Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter Nazi

Ahriman

Neues Mitglied
Hey Leute,
Ich bin trans (war eine Frau, jetzt ein Mann, Hormone etc., Operationen usw...) und bin noch mitten im Wandel.
Ich setze mich enorm für Tiere ein (4Pfoten etc), esse kaum Fleisch etc...
Meine vorletzte Beziehung war eine lesbische Araberin.
Jetzt habe ich seit 5 Jahren eine neue Partnerin, wir denken sogar über Heirat nach, leben zusammen...
Ihre Mutter ist grün, ihr Ziehvater politisch grün aktiv.
Ich selbst bin links/grün eingestellt.

Und auf der anderen Seite ist meine Mutter, die ihrem neuen Ehemann hinterher rennt wie ein Hund und alles nach plappert. Sie hat nur eine geringe Bildung, keinen Abschluss, seit Jahrzehnten arbeitslos etc.
Sie bescheißen den Staat, wo immer es geht.
Ich sehe sie nur alle 4-5 Jahre mal, weil ich sie nicht besuchen will. (Sie leben in Berlin, ich bin zwecks Abstand nach NRW gezogen.)
Bei jedem Gespräch kommt Thema Flüchtlinge, AfD, sch*** Ausländer etc...
Darum telefonieren wir auch nur 3-4 mal im Jahr.
Heute erzählt sie mir stolz, dass sie wieder die AfD wählen wird.

Mich überfordert das.
Mutter und Schwiegermutter drängeln, dass sie sich endlich nach 5 Jahren kennenlernen wollen. Aber ich will das nicht.
Ich schäme mich und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Sie war nie eine schlechter Mutter oder ein schlechter Mensch.
Aber das Politische macht alles massiv kaputt.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
"Sie war nie eine schlechter Mutter oder ein schlechter Mensch.
Aber das Politische macht alles massiv kaputt"

Das würde mir genügen.

(Wer AfD wählt, ist nicht automatisch ein Nazi. Und es muss nicht JEDE/R linksverstrahlt oder vegan leben. Auch, wenn das gerade trend ist.)
 

Vitali

Aktives Mitglied
schade, dass die politische Einstellung deiner Mutter mehr Wichtung als alles andere hat. sie hat dich auf die Welt gebracht, dich großgezogen, war für dich da. nur weil sie politisch mit dir nicht übereinstimmt, schämst du dich für sie. sie tut mir leid.

man könnte sich doch einigen bei einem möglichen Treffen über gewisse Themen nicht zu sprechen
 

Vitali

Aktives Mitglied
Mit Leuten, die die AfD wählen, würde ich privat nichts zu tun haben wollen. Allein schon die negativen Pauschalurteile deiner Mutter gegen Ausländer wären mir zu primitiv. Ich würde auf Distanz gehen und mir jedwede braungefärbte "Diskussion" verbitten. Mit vernünftigen Argumenten ist ungebildeten Menschen nicht beizukommen. Deiner eventuellen Schwiegermutter solltest du reinen Wein einschenken. Du kannst ja nichts dafür, dass deine Mutter so ist, wie sie ist.
und deine Einstellung ist weniger primitiv?

im Dialog entsteht Verständnis und Nachdenken
radikales von sich stoßen erzeugt nur Hass, ganz egal ob links oder rechts
 
W

WillIEverBeHappy

Gast
[...]
Du bedienst mir pers. einfach zu viele Klischees, die rechtspolitisch orientierten Menschen nachgesagt werden.

Mama hat keine Bildung.
Mama bescheißt den Staat.
Mama geht nicht arbeiten.
Mama hat keinen eigenen Kopf sondern plappert alles nach.
Mama ist total engstirnig und schimpft immer über Ausländer und Flüchtlinge.

Ist das nicht genau DIE Propaganda, die von linken Extremisten immer rausgeschrien wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

selbstexperiment

Aktives Mitglied
Mich überfordert das.
Mutter und Schwiegermutter drängeln, dass sie sich endlich nach 5 Jahren kennenlernen wollen. Aber ich will das nicht.
Ich schäme mich und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Sie war nie eine schlechter Mutter oder ein schlechter Mensch.
Aber das Politische macht alles massiv kaputt.
wer afd wählt ist kein nazi. :)

Ich verstehe deine Bedenken. Du siehst deine Mutter als schlechtes Umfeld für Dich und Du tust gut daran, den abstand zu wahren. Einfach weil es Dich negativ prägen/ beeinflussen würde. Und halt auch deine beziehung und deren Familie.

Was Du wissen musst. Wenn jemand etwas schelchtest tut, fällt es nur auf diese person zurück. Und auf die, die diese Person unterstützt durch freundschaft, anerkennung, integriert, ... wenn du aber deinen schwiegereltern kommunizierst das du dich von deinen Eltern distanzierst, weil sie politisch und gesellschaftlich nicht deinen werten entsprechen, dann sind sie vorbereitet. dann wird es nciht auf dich bezogen werden. zudem ist wohl unwahrscheinlich das deine Eltern da wollen. Also kannst du auch hier den schwiegereltern mitteilen, das deine eltern kein interesse haben.

würde es zu einem treffen kommen, ist es meist so, das alle sich von der besten seite zeigen. auch "nazis" :) ... anfangs entsteht dann eher sowas wie, "warum hast du dich nur so gehabt", die sind doch okay. Du würdest auch einen beitrag zur annäherung von rechts und zur mitte/grün schaffen. nur durch konfrontation, diskusion/Konflikten gibt es konsens und aufbrechen von fronten. Wenn jeder für sich bleibt, gibt es keine integration. ... irgendwann knallt es natürlich. deshalb halte treffen kurz und unterbinde weitere.

Wenn deine eltern sich kein bild machen können und die erfahrung nciht machen können, dann wird es skepsis dir gegenüber geben.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Dann informiere dich mal über die Großväter der Frau von Storch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn wir die Altparteien durchgehen und jedes Mitglied des Bundestages durchleuchten, sehr viele Nazis in der Familie hatten. Nach der Logik haben wir dann ja nur Nazi-Parteien im Bundestag.

Der Logik kann ich nicht folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 87651

Gast
Mütter können durchaus auch kompliziert und schwierig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Portion Control

Urgestein
Hallo Themenstarter,

ich kann verstehen das du keine Lust darauf hast, dass bei einem Treffen evtl. politische Debatten ausgetragen werden und die Stimmung dadurch kippt. Ist ja nicht so als wäre deine linksgrüne Truppe auf der anderen Seite nicht minder Radikal in Sachen Stimmungsmache und Ansichtshaltung.

Äußere deine Bedenken doch offen und stelle klar, dass du deshalb nicht möchtest das es zu einem Treffen kommt. Ich persönlich, könnte dies nachvollziehen.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Sorry aber das Posting schreit gerade zu nach "Ich erfinde eine Geschichte, um AfD Wähler und jeden, mit einer politisch rechts ausgelegten Einstellung in den Dreck zu ziehen"
Du bedienst mir pers. einfach zu viele Klischees, die rechtspolitisch orientierten Menschen nachgesagt werden.

Mama hat keine Bildung.
Mama bescheißt den Staat.
Mama geht nicht arbeiten.
Mama hat keinen eigenen Kopf sondern plappert alles nach.
Mama ist total engstirnig und schimpft immer über Ausländer und Flüchtlinge.

Ist das nicht genau DIE Propaganda, die von linken Extremisten immer rausgeschrien wird?
"Linke Extremisten" Oh Mann,Oh Mann.
Warum benutzt du nicht gleich "Meinungsdiktatur" oder "Gutmensch" ?
Sind alles drei Begriffe die gleich konnotiert sind.

Wenn es nun mal auf das Klischee arbeitsfauler Ossi mit rechtsradikalem Gedankengut zurückfällt muss man das auch aussprechen - oder, damit du es verstehst
"Das wird man ja noch sagen dürfen!"



An den TE: Kläre deine Schwiegermutter auf, wie deine Eltern drauf sind. Und lass sie entscheiden, ob das Treffen statt findet. Könnte mir angesichts der momentane Lage vorstellen, dass sie nun keinen Wert mehr drauf legt.

Ich hatte selbst mal einen Schwiegervater, der war sehr rechts, NPD-Mitglied (Sohnemann war Punk, das war immer ein Spaß zu Hause...) und ein richtiger Prolet.
Haben es auf einmal im Jahr zu Weihnachten reduziert, ihn zu besuchen. Und selbst das haben wir damals bereut, und sind nach 2 h wieder gegangen.

Falls du deine Mutter mal richtig ärgern willst, bedanke dich für ihre Wahlentscheidung - denn nur wegen Leuten wie sie regieren in Brandenburg und Sachsen endlich die Grünen mit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben