Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muss ich zum Osteopaten?

F

Funkelstein

Gast
Ich war heute beim HNO zur Kontrolle. Leider ist mein Hörsturz nicht besser geworden... Ich soll das Cortison weiternehmen und in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen.

Jetzt fängt der HNO an das ich zum Osteopaten soll... Ich halte davon nichts und habe auch nicht das Geld dafür.

Ich habe eine Überweisung bekommen. Sieht der HNO irgendwie wenn ich da nicht hingehe?
 
F

Funkelstein

Gast
Ich habe keine Ahnung woher der Hörsturz kommt. Der HNO vermutet Stress. Es steht auch im Raum das ich eventuell MS habe. Ich weiß nicht ob der Hörsturz davon kommen kann. Es kann auch eine andere Erkrankung sein.

Der Osteopat ist kein Arzt. Meine Krankenkasse bezahlt recht wenig.
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Ich gehe sechs mal im Jahr zum Osteopathen. So oft übernimmt das meine Krankenkasse, wenn man ein Rezept dafür hat.
Der Osteopath muss allerdings irgend so einem bestimmten Verband angehören. Also kannst du nicht einfach zu jedem gehen.
Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach, ob sie die Kosten erstatten.
Du musst dann nur immer in Vorkasse gehen beim Osteopathen und anschließend die Quittung an die Krankenkasse schicken. Die überweist dann innerhalb kürzester Zeit das Geld auf dein Konto.
So läuft es zumindest bei mir.
 
G

Gelöscht 118297

Gast
Wie lange besteht der Hörsturz schon? Hat sich zu diesem Zeitpunkt irgendetwas ereignet?

Sollte die Versorgung deines Innenohrs irgendwie gestört sein, dann kann der Osteopath etwas machen. Würde an deiner Stelle alles ausprobieren - außer du freundest dich mit deinem Hörsturz an. Kannst auch zu einem anderen HNO-Arzt gehen, vllt. findet der die Ursache heraus.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich war heute beim HNO zur Kontrolle. Leider ist mein Hörsturz nicht besser geworden... Ich soll das Cortison weiternehmen und in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen.

Jetzt fängt der HNO an das ich zum Osteopaten soll... Ich halte davon nichts und habe auch nicht das Geld dafür.

Ich habe eine Überweisung bekommen. Sieht der HNO irgendwie wenn ich da nicht hingehe?
Musst du nicht. Osteopathie wurde nie in irgendeiner Weise belegt, selbst wenn sie das behaupten. Allerdings könnte man zu ihm gehen, wenn er zum Beispiel auch Physio ist oder einfach andere manuelle Therapien anbietet. Manche können eventuell tatsächlich bei Hörsturz helfen, wie zum Beispiel die manuelle Therapie an der Halswirbelsäule etc. Nur nicht das, was eigentlich mit Osteopathie gemeint ist. Dafür würde ich lieber kein Geld ausgeben.
Vermutlich verschreibt der HNO auch gerne mal Homöopathie oder Akupunktur. Musst du aber auch nicht machen. Genaugenommen muss man auch nichts Schulmedizinisches machen, wenn man es für sinnlos hält.
 
G

Gelöscht 117337

Gast
Man bekommt heutzutage ein Rezept für Osteopathie, das man zusammen mit den Rechnungen bei der Krankenkasse einreichen muss. Die KK erstattet i. d. R. einen Teil davon bis zu einer bestimmten Höhe.

Einen Hörsturz hatte ich schon zwei mal. Was wirklich geholfen hat: einfach abwarten. Bei lauten Sachen (Fön, Staubsauger, im Flugzeug...) Stöpsel ins Ohr. (Der HNO hatte mir zunächst pflanzliche Tabletten für die Durchblutung verschrieben, hat nicht geholfen. Dann Cortison, hat nicht geholfen. Dann wollte er mich in die Klinik schicken, habe ich abgelehnt.)

Meiner Erfahrung in anderen Bereichen nach hilft sanfte (!) Chiropraktik viel mehr als Osteopathie.
 
F

Funkelstein

Gast
Ich weiß nicht wie lange ich den Hörsturz habe. Am 09.06. war ich beim Arzt wegen Schmerzen und schlechtem hören. Allerdings hatte ich davor schon länger Schwindel, Schmerzen und ein klingeln im Ohr. Ich dachte immer es ist Stress deshalb bin ich nicht sofort zum Arzt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Muss man immer alle Operationen angeben? Gesundheit 1
B Muss ich den Termin jetzt bezahlen? Gesundheit 1
S Schwester "muss"ausschlafen Gesundheit 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben