Anzeige(1)

muss man ins Gitnessstudio, um "fit" und sportlich zu werden?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe nach Weihnachten und dem ganzen Gespachtel ein paar Kilo zuviel auf den Rippen und fühle mich durch die viele Rumhockerei, bedingt durch meinen Bürojob, ziemlich unfit und ja, einfach nicht gut. Daher würde ich gern anfangen, etwas Sport zu machen.

Ich mag allerdings überhaupt keine Fitnessstudios und würde gerne für mich allein trainieren.. es gibt ja zb auf Youtube genügend Fitnessvideos für diverse Workouts für zuhause. Aber ist das genauso effektiv wie im Fitnessstudio mit Geräten zu trainieren, oder komm ich an so einem Studio nicht vorbei?
 

Anzeige(7)

D

Dr. Rock

Gast
Nö, man kann sicher auch ohne Fitnessstudio sportlich aktiv sein bzw. sich sportlich betätigen, du kannst nach Feierabend draußen joggen oder Radfahren, du kannst dir einen Heimtrainer in die Wohnung oder in den Keller stellen und abends eine halbe Stunde radeln, du kannst dir ein paar (verstellbare) Kurzhanteln besorgen und abends (oder wann auch immer) ein paar Übungen absolvieren, etc.

Und du kannst (zusätzlich) durch entsprechende Ernährung natürlich auch deinem Weihnachtsbauch zu Leibe rücken. ;)

Google doch einfach mal, es gibt viele Seiten die sich damit beschäftigen ob und welche Übungen man bequem Zuhause ausführen kann.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Fitnessstudio muss garnicht sein. Wenn man genug Ergeiz hat etwas für sich zu tun, dann schafft man es auch ohne jegliche Kosten. Z. b. ich gehe gern tanzen, walken, habe einen Hometrainer , gehe walken, bewege mich aber auch auf der Arbeit ordentlich. Im vergangenen Jahr habe ich mit Ernährungsumstellung 7 kg geschafft. Über Weihnachten habe ich trotzdem genascht , aber sonst auch mein Programm durch gehalten, also nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen. Jetzt will ich noch mal 7 kg schaffen.
Du musst dir nur einen oder zwei Tage in der Woche festlegen, am besten in den Terminkalender schreiben , wo du deine Stunde Sport machst .
Falls du dir einen Hometrainer zulegen willst, die gibt es bei Ebay Kleinanzeigen schon sehr günstig.
 

Adria78

Aktives Mitglied
Nö, muss nicht sein.

Die youtube Kurse (ich mag Jane Fonda) sind auch o.K. Allerdings finde ich, das man trotzdem ab und an Anleitung braucht. Weil bei diesen Übungen kann man sich falsch stellen und dann belastet man die Gelenke/Wirbelsäule verkehrt. Da ist ein Trainer ganz gut. Aber dafür muss man nicht ins Fitnesstudio. Sondern kann auch einen VHS.Kurs o.ä. machen. Einfach um mal seine falsche Körperhaltung bei den Übungen korrigieren zu lassen.

Ansonsten würde ich auf Sportarten zurück greifen, die eben keine Fehlhaltungen auslösen können. Schwimmen, radfahren, walken. Und wenn etwas weh tut: Dann ist es nicht richtig. Das ist immer mit das Wichtigste.
 

Möpp Mööp

Mitglied
Ich hatte mal eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft und habe sie vielleicht zwei Monate intensiv benutzt. Dann war ich zu faul dazu. Außerdem haben mich die ganzen Muskelpakete und Super-Frauen eingeschüchtert. Ich hatte das Gefühl, dass ich die einzige "normale" Person da war und mich alle beobachten. Kein schönes Gefühl. Daher habe ich es ziemlich schnell wieder gelassen.

Stattdessen habe ich mir Fitness-Videos im Internet gesucht mache damit täglich ca. eine Stunde Sport, versuche jeden Tag mindestens 10.000 Schritte zu laufen und ernähre mich besser. Zusätzlich gehe ich zwei Mal die Woche ins Schwimmbad und ziehe dort gemütlich meine Runden :D Ich habe jetzt insgesamt schon 7kg abgenommen und werde damit weitermachen.

Aber ob nun Fitnessstudio oder Heimtraining: Du musst dich bei beiden selbst motivieren können und durchhalten.

Viel Erfolg :blume:
 
G

Gast

Gast
Man muss nicht ins Fitnessstudio um sich sportlich zu Betätigen.
Ich zum Beispiel mache Zuhause Krafttraining und fahre Inliner oder Rad.
Ich bewege mich viel im Alltag und dass reicht schon.
Ins Fitnessstudio würde ich Niemals im Leben gehen dafür habe ich zu massive Minderwertigkeitskomplexe abgesehen davon dass aufgrund meiner Erkrankung ich ein gestörtes Körperbild von mir habe.
Von daher fällt es mir schon schwer aufgrund meines momentanem Aussehen raus zugehen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben