Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter als "Prügelknabe" der Familie

biancaneve

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lebe mit Mann und unserem jüngeren Sohn zusammen, der ältere ist in einem Internat und nur in den Ferien da. Beide Jungs sind im Teenager-Alter.
Nun zu meinem Problem:
Ich fühle mich in meiner Familie sehr unglücklich, weil ich das Gefühl habe, dass ich der "Prügelknabe" der anderen Familienmitglieder bin. Jeder darf seinen Unmut an mir auslassen, mich respektlos anreden, mich beschämen und sogar schlagen. Letzteres muss ich erläutern: mein jüngerer Sohn ist Autist und hat schreckliche Ausraster. In den letzten Jahren ist dabei ein Fernseher und ein handy zu Bruch gegangen. Letztes Jahr im Urlaub wurde ich von ihm angegriffen und er hat mir einen Finger so verbogen, dass der Finger noch monatelang weh tat.
Ein anderes Problem ist, dass die gesamte Familie sich geschlossen weigert, mir im Haushalt zu helfen. Ich muss dazu sagen, dass ich "nebenher" auch noch ein Masterstudium abschließe und etwas Mithilfe im Haushalt wirklich gebrauchen könnte. Aber wenn ich die Kinder frage, heißt es immer: "Ich habe jetzt keine Zeit" oder "mache ich später". Oder einfach: "nein, mache ich nicht." Es gab schon viel Streit deswegen. Sicherlich ist das eine Situation, die viele mit Teenager-Kindern kennen, aber bei mir ist es extrem. Ich muss alles alleine machen und das überfordert mich. Der Garten z.B. ist ungepflegt, weil ich es einfach nicht schaffe.
Abgesehen von diesem Punkt gibt es aber auch noch die Beschämungs-Manöver. Ich leide an einer Depression und schlafe deshalb tagsüber manchmal. Mein älterer Sohn sagte dann einmal zu mir: "Du liegst immer nur faul auf dem Bett herum."

Ein anderes Ereignis hat mich auch sehr getroffen. Er saß am Gartentisch und aß sein Mittagessen, ich lag auf einer Gartenliege. Wir hatten uns darüber unterhalten, dass es wichtig ist, an die Sonne zu gehen, unter anderem weil der Körper Vitamin D braucht - mein Sohn verlässt das Haus so gut wie nie wenn er hier ist. Weil ich mir Sorgen um seine Gesundheit mache, spreche ich immer wieder mit ihm darüber, dass er doch ab und zu mal rausgehen sollte. An diesem Tag habe ich ihm vorgeschlagen, das Mittagessen draußen zu essen.
Als ich auf meiner Gartenliege lag, krempelte ich meine Ärmel hoch und schob das Shirt auch am Bauch etwa 2cm hoch. Daraufhin sagte mein Sohn, dass das "unappetitlich" sei, dass ich das lassen solle, weil er hier gerade essen würde, sowas "würde man nicht machen", ich hätte "überhaupt keinen Anstand" etc. Ich habe mich gewehrt und gesagt, dass ich das unmöglich finde, was er da gerade gesagt hat, woraufhin er den Tisch verlassen hat.

Wenn ich meinen Kindern sage, dass ich mich schlecht behandelt fühle, antworten sie: "jaja, jetzt spielst du wieder das arme Opfer."

In dieser Art geht es die ganze Zeit. Ich habe in meiner Verzweiflung schon überlegt, auszuziehen. Mein Selbstwert ist ohnehin im Keller, und dieses Umfeld macht alles noch schlimmer. Schöner wäre natürlich, wenn eine andere Lösung gefunden werden könnte. Aber wie?

Grüße
biancaneve
 
G

Gelöscht 120117

Gast
Bei dir scheint der absolute Horror zu toben, aber auch ohne eine so krasse Situation: Mütter sind oft die "Blitzableiter" innerhalb der Familien. Ganz einfach, weil der Rest des Clans weiß, dass er sich immer auf die Verlässlichkeit und das Durchhalten der Mütter verlassen kann. Bei allen anderen müssen sie fürchten, dass diese "flüchten" - bei Müttern nur sehr selten.
Und das wird sehr oft auch ausgenutzt ohn jede Anerkennung.
 

biancaneve

Mitglied
im Sommer sagte ich zu ihm: "Bitte mäh den Rasen." Seine Antwort: "Das wäre ja NOCH SCHÖNER." Einmal hat er mir eine Email geschrieben, in der er mich wörtlich als "Frau mit erheblichem Fremdschämfaktor" bezeichnet hat. Respekt könne er vor mir erst dann haben, wenn der Haushalt so aussehen würde wie der meiner oder seiner Mutter (beides nicht berufstätige Frauen mit Haushaltshilfe). Seit fast schon jahrzehnten diskutiere ich mit ihm darüber, ob es eine Zumutung für ihn ist, nach dem Frühstück sein Geschirr in die Spülmaschine zu räumen. Er findet, dass das zu viel verlangt ist: "ich habe keine Zeit! Ich muss zur Arbeit!" oder: "das überfordert mich! Da müsste ich ja in der Spülmaschine erst schauen, ob das Geschirr da drin sauber oder schmutzig ist!" (aber als ich daraufhin vorgeschlagen habe, die Spülmaschine immer abends auszuräumen und dies auch gemacht habe, hat sich auch nichts geändert).
Seiner Meinung nach ist mit dem Geldverdienen alles abgegolten und er kann leben wie im Hotel und sich über den schlechten Service beschweren. Aber klar, wenn man, wie ich, bei jemandem "kostenlos wohnen und essen" darf, sollte man sich nicht beschweren.
 

biancaneve

Mitglied
Bei dir scheint der absolute Horror zu toben, aber auch ohne eine so krasse Situation: Mütter sind oft die "Blitzableiter" innerhalb der Familien. Ganz einfach, weil der Rest des Clans weiß, dass er sich immer auf die Verlässlichkeit und das Durchhalten der Mütter verlassen kann. Bei allen anderen müssen sie fürchten, dass diese "flüchten" - bei Müttern nur sehr selten.
Und das wird sehr oft auch ausgenutzt ohn jede Anerkennung.
genauso ist es. Früher, als mein jüngster Sohn noch klein war, habe ich sein Verhalten als Vertrauensbeweis umgedeutet: nur mich darf er hauen und beschimpfen, weil er weiß, dass nur ich es ihm verzeihe....aber langsam reicht es.
 

biancaneve

Mitglied
Klingt Als hätte dein älterer Sohn eine ziemliche Wut auf dich, woher kommt die? Ist er unfreiwillig im Internat, wenn ja warum?
Das ist eine gute Beobachtung. Am Internat liegt es, glaube ich, nicht. Er ist freiwillig im Internat. Das ist ein Musikinternat und er hat dort viel Spaß. Am Wochenende ist er früher immer zu seinen Großeltern gefahren, die wohnen in der Nähe des Internats. Jetzt, wo er älter ist, bleibt er lieber im Internat bei seinen Kumpels. Ich habe ihm über die Jahre immer wieder gesagt, dass er jederzeit nach Hause zurückkommen kann, wenn er nicht mehr im Internat sein möchte. Aber er will dort bleiben. Wenn ich gemerkt hätte, dass er dort unglücklich ist, hätte ich gehandelt und ihn zurückgeholt.
Die Wut kommt vielleicht von alltäglichen Streitereien. Er hat den Eindruck, dass ich seine Privatsphäre nicht respektiere. Es ist so, dass ich manchmal reingehe und lüfte, weil der Geruch auch in den Flur zieht. Ich spioniere aber nicht herum oder sowas und fasse auch nichts an. Wenn er selber regelmäßig lüften würde, würde ich auch nicht mehr reingehen.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich fühle gerade stellvertretend den Ärger, den Du fühlen und zeigen solltest!

Das alles kommt ja nicht plötzlich, sondern entstand durch fehlende Grenzen über eine lange Zeit.

Sehr wichtig und Schlüssel dabei ist Schrotis Frage!
Was lebt ihr den Kindern all die Jahre vor?

Jeder darf seinen Unmut an mir auslassen, mich respektlos anreden, mich beschämen und sogar schlagen.
Weil Du es zulässt, keine klaren Grenzen setzt, keine Regeln aufstellst.

Nur wenn DU das änderst, Dein Verhalten änderst, wird ins Familiengefüge Bewegung kommen. Sicher wird das anstrengend und unangenehm, aber anders geht es nicht.

Ein anderes Problem ist, dass die gesamte Familie sich geschlossen weigert, mir im Haushalt zu helfen.
Weil Du es ihnen ermöglichst.

Ich muss alles alleine machen und das überfordert mich.
Wer sagt das? Du.
Es liegt an Dir, das zu verändern und eben nicht alles für alle zu machen, sondern Dich auf Dein Leben zu konzentrieren.
Klare Aufgabenteilung.
Was nicht erledigt wird, übernimmst Du ganz konsequent nicht.

Beschämungs-Manöver
Ganz klar und deutlich verbitten!

Du liegst immer nur faul auf dem Bett herum."
So spricht niemand mit mir!
Entschuldigung einfordern!

Und: Du bist sehr unglücklich und überfordert. Kann es sein, dass da eine kleine Depression im Spiel ist? Mal mit dem Arzt darüber gesprochen?

Er saß am Gartentisch und aß sein Mittagessen, ich lag auf einer Gartenliege.
Wieso esst ihr nicht gemeinsam?

Als ich auf meiner Gartenliege lag, krempelte ich meine Ärmel hoch und schob das Shirt auch am Bauch etwa 2cm hoch. Daraufhin sagte mein Sohn, dass das "unappetitlich" sei, dass ich das lassen solle, weil er hier gerade essen würde, sowas "würde man nicht machen", ich hätte "überhaupt keinen Anstand" etc. I
Wie oben: deutlich verbitten!
Zu Hause im Garten ist nicht im Restaurant. Der junge Mann hat noch viel zu lernen, vorallem Anstand!

Ich habe mich gewehrt und gesagt, dass ich das unmöglich finde, was er da gerade gesagt hat, woraufhin er den Tisch verlassen hat.
Du wirkst so konturlos, schwammig, so wenig klar und deutlich.

Bloß nicht autoritär wirken, gewaltfreie Kommunikation, 5 Liter Weichspüler?
Was ist mit Ecken und Kanten, Reibung, Klarheit, die auch mal hart wirken darf?

Ich sehe gerade fußballspielende Jungs vor meinem inneren Auge, da geht es auch oft hart her.
Und wenn ich Dich ins Spiel hole, sehe ich freundlich lächelnde Menschen, die rücksichtsvoll herumstehen, wer dran ist, trägt den Ball zum Tor und legt ihn mit einem entschuldigendem Lächeln hinein...
Läuft nicht, so funktioniert das Spiel nicht!


Nein, ich finde sein Benehmen nicht unmöglich, das IST unmöglich! Und das sollte ihm mit Nachdruck deutlich gemacht werden. Und ich hoffe mal, er hat den Tisch abgeräumt.
Ich befürchte aber, das hast Du schweigend erledigt, oder?

Wenn ich meinen Kindern sage, dass ich mich schlecht behandelt fühle, antworten sie: "jaja, jetzt spielst du wieder das arme Opfer."
Naja...diese Haltung legst Du an den Tag, so nehmen sie Dich wahr.

Du wirst so einiges verändern müssen. Und ich lege meine Hand ins Feuer dafür, dass Du dann aufblühst.

Und ja, wenn es finanziell möglich ist, warum nicht ausziehen. Zumindest für eine Weile, um Dich besser auf das Studium konzentrieren zu können. Und wachsen zu können.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben