Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter ist psychische krank?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ein 16-Jähriges Mädchen und ich habe echt ein großes Problem mit meiner Mutter, da ich ihr Verhalten nicht normal finde und ich auf eine psychische Krankheit bzw. Persönlichkeitsstörrung tippe. Mir ist das wirklich sehr unangenehm, deswegen nimmt mich bitte ernst.
Es ist so, dass immer wenn sie daheim etwas macht (z.B wenn sie putzt, was sie allerdings nur einmal in der Woche macht), sie keine Selbstgespräche in dem Sinne führt, was ja noch relativ normal wäre.. sondern wie soll ich es ausdrücken? Sie gibt regelrecht Laute von sich und verstellt ihre Stimme sehr stark. Man könnte jetzt darauf tippen, dass sie das macht, weil sie sich mit ihrer Arbeit überfordert führt, aber das kann nicht sein. Meine Eltern gehen gleich viele Stunden am Tag arbeiten und den Haushalt teilen wir drei uns aufeinander auf und ich würde auf keinen Fall sagen, dass sie mehr macht als andere Leute..
Dann ist es noch so, dass sie überhaupt nicht mit Kritik umgehen kann. Wir haben heute z.B. drüber gesprochen, dass mein Onkel (ihr Bruder) uns nach 2 Rollen Klopapier gefragt hat, da er in keinem Laden mehr welches findet, aber meine Mutter hat zu ihm gemeint, dass wir kein Klopapier mehr haben, obwohl wir noch 6-7 Rollen bei uns stehen haben. Ich habe dann zu ihr gesagt, dass ich das egoistisch finde, gerade, weil mein Onkel drei Kinder hat und man innerhalb der Familie teilen sollte. Sie würde das ja auch von ihm wollen, wenn wir in seiner Lage wären. Anstatt, dass sie vernünftig darauf geantwortet hat, hat sie sich wortwörtlich auf den Boden geschmissen, geschrien und ist anschließend durch unser Haus gelaufen, wobei sie auch nochmal geschrien hat.
An sich ist sie sehr selbstkritisch. Sie sagt oft über sich, dass sie dumm und fett ist.

Ich habe auch schon mit meinem Vater darüber gesprochen und er meinte auch, dass ihr Verhalten nicht normal ist, trotzdem geht er nicht dagegen vor (z.B. indem er sie zu einem Psychologen überredet). Ich denke mal, er hat einfach Angst davor die Realität zu sehen und den Ernst der Lage zu erkennen.
Ich habe Angst, dass ich noch genau so werde wie sie, schließlich sind Kinder das Spiegelbild ihrer Eltern. Ich selbst habe auch kein großes Selbstwertgefühl und habe manchmal Probleme damit, meine Gefühle unter Kontrolle zu haben. Ich will nicht, dass das noch so wird wie bei ihr

Was soll ich machen? Das Zusammenleben erscheint für mich immer schwerer und ich will echt nicht respektlos gegenüber sie klingen, jedoch habe ich echt Angst, dass ich irgendwann so bin wie sie.
 
G

Gelöscht

Gast
Dass du genauso wirst brauchst du erstmal nicht zu befürchten. So einfach funktioniert das nicht, erst recht nicht, wenn du dich so bewusst dagegen entschieden hast.
 

tork

Aktives Mitglied
da ich ihr Verhalten nicht normal finde und ich auf eine psychische Krankheit bzw. Persönlichkeitsstörrung tippe.
Was Du beschreibst kann vieles sein. Klar kann hier eine Perönlichkeitsstörung vorliegen. Ist sie denn schon immer so gewesen? Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich m.W. im Allgemeinen als junger Erwachsener.

Was ich mir auch denken kann ist, dass sie Probleme aus ihrer eigenen Kindheit verarbeitet bzw. nie so richtig gelernt hat wie man mit Kritik konstruktiv umgehen kann. Traumatisierungen können auch Jahrzehnte später wieder zum Vorschein kommen und sich in ungewöhnlichen Verhaltensweisen ausprägen.


Ich habe Angst, dass ich noch genau so werde wie sie, schließlich sind Kinder das Spiegelbild ihrer Eltern. Ich selbst habe auch kein großes Selbstwertgefühl und habe manchmal Probleme damit, meine Gefühle unter Kontrolle zu haben. Ich will nicht, dass das noch so wird wie bei ihr

Was soll ich machen? Das Zusammenleben erscheint für mich immer schwerer und ich will echt nicht respektlos gegenüber sie klingen, jedoch habe ich echt Angst, dass ich irgendwann so bin wie sie.
Wenn Du selbst kein großes Selbstwertgefühl hast könntest Du Dir selber einen Therapeuten suchen, der mit Dir daran arbeitet. Sei aber vorsichtig: Nicht alle Therapeuten sind einfühlsam und die Reaktion eines Therapeuten kann beim Patienten auch nach hinten los gehen. Wenn Du also kein gutes Gefühl mit einem Therapeuten hast ist das vollkommen okay und Du kannst Dir beruhigt einen anderen suchen.
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Hallo Popkorn Vanille,

seit wann verhält sich deine Mutter so seltsam? Da ihr Verhalten dich ja belastet, würde ich an deiner Stelle eine Organisation wie die Diakonie ansprechen. Die bieten auch kostenlose psychosoziale Beratung an.

Behalte es nicht für dich, denn die psychische Erkrankung eines Elternteils kann ein Kind sehr stark verunsichern und seelisch schädigen. Denn eigentlich bist du ja noch minderjährig und der Job deiner Eltern ist es, sich um dich zu kümmern und für dich zu sorgen, wenn jedoch ein Elternteil dies nicht mehr angemessen tun kann, weil es psychisch krank ist, wirst du automatisch vernachlässigt.

Dein Vater hätte eigentlich die Pflicht, deiner Mutter einen Arztbesuch anzuraten oder einen Sozialarbeiter oder Familienhelfer kommen zu lassen, um die Situation zu entlasten. Er verhält sich verantwortungslos, wenn er die Dinge einfach so weiter laufen lässt.

Es wäre auch für die Sicherheit deiner Mutter wichtig, dass abgeklärt wird, unter was für einer Störung sie leidet. Vielleicht gibt es ja Medikamente dagegen. Außerdem, was ist, wenn sie sich selbst verletzt oder sonstwas antut? Man kann ja jetzt noch gar nicht sagen, wie sich diese Krankheit entwickelt. Sie gehört in die Hände eines Psychiaters.

Hole dir auf jeden Fall von außen Hilfe, du solltest das nicht alleine durchstehen müssen.
 

cucaracha

Urgestein
Deine Mutter sollte zu einem Psychiater gehen.
Vermutlich ist sie durch psychische Probleme belastet und bräuchte Therapie.
Ihr Verhalten wirkt psychisch krank.
Versucht sie zu übereden, dass sie zu einem Arzt geht.

Du wirst sie nicht verändern können.

Wenn du ausziehen möchtest, dann gehe zum Jugendamt.

Deine Mutter wirkt nach deiner Beschreibung verrückt ...dann ist ein Zusammenwohnen nicht zumutbar.
 
Deine Mutter sollte zu einem Psychiater gehen.
Vermutlich ist sie durch psychische Probleme belastet und bräuchte Therapie.
Ihr Verhalten wirkt psychisch krank.
Versucht sie zu übereden, dass sie zu einem Arzt geht.
Das sehe ich wie gesagt auch so. Aber ich habe es schon mehrmals versucht, sie zu einem Psychologen zu überreden.. aber sie denkt, dass ich sie damit beleidigen möchte, läuft von mir weg und ignoriert mich.
Da muss wenn schon mein Vater mal mit ihr reden

Wenn du ausziehen möchtest, dann gehe zum Jugendamt.

Deine Mutter wirkt nach deiner Beschreibung verrückt ...dann ist ein Zusammenwohnen nicht zumutbar.
Ich weiß nur nicht, ob das ein ernsthafter Grund ist mich ans Jugendamt zu wenden, da sie mich ja nicht misshandelt und ich ja noch meinen Vater habe, der sich normal verhält
 

Sisandra

Moderator
Wegen deiner Mutter könnte dein Vater mit dem Psychiatrischen Krisendienst bei euch Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen. Die sind in der Regel sehr lang am Tag telefonisch zu erreichen.

Kommst du insgesamt mit der Situation einigermaßen klar? Hast du Rückzugsmöglichkeiten?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben