Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter bekommt meinen Bruder nicht los!

Leben

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Ich versuche mich kurz zu halten.

Mein Bruder, Mitte 30 ist nun schon fast 20 Jahre stark drogenabhängig. Er hatte keinen Vater bei seiner Seite in seiner Kindheit was wohl dazu beigetragen hat, dass er in die falschen sozialen Kreise gefallen ist.

Ich selbst lebe in Asien und telefoniere alle paar Tage mit meiner Mutter. Mein Bruder hat seine eigene Wohnung im Vorort von der Großstadt, wo meine Mutter wohnt, aber er bevorzugt bei Ihr zu schlafen und essen, weil er eine starke Psychose hat und meint, dass in seiner Wohnung Stimmen usw. sind. Außerdem lebt sie in der Nähe des Bahnhofs, wo er sich viel aufhält.

Er kommt jeden Tag bei meiner Mutter vorbei, wann er will, sei es um 3 Uhr morgens oder um 11 Uhr abends, egal wann. Er klingelt dann so lange bis sie aufwacht und ihn reinlässt. Wenn sie nicht aufmacht, klingelt er alle anderen Wohnungen im Gebäude an, bis jemand aufmacht.

Meine Mutter hat schwere Herzprobleme und kann diesen Terror einfach nicht mehr mitmachen. Er versaut die Küche, weil er so zu ist von Drogen und Pharmazeutika und keine Feinmotorik mehr hat. Wenn er dann gegessen hat, schläft und schnarcht er auf dem Sofa für mehrere Stunden und geht dann wieder zum Bahnhof zum Betteln oder zu seinen „Freunden“, um sich wieder was zu spritzen.

Meine Mutter wohnt in einer sehr sehr kleinen Wohnung und hat auch nicht viel Geld.

Die Frage ist jetzt was man da machen kann. Er selbst will keine Therapie oder Entzug, weil er meint, dass es sowieso nichts bring – er hat mehr oder weniger mit dem Leben abgeschlossen.

Ist die einzige Möglichkeit eine Zutrittsverweigerung der Wohnung, welche meine Mutter ausspricht, die dann polizeilich gehandhabt wird? Oder gibt es andere Lösungen/Ideen?

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben dies zu lesen.
Danke
 

cucaracha

Urgestein
Wohnt deine Mutter auch in Asien ?

Deine Mutter sollte dem Bruder sagen..dass sie ihm nur helfen kann, wenn er Entzug und Therapie macht.
Ansonsten sollte sie mit Hilfe der Polizei den Zutritt zur Wohnung verbieten.
 

Daoga

Urgestein
Kannst Du Deine Mutter nicht zu Dir holen? In Asien sind ältere Menschen in der Regel hochgeachtet, da wird niemand dumm schauen wenn Du Deine Mutter aufnimmst, dann kann sie die Wohnung in D. einfach kündigen, und Dein Bruder muß zwangsläufig in seiner eigenen Wohnung zurechtkommen. Wenn nicht, muß sich irgendwann das Sozialamt seiner annehmen.
 
D

Die Katze

Gast
Eine Zwangseinweisung könnte man versuchen, da er psychotisch ist und womöglich auf kurz oder lang selbst- und fremdgefährdet ist.

Amsonsten stimme ich Schroti zu: Solange die Mutter keine Grenzen sind, sollte sie sich nicht über die Folgen wundern.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Eine Zwangseinweisung könnte man versuchen, da er psychotisch ist und womöglich auf kurz oder lang selbst- und fremdgefährdet ist.
Klappt nicht. Und falls doch ist er in 2 Tagen wieder draußen. Drogenkonsum gilt nicht als Eigengefährdung, solange er sich mit dem Drogen nicht umbringen will. Es gibt sozusagen ein Recht, sich zu Grunde zu richten.

Es hilft nur strikte Abgrenzung. Ich denke allerdings das die Mutter das nicht tut. Es kann gut sein dass der Bruder dann wirklich in kurzer Zeit verstirbt wenn er diese Ressource verliert.
 

Leben

Neues Mitglied
Vielen Dank an Euch alle dass ihr Eure Ideen mitgebracht habt.

Wie Dalmatiener geschrieben hat, Zwangseinweisung geht nicht - in Deutschland darf man sich zu Grunde zu richten.

Ich denke Hausverbot mit Strafanzeige ist zzt leider der einzige Weg.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben