Anzeige(1)

Muß man tapezieren???

JaneDoe

Namhaftes Mitglied
Hi,

ich werde in der nächsten Zeit in eine Mietwohnung umziehen.
Da ich kein so großer Tapetenfan bin, würde ich die meisten Wände lieber streichen als tapezieren.
Der zukünftige Nachmieter kann ja dann seine Tapeten darüber pappen.

Darf man das, oder ist man gezwungen Tapeten an die Wand zu kleistern?
 

Anzeige(7)

tropus00

Aktives Mitglied
Hi Don Joe,


erstmal im Mietvertrag lesen(was drüber dort steht) und ausserdem ist neues Gesetz rausgekommen dass man die Wohnung nicht renoviern muss. Sondern in dem Zustand es belässt wie es ist.(Tapeten, Böden)

Nur ob du es einfach so tust oder erstmal "kämpfen" musst - keine Ahnung.


Gruss
 
G

Giesy

Gast
Jane, Du mußt nicht tapezieren. Du kannst die Wände streichen, solange die Wohnung keinen Schaden nimmt, kannst Du alles so gestalten, wie es Dir gefällt.
 
G

Giesy

Gast
Hi Don Joe,


erstmal im Mietvertrag lesen(was drüber dort steht) und ausserdem ist neues Gesetz rausgekommen dass man die Wohnung nicht renoviern muss. Sondern in dem Zustand es belässt wie es ist.(Tapeten, Böden)

Nur ob du es einfach so tust oder erstmal "kämpfen" musst - keine Ahnung.


Gruss
Sorry, aber sie muß ja nicht den alten Krempel vom Vormieter übernehmen. Das steht nirgendwo.
 

JaneDoe

Namhaftes Mitglied
Danke für Eure Antworten :)

Die Wohnung, die ich ggf. übernehmen werde, ist komplett renoviert.
D.h. ein völlig neues Bad (deckenhoch gefliest, leider ohne Fenster :(), neuer Küchenspiegel, Küche Flur und Abstellkammer Boden neu gefliest (Fliesen nicht so der Bringer, aber ok). Alle Decken weiß gestrichen.
Müßte nur im Wozi, Kizi und Schlafzi Boden legen.
Da die Wände komplett frei von Tapeten sind, wäre es für mich am schönsten und auch am einfachsten, wenn ich die meisten Wände nur streichen würde.

Und es würde auch bei Auszug ggf. das 'tapetenfrei zu übergeben' wegfallen, da der Nachmieter ja direkt drauftapezieren könnte.

Die Wohnung ist eigentlich ganz süß. Gut aufgeteilt, schön hell, hat sogar eine Abstellkammer - aber der Balkon ist recht klein *etwastraurigguck*.

Morgen schaue ich mir die gleiche Wohnung, nur seitenverkehrt und MIT einem Badfenster an.
Diese wäre dann eine Außenwohnung (mglw. höhere Heizkosten?).

Ich hasse diese Entscheidungen und grüble mal wieder zuviel.
Aber es ist ja auch kein Kohlkopf fürs Mittagessen, sondern etwas in dem ich wohl einige Jahre leben werde.
 
O

Oh_jee, oh_jee

Gast
Hi Don Joe,


erstmal im Mietvertrag lesen(was drüber dort steht) und ausserdem ist neues Gesetz rausgekommen dass man die Wohnung nicht renoviern muss. Sondern in dem Zustand es belässt wie es ist.(Tapeten, Böden)

Nur ob du es einfach so tust oder erstmal "kämpfen" musst - keine Ahnung.


Gruss

Intressant!

Was ist das für ein neues Gesetz. Du kennst es ja.

Nenne doch mal bitte die Quelle oder wie das Gesetz heißt, habe ähnliches Problem mit vermieter
 
D

Deichgräfin

Gast
Mieter müssen übertriebenen Renovierungsauflagen im Mietvertrag nicht nachkommen. So hat der Bundesgerichtshof in mehreren Urteilen klar gemacht, dass eine starre Renovierungsklausel im Mietvertrag unwirksam ist, soweit sie dem Mieter eine Renoverungspflicht unabhängig vom Zustand der Wohnräume auferlegt.

Der Bundesgerichtshof (BGH AZ: VIII ZR 335/02 vom 21. August 2003) schützt den Mieter vor überzogenen Forderungen von Vermietern beim Auszug.

Der BGH hat für unzulässig erklärt, wenn einem Mieter durch mehrere Klauseln im Mietvertrag ein Übermaß an Renovierungspflichten auferlegt und der Mieter dadurch unangemessen benachteiligt wird.
Gleichfalls hat der BGH (Aktenzeichen VIII ZR 361/03 vom 30.07.2004) entschieden, dass Mieter Wohnungen nur dann renovieren müssen, wenn dies auch tatsächlich erforderlich ist. Mietvertragsklauseln, die feste Termine für Schönheitsreparaturen festlegen, sind unwirksam. Auch eine so genannte isolierte Endrenovierungsklausel im Mietvertrag ist unwirksam.

Schönheitsreparaturen: Renovierungspflicht im Mietvertrag
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oh_jee, oh_jee

Gast
Die Urteile kenne ich. Betrifft den Auszug.

Aber was ist mit diesem neuen Gesetz, das der eine Poster nannte?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
    Chat Bot: Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben