach ihr doch ein geschenk,koch ihr was,überrasche sie,sie wird sich freuen,wie wärs damit?!was sagst du?:confused:;)
 
G

Gast

Gast
Ich habe leider die gleiche Mutter 1:1 .. Ich bin bereits ausgezogen leider nur eine Siedlung weiter - war wohl eine sau dumme Idee - ist leider nicht anders geworden - es tut mir weher als ihr im Herzen . Ich könnte den Kontakt Komplet abbrechen wäre für mich leichter aber das ist doch der aller letzte Weg oder ? Aber es macht mich fertig mit der Zeit ;(
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Meine Mutter hat mein Geburtsdatum vergessen Familie 43
L Meine Mutter lässt mich nicht zum Vater Familie 36
G Geschenk Mutter Familie 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben