Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muss mich immer rechtfertigen bei bester Freundin

Luisa1996

Neues Mitglied
Ich gebe zu, dass ich kurzfristig abgesagte Treffen nur akzeptiere, wenn es triftige Gründe dafür gibt. Triftige Gründe sind aus meiner Sicht Krankheit (eigene und vom Partner, Kind, Familienmitgliedern, usw.), Todesfälle, Überstunden, usw. Aber wenn mir jemand spontan absagt, weil er keine Lust hat oder auf einmal merkt, dass es ihm zu stressig ist, dann pfeife ich auf diese Person. Ich gebe mich inzwischen nur noch mit Menschen ab, die verbindlich sind und ihre Zusagen einhalten. Wer sich das öfters mal herausnimmt, ohne triftigen Grund kurzfristig abzusagen, der passt nicht in mein Umfeld.




Das geht natürlich nicht. Wenn einer keine Lust hat Party hat, sollte der andere das akzeptieren.




Das ist ein No-Go. Alkoholkonsum sollte immer freiwillig sein. Niemand hat das Recht, einen anderen dazu zu zwingen. In dem Punkt würde ich ihr eine sehr deutliche Ansage machen, falls sie das nochmal bei dir versuchen sollte.




Deine Freundin wirkt auf mich trotz Kindern irgendwie unreif. Wie alt ist sie eigentlich?
 

Luisa1996

Neues Mitglied
Danke.
Bei mir ist das im Freundeskreis eher anders.
Wir verabreden uns spontan oder sagen eben spontan ab. Bei uns ist nie jemand sauer.
Wir sind eben sehr flexibel und bringen sehr viel Verständnis auf.

Ich bin chronisch krank und mir geht es sehr oft nicht gut, Übelkeit, Abgeschlagenheit usw..
deshalb Schlaucht mich einen Tag in der Stadt auch..sie weiß das. Und sie kann mir trotzdem anrufen. Ich bin trotzdem da.

sie ist 25 und ich 23.Sie eher eine unvernünftige Person (alkoholisiert Auto fahren und sie hat zwei Kinder) ich ehersehr vernünftig. Deshalb auch für mich oft nicht nachvollziehbar ihre Art.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Wir verabreden uns spontan oder sagen eben spontan ab. Bei uns ist nie jemand sauer.
Meine Freunde und ich sind anders gestrickt, aber wenn alle bei euch gut damit umgehen können, dann geht das natürlich in Ordnung.


Ich bin chronisch krank und mir geht es sehr oft nicht gut, Übelkeit, Abgeschlagenheit usw..
deshalb Schlaucht mich einen Tag in der Stadt auch..sie weiß das.
Dann sollte sie dafür Verständnis aufbringen. Chronische Krankheiten sind kein Zuckerschlecken.


sie ist 25 und ich 23.Sie eher eine unvernünftige Person (alkoholisiert Auto fahren und sie hat zwei Kinder) ich ehersehr vernünftig. Deshalb auch für mich oft nicht nachvollziehbar ihre Art.
Das bestätigt meinen Eindruck. Deine Freundin ist im Vergleich mit dir ziemlich unreif. Ich kann mich in sie hineinversetzen, weil ich mit Mitte 20 auch noch unreif war und in erster Linie Party im Kopf hatte (aber keine Kinder und bin niemals alkoholisiert Auto gefahren). Auch ich habe damals meinen Freundinnen Vorwürfe gemacht, wenn sie mal kein Treffen wollten oder lieber was Ruhiges machen als zu feiern.

Da hilft nur Klartext reden. Du solltest ein Gespräch mit ihr suchen und ihr ganz offen sagen, wie du dich fühlst und was du dir von ihr wünschst. Und ihr auch klarmachen, dass sie dich verlieren wird, wenn sie gar nicht auf dich eingeht und nur stur ihre eigenen Bedürfnisse durchsetzen möchte. Ich bin mir sicher, dass sie es nicht böse meint und einfach noch nicht versucht hat, die Sache mal aus deinem Blickwinkel zu sehen. Das ist aber sehr wichtig.
 

Luisa1996

Neues Mitglied
Meine Freunde und ich sind anders gestrickt, aber wenn alle bei euch gut damit umgehen können, dann geht das natürlich in Ordnung.




Dann sollte sie dafür Verständnis aufbringen. Chronische Krankheiten sind kein Zuckerschlecken.




Das bestätigt meinen Eindruck. Deine Freundin ist im Vergleich mit dir ziemlich unreif. Ich kann mich in sie hineinversetzen, weil ich mit Mitte 20 auch noch unreif war und in erster Linie Party im Kopf hatte (aber keine Kinder und bin niemals alkoholisiert Auto gefahren). Auch ich habe damals meinen Freundinnen Vorwürfe gemacht, wenn sie mal kein Treffen wollten oder lieber was Ruhiges machen als zu feiern.

Da hilft nur Klartext reden. Du solltest ein Gespräch mit ihr suchen und ihr ganz offen sagen, wie du dich fühlst und was du dir von ihr wünschst. Und ihr auch klarmachen, dass sie dich verlieren wird, wenn sie gar nicht auf dich eingeht und nur stur ihre eigenen Bedürfnisse durchsetzen möchte. Ich bin mir sicher, dass sie es nicht böse meint und einfach noch nicht versucht hat, die Sache mal aus deinem Blickwinkel zu sehen. Das ist aber sehr wichtig.

ich habe nur das Gefühl ich renne ihr immer hinter her und entschuldige mich. Sie sieht wirklich nie einen Fehler ein und sobald man mit ihr diskutiert reagiert sie immer sehr verletzend und auch ekelhaft. Oder sie macht eher auf Mitleidstour. Ich hatte ihr schon oft gesagt bzw. Versucht beizubringen (eben bei anderen Leuten) dass sie wenn sie emotional ist, eher sich kurz zurück ziehen soll und nicht volle Lotte ihre Wut an einem auslassen soll. Sie sagt das auch oft, dass sie in der Wut ekelhaft wird aber ja..

wir hatten an Fastnacht gestritten und uns beide falsch verhalten und am Ende bin ich auf sie zu gegangen und habe mich entschuldigt sie nicht..
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
wir hatten an Fastnacht gestritten und uns beide falsch verhalten und am Ende bin ich auf sie zu gegangen und habe mich entschuldigt sie nicht..
Mein Gefühl ist, dass du dich im Umgang mit ihr nicht ganz konsequent verhältst. Lass´ dich auf keinen Fall emotional erpressen. Du solltest ihr ganz klar deine Grenzen aufzeigen. Sollte sie eine dieser Grenzen überschreiten, muss sie die Konsequenzen spüren. Melde dich bewusst eine ganze Weile nicht bei ihr und ignoriere ihre Kontaktversuche. Dann merkt sie nämlich, dass der Kontakt mit dir keine Selbstverständlichkeit ist und sie mit dir nicht alles machen kann. Lass´ sie ruhig ein Weilchen zappeln, bevor du dich auf das nächste Treffen/Aussprache einlässt. Und dann musst du ihr verklickern, dass du bei einer weiteren Grenzüberschreitung weg bist und das auch konsequent durchziehen. Nur so lernt sie es.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Deine Überschrift sagt alles - und man kann sie problemlos auf dieses Forum übertragen....
NIEMAND muss sich rechtfertigen vor einem anderen, nur weil dieser die kund getane Meinung nicht teilt! Somit auch du nicht, egal, wo und vor wem auch immer!

Aber es wird IMMER Menschen geben, die einen wegen irgendwelcher Verfehlungen oder auch nur wegen irgendwelcher (unüberlegter) Offenheit nur zu gern in den Boden rammen.
HR ist das prädestinierte Beispiel dafür.... Leider.
Nein, du musst dich NICHT "rechtfertigen"! Niemand muss das. Außer vor Gott - und da zählt nur Gnade. Etwas, das leider Menschen nicht zu kennen scheinen....
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Ums Rechtfertigen geht es ja nicht.
Und auch wenn Deine anderen Freunde es anders handhaben: andere Leute mögen es nicht, wenn man auf die letzte Rille und erst auf Nachfrage getroffene Verabredungen absagt.
Wenn sich in der Stadt alles so verzögert hat, gab es ja vermutlich am Nachmittag irgendwann mal eine Warteschlange, in der man mal schnell das Handy rauskramen und kurz schreiben kann, dass sich alles verzögert und nicht sicher ist, ob Du die Verabredung einhalten kannst.

Das ist kein Rechtfertigen, das ist Höflichkeit!
Vor allem, dass DU Dich meldest und Bescheid sagst und nicht, dass sie bei einer für den Abend getroffenen Verabredung am Abend nachfragen muss, was nun Sache ist.
Wie Du das mit anderen Leuten handhabst, ist dabei unerheblich. Wenn ich mit FreundIn X verabredet bin, freue ich mich auf FreundIn X... und bei kurzfristiger Absage wüsste ich mich zu beschäftigen oder könnte vielleicht stattdessen etwas mit FreundIn Y oder Z machen. Aber das wäre jetzt nicht, was ich wollte. Zumindest nicht, wenn die Leute im Freundeskreis nicht völlig austauschbar sind und es nur darum geht, nicht allein an Veranstaltungen teilzunehmen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Alles muss nach ihrem Kopf gehen Freunde 15
B wenn dein Leben ein Gefängnis sein muss Freunde 417
D Muss der Partner immer eingeladen werden? Freunde 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben