Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter macht schlechtes Gewissen wegen Gewichtsabnahme

M

Michael

Gast
Hallo,
Ich fühle mich wegen meines Gewichts unwohl, weshalb ich vor zwei Monaten anfing meine Ernährung umzustellen und mich sportlich zu betätigen.
Ich bin männlich, 17 Jahre alt und 1.74m groß. Vor zwei Monaten wog ich 91 kg. Jetzt wiege ich 79 kg ,worauf ich sehr stolz bin, wobei ich nicht gedacht hätte, dass es so schnell geht. Als Ziel habe ich vorläufig die 70 kg angepeilt. Wobei ich wahrscheinlich auf 65 kg runtermöchte.
Meine Mutter meint ich solle bei 75 kg aufhören weil sie denkt ich werde sonst magersüchtig, aber 65kg sind doch laut BMI nicht zu wenig. Sie macht sich aber jetzt ernsthaft Sorgen ich sei magersüchtig. Dabei ist es ja nicht so dass ich nichts mehr esse. Ich esse nur anders. Zum Beispiel Hüttenkäse statt Butterkäse oder Magerquark mit Früchten statt fertig gekauften fruchtquark oder Joghurt. Wie kann ich meiner Mutter das ausreden?

Ich fahre jetzt jeden Tag 15 km Fahrrad und spiele Ring fit auf der switch.

Ich fühle mich jetzt attraktiver und hoffe dass ich so besser einen Freund (bin schwul) finde.
Nur meine Mutter macht mir da ein schlechtes Gewissen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Solange du nicht auf Untergewicht rutscht, kannst du es durchziehen.

Ich glaub, dass es eher eine Generationsfrage ist: Wenn deine Mutter eventuell die Nachriegszeit kannte, kann es durchaus sein, dass sie Fülligkeit mit Wohlstand gleichsetzt und Gewichtsverlust eher mit Armut.
 

RainUniverse

Mitglied
hallo,
erstmal finde ich es wirklich bewundernswert, dass du versuchst auf gesundem Wege abzunehmen, weiter so :) Natürlich verstehe ich die Bedenken deiner Mutter, aber wenn du ihr wirklich versicherst, dass du nur im gesunden Rahmen abnehmen willst, sollte sie dir einfach vertrauen. BMI ist nicht alles, jeder Körper hat sein eigenes Idealgewicht und dies ist auch nur eine Zahl, von dem her solltest du schauen, dass du dich unabhängig davon, wieviel du wiegst, wohlfühlst. Ich finde 65kg nicht zu wenig, aber dies kommt auch auf den Körperbau an. Aber wenn du dies so unbedingt willst, dann rede nochmal mit deiner Mutter und versuch ihr wirklich klar zu machen, dass du nicht magersüchtig bist.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Dein Idealgewicht entspräche bei deiner Größe etwa 67 - 70 kg. Wenn du nicht unter Magersucht leidest - was ich immer befürchte, wenn Leute hier so etwas schreiben... ., dann solltest du nicht darunter rutschen, wobei du immer auch die Muskelmasse bedenken musst!
 

weidebirke

Urgestein
Ob 65 kg attraktiv sind oder nicht, hängt sehr vom Körperbau ab. Ich finde das ja eher zu spargelig, aber kenne auch (gerade sehr junge Männer), die eben einen schmalen Körperbau haben und denen das sehr gut steht.

Ansonsten ja, übertreib es nicht. Nicht, dass Du dann die 60 attraktiverfindest und danach die 55.

Wenn du das selbstkritisch im Auge behältst, machst Du alles richtig. Deine Mutter muss halt damit leben.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Gratulation zu den Erfolgen!
65 fände ich persönlich bei der Größe tatsächlich zu wenig; Schmerzgrenze sehe ich so bei 70 Kg.
Aber letztlich musst du dich wohlfühlen.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Typisch für Mütter, die haben immmer so eine Urangst, ihre Kinder würden verhungern. Lass dich nicht irritieren, sei stolz auf deinen Erfolg, achte aber auch darauf, dass du nicht das Maß verlierst und tatsächlich ins Krankhafte abgleitest. Das Schlankwerden darf nicht zum Lebensmittelpunkt werden und sobald Anzeichen suchtartigen Verhaltens auftreten, musst du in dich gehen.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Normalerweise passt sich der Appetit der körperlichen Leistung an, d.h. man isst intuitiv mehr, wenn man Ausdauer- oder Kraftsport macht. Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall irgendeine Diät machen, iss einfach so, wie Du hungrig bist und mach das Gewicht nicht zu sehr zu einer Kopfsache.
 
M

Michael

Gast
Danke für eure Antworten. So richtig dürr finde ich auch nicht schön und ich glaube, dass 60 kg definitiv zu wenig wären. Da ich aber ohnehin nicht sehr muskulös bin, glaube ich dass 65 kg ganz gut passen würden. Es sei denn ich mache Krafttraining dann könnten auch 70kg ganz gut sein. Jetzt mit meinen 79 kg habe ich immer noch eine Rolle am Bauch. Die ist zwar kleiner geworden, aber sie ist immer noch da und zu dick. Ich glaube ich muss schon Richtung 65 kg gehen um die loszuwerden.
Ich habe den Eindruck dass der Bauch sehr hartnäckig ist. Vor allem an den Oberschenkeln und im Gesicht bin ich schmaler geworden. Der bauchumfang hat sich von 101cm auf 96cm reduziert, was immer noch zu viel ist.
Insgesamt bin ich aber überrascht wie schnell das geht. Jede Woche mehr als 1 kg weniger. Ich hätte eher gedacht, dass ich für die ersten 10 kg ein halbes Jahr brauchen würde.
Der Erfolg hat mich jetzt noch mehr motiviert. Ich würde gern in ein Fitnessstudios gehen, aber das ist wegen Corona schwierig, weshalb ich ringfit als Alternative genommen habe.

Ich hoffe dass es dann auch mit der Beziehung klappt. Ich bin schon 17 und hatte noch nie eine Beziehung und Jungs achten eben auf die körperliche Form.
Alle meine Freunde hatten schon eine Beziehung. Gut wenn man als Junge auf Mädchen steht ist das vielleicht auch einfacher.
Aber meine Eltern wissen das bereits und haben kein Problem damit.
Nur meine Mutter nervt mich damit dass ich nicht magersüchtig werde.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Ich schätze, dass deine Mutter eben deshalb Sorge hat, weil es so schnell ging. Du solltest tatsächlich etwas aufpassen und nicht übertreiben. Zwar kannst du dich messen und wiegen, aber dein Gehirn braucht Zeit, um die visuellen Veränderungen zu verarbeiten. Wenn du dir diese Zeit nicht gibst, wirst du immer das Gefühl haben, dass ja da und da noch was weg kann, weil du nicht wirklich bemerkst, wie viel tatsächlich weg ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Mutterliebe ohne Mutter zu sein? Ich 17
°grisou° Suche nach der Mutter Ich 30
M Mutter möchte meinen Geburtstag an sich reißen - alleine feiern? Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben