Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter am Ende, Geschwister am Ende, ich weiß nicht weiter

Hallo,

ich habe mir lange überlegt, ob ich hier reinschreiben soll, da ich panische angst davor habe, dass irgendjemand aus meinem näherem Umfeld herausfinden könnte, dass ich diesen Post hier anonym verfasse.

Ich möchte keinen irre-langen Text schreiben, der alles erklärt und versuche mich recht kurz zu fassen.

Ich bin 25 und lebe mit meiner Mutter zusammen und habe nach einem größeren Streit, mir ganz spontan überlegt auszuziehen und auch schon alles in die Wege geleitet. Ich ziehe jetzt offiziell in 2 Wochen zum ersten Mal in meine erste, eigene Wohnung und bin vollständig auf mich alleine gestellt. (Völlig alleine da keine Freunde, Bekannte oder sonstiges Vorhanden sind in meinem Leben)

Alles was ich eigentlich besitze sind meine 2 älteren Geschwister (1 Bruder, 1 Schwester) und meine Mutter.
Und mit allen ist der Kontakt schon zu 95% zerbrochen.

- Meine Schwester wohnt weiter weg und der Kontakt ist neutral, aber nur über Whatsapp (Wir gratulieren uns nicht, wünschen uns keine schöne Feiertage, sehen uns pro Jahr vilt. 1x)
- Mein Bruder sehe ich täglich, der fast jeden Tag zu besuch kommt und mir ständig auf die nerven geht. Mein Hass gegen ihn, bestehend aus der Zeit, als wir noch zu 4 in einer Wohnung gewohnt haben, ist nach wie vor vorhanden.
Ich kann es nicht erklären, aber ich bekomme so eine innere Wut, wenn er nur da ist oder mich ganz normale Sachen fragt. Er hat mich (uns) in der alten Wohnung immer wie der letzte Dreck behandelt, weil er den größten Mietanteil bezahlt hat, als ich noch Azubi war und meine Mutter aufgrund ihrer Alkoholkrankheit, mal wieder den Job verloren hat. Mittlerweile liegt das Jahre zurück und er kann sich gar nicht mehr dran erinnern und nimmt die Sache nicht ernst und jetzt wo ich beinah alles bezahle, will ich ihn einfach nicht mehr sehen, obwohl ich eigtl. gar kein Problem mehr mit ihm habe.
- Meine Mutter, ist wie oben schon genannt, Alkoholkrank. Seitdem ich denken kann und seit den Erzählung meiner Geschwister, auch schon als diese im Jugendalter waren. (25-30j)
Was man sie laut Wikipedia nennt, ist eine Quartalsäuferin.
Hier ein Auszug der beinah zu 100% die Situation widerspiegelt:

Folgende Phasen werden unterschieden:
  • Voralkoholische Phase: Sie ist gekennzeichnet durch gelegentliches oder dauerhaftes Erleichterungstrinken. Alkohol wird immer mehr dazu eingesetzt, Spannungen abzubauen und Probleme zu „bewältigen“. Die Trinkhäufigkeit nimmt zu.
  • Anfangsphase: In dieser Phase treten Gedächtnisstörungen oder „Filmrisse“ (Blackouts) infolge des hohen Alkoholkonsums auf. Auch das Verhalten ändert sich. Die Betroffenen beginnen heimlich zu trinken und haben dabei ein schlechtes Gewissen.
  • Kritische Phase: Die/der Betroffene hat die Kontrolle über das Trinken verloren. Andere Interessen werden zugunsten des Alkohols vernachlässigt. Wenn nicht getrunken wird, treten körperliche Entzugserscheinungen (wie Zittern, Schweißausbrüche) auf. Die Betroffenen versuchen gegen die Krankheit anzukämpfen, greifen aber immer wieder zur Flasche. Sie machen sich Selbstvorwürfe. Die Persönlichkeit verändert sich. Konflikte mit Familie, Freunden und am Arbeitsplatz treten auf (teils auch Arbeitsplatzverlust). Es kommt zum Rückzug.
  • Chronische Phase: Alkohol dominiert das Leben der Betroffenen. Ein Leben sowie Arbeiten ohne Alkohol ist meist nicht mehr möglich. Oft sind Menschen in dieser Phase tagelang im Rausch oder mit einem permanent hohen Alkoholspiegel ohne Auffälligkeit eines Rausches. Ein Toleranzverlust setzt ein, d.h. Alkohol wird nicht mehr so wie vorher vertragen (bis hin zum Toleranzbruch – fast kein Alkohol wird mehr vertragen). Geringere Mengen reichen aus, um betrunken zu werden. Körper und Psyche nehmen erheblichen Schaden. Auch Persönlichkeitsveränderungen zeigen sich. Das soziale Leben ist stark beeinträchtigt.
Das findet jeden 2 Monat, an allen Feiertagen, an allen Geburtstagen, spontan wenn sie durch Dritte an Alkohol kommt (z. B. ein Wein als Geburtstagsgeschenk einer Arbeitskollegin), welcher sie komplett aus der Bahn wirft, mir das Leben in der Zeit zur Hölle macht und ich so eine Wut in mir bekomme, dass sie das nun schon seit mehr als 25 Jahren abzieht, dass ich selbst nachdem sie wieder trocknen ist und so macht als wäre nie etwas passiert, sie weiterhin bis auf den Tod hin verfluche.
Meine Geschwister sehen das genau so wie ich, müssen es aber nicht 24/7 miterleben, weil sie nicht mit ihr zusammenwohnen und nachdem sie wieder normal ist, ist auch für meine Geschwister das Ganze wieder normal.
Es wird hier und da mal wieder angesprochen, aber ja.. "ist halt so".

Ich hingegen kann ihr einfach nicht mehr verzeihen, mir ist ihre Alkoholsucht mittlerweile auch ziemlich egal, aber ich behalte meine Anti-Haltung gegen sie dauerhaft ein.
Wie oben genannt ziehe ich jetzt aus und habe ihr auch geschworen, dass sie nie wieder was von mir hören wird, habe sie überall blockiert, damit sie keinen Kontakt mehr aufbauen kann.

Im Grunde möchte ich das alles nicht. Sie tut mir leid und sie ist meine einzige Mutter, einer der wenigen Personen die ich im Leben habe, aber ich bekomme es einfach nicht über Herz meinen Stolz runterzuschlucken und die Dinge, die ich gegen Sie die ganzen Jahre ausgesprochen habe, währen sie mal wieder getrunken hat, zurückzunehmen.

Ich habe sie seit Jahren nicht umarmt und habe mich bewusst von ihr entfernt als eine Art "Strafe" für ihr verhalten die ganzen Jahre. Ich bin das letzte Jahr an ein Punkt gekommen, wo ich ihr gesagt habe, selbst wenn sie ab heute aufhören würde, würde sich unser verhalten nie wieder im Leben verbessern.

Ich sagte so viele schlimme Dinge gegen sie, wegen ihrer sucht und kann nicht einfach von heute auf morgen so machen als wäre nichts passiert, so wie das meine Geschwister mache. Ich will sie im wahrsten Sinne des Wortes bestrafen dafür, dass sie sowas abzieht und es macht mich selber einfach kaputt, dass ich oft Abends einfach heulen muss deswegen.

Ich ziehe jetzt aus, obwohl ich keine Ahnung davon habe, niemand, also wirklich NIEMAND habe, den ich irgendwie um Hilfe bitten könnte und hoffe, dass durch die Entfernung zu meiner Mutter, sich unsere Beziehung wieder irgendwie normalisiert.

Versteht ihr? Ich hoffe, dass ich meine angestaute Wut über die ganzen Jahre gegen sie verliere, wenn wir auf Abstand leben, weil wenn sie trocken ist, ist sie für mich die beste Mutter die man sich vorstellen kann. Aber aufgrund dieser Krankheit, die jeden 2 Monat ausartet und ich über Wochen mich zu totestressen muss, habe ich jegliche Empathie für sie verloren.

Heute sehe ich eine alte, zerbrechliche Frau, die jetzt ihr letztes Kind ausziehen sieht und niemand will mehr etwas mit ihr zu tun habe.
Ich weiß, dass sie auch niemand hat im Leben außer ihre 3 Kinder, und mit meinem Ausziehen wird sie nun komplett alleine sein. Es tut mir einfach so weh und gleichzeitig habe ich diese Wut und diese Enttäuschung in mir, was sie die ganzen Jahre gemacht hat und das sie es so kommen lassen hat.

Ich weiß nicht weiter.
Ich werde ausziehen, was auch normal in dem Alter ist. Aber ich habe Angst, dass ich meine Drohungen in die Tat umsetze und jeglichen Kontakt zu ihr abbreche, dem einzigen Elternteil was ich im Leben besitze.
Ich werde mir jeden Tag sorgen machen wie es ihr geht, aber nicht danach schauen, ob es ihr wirklich gut geht.
Ich habe angst, dass sie sich wirklich tottrinkt und ich das erst Jahre später mitbekomme und mich so schlecht deswegen fühlen soll.

Ist meine Wut begründet oder übertreibe ich? Ich will doch einfach eine ganz normale Mutter-Sohn-Beziehung und noch paar Sachen mit ihr erleben, bevor sie wirklich zu alt für all das ist.
Ich habe das Gefühl, dass die Beziehung zu meiner Mutter nur bis zu meinem 16 Lebensjahr vorhanden war, dass war ungefähr der Moment, als ich verstanden habe, was hier genau das Problem ist.

Und als ich verstanden habe, dass es immer und immer wieder passiert und ihr in der Zeit alles andere egal ist, hat sich meine Enttäuschung gegen sie gesammelt, dass ich jetzt an dem Punkt bin, wo ich nicht weiter weiß.
 

cucaracha

Urgestein
AW: Mutter am Ende, Geschwister am Ende, ich weiß nicht weiter +pv

Deine Mutter wird für ihre Alksucht tiefere Gründe haben....z.B. hat sie vermutlich Depressionen, eine schlimme Kindheit gehabt, sie will mit Alk viel verdrängen anstatt Entzug und Therapie zu machen, usw.

Natürlich hätte sie dringend Therapie machen sollen.

Eine suchtkranke Mutter zu haben ist furchtbar.


Ich kann deine Wut auf deine Mutter verstehen...aber versuche ihr schwieriges und selbstzerstörerisches Verhalten nicht persönlich zu nehmen.

Es hat nix mit dir zu tun ..nur mit ihrer Vergangenheit.

Sie kann jetzt keine gute Mutter sein...sie kommt noch nicht mal mit sich selber klar, sie hat zuviele eigene Probleme.


Das Beste was du tun kannst ist auszuziehen, dein Leben besser zu gestalten und dir eigene Leute zu suchen.

Ich würde ihr Adressen für Alkoholberatungsstellen geben.

Du bist für ihr Leben und ihre Sucht nicht verantwortlich.

Wenn sie mit Alk ihr Leben zerstöen will...so kannst du nicht viel dagegen tun...ausser dich selber mit einem Auszug zu schützen, damit sie dich nicht mit in den Abgrund reisst.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
AW: Mutter am Ende, Geschwister am Ende, ich weiß nicht weiter +pv

Deinen inneren Konflikt und Deine Zerrissenheit kann ich gut verstehen.

Ich würde Dir ebenfalls raten, auszuziehen, aber gleichzeitig rate ich Dir DRINGEND, mit Deinen Geschwistern in Kontakt zu bleiben bzw. den Kontakt zu verbessern. Versuche, die Wogen mit Deiner Schwester und Deinem Bruder zu glätten. Behalte Dir wenigstens diesen Teil der Familie, und wer weiß, vielleicht seid ihr dann zu dritt in der Lage, Deiner Mutter besser helfen zu können, denn aktuell stehst Du alleine mit diesem Problem dar.

Man ist in solchen Situationen immer schnell geneigt allen den Rücken zu kehren, doch später würdest Du es bereuen.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
es ist gut, daß Du ausziehst und es dadurch zur räumlichen Distanz zwischen Dir
und Deiner Mutter kommt.

Setz Dich bewußt mit Deiner Vergangenheit in einer Therapie auseinander und finde
für Dich einen Weg, damit in Frieden leben zu können.

alles Liebe
flower55
 

Daoga

Urgestein
Es ist bei Alkoholikern fast der Normalfall, daß sie im Lauf der Zeit durch das eigene Fehlverhalten ihr ganzes Umfeld, ihre Familie, verlieren. Manchmal bis hin zur Obdachlosigkeit.
Und man muß ganz klar sagen, daß es ihre eigene Schuld ist, denn niemand wird zum Alkohol gezwungen, und jeder hat die Möglichkeit, sich eine Therapie zu suchen oder aus eigener Kraft bzw. Notwendigkeit die Notbremse zu ziehen.

Die Familie ist nämlich keineswegs verpflichtet, sich durch einen Alkoholiker das eigene Leben versauen zu lassen, und das gilt ganz besonders für Kinder.
Die meistens am schlimmsten unter dem Süchtigen in der Familie leiden, weil sie anders als Erwachsene keine Möglichkeit haben, einfach auszuziehen oder sonstwie auszuweichen.

Aber auch Kinder sind nicht "schuld" an der Sucht, und sind somit auch nicht "verpflichtet", was dagegen zu unternehmen, oder Schuldgefühle deswegen zu entwickeln, ein Kind ist kein Therapeut! Und den braucht es bei unbelehrbaren Süchtigen.

Eines ist zu beachten, nämlich daß viele Alkoholiker endgültig "abstürzen", sobald sie ganz allein sind. Weil dann außer der Flasche gar kein "Ansprechpartner" mehr vorhanden ist. Damit mußt Du rechnen, daß das passiert.
(Ist beim Exmann einer Bekannten so passiert. Als er im Suff gewalttätig wurde, hat sie sich scheiden lassen und ihn vor die Tür gesetzt, hat ihm aus reinem Mitleid noch eine eigene Unterkunft finanziert, da hat er sich dann bald zu Tode gesoffen.)

Deshalb kann ich Dir als einzige Maßnahme Deinerseits raten, besorg ihr eine Therapie. Die sie auch mitmachen muß, um ihrer selbst willen. Wenn ihr Leidensdruck nicht groß genug ist für eine Therapie ... dann brauchst Du Dir für alles, was anschließend passiert, absolut keine Schuld zuweisen.

Ansonsten, zieh den Auszug durch. Allein leben ist einfacher als man denkt, unbelastet durch eine alkoholkranke Mutter kannst Du Dir auch Freunde nach Belieben suchen, und wenn Du Fragen hast, etwa zur Bewältigung des Alltags, Anträge oder anderes, dann frag einfach in einem Forum wie diesem hier. Manchmal kriegt man sogar brauchbare Antworten. :p
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben