Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muss ich ans Handy gehen wenn Chef mich im Urlaub anruft?

dennis94

Mitglied
hallo

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar habe ich Urlaub bis 03.06.2019 und mein Chef ruft mich an muss ich dran gehen? Denn ich kann mir gut vorstellen das er nur anruft weil ich entweder früher zur arbeit kommen soll und mein Urlaub mal wieder verschieben soll was schon öfter vorkam oder das ich zwischen den Tagen für 1 oder 2 Tage kommen soll wobei ich mir das nicht vorstellen kann und davon aus gehe das ich mein Urlaub verschieben soll. Muss ich somit ans Handy gehen? Ich mein Vertrag über Tüv-Nord habe und nicht über dem Betrieb. Da steht auch nicht vom Dauererreichbarkeit etc. Falls ich nicht dran gehe und am 3.6 wieder zur arbeit gehe kann er irgendwas gegen mich machen vielleicht weil die arbeit nicht voran ging oder andere Arbeiter wegen mir Überstunden machen muss etc? Ich mache ja Ausbildung als Friedhofsgärtner und wenn ich mir alles anschaue haben wir 3 große Friedhöfe wo 2 Friedhöfe je mindestens 80 Gräber haben und 1 wo über 200 Gräber haben dann so paar Friedhöfe wo entweder 10 stück sind oder nur 2,3 also wenige in Pflege. Dann noch die Pflege Garten wo wir so 10,11 Garten haben die regelmäßig gesäubert werden müssen bzw auch Pflanzen die geschnitten werden müssen etc. Dann wahrscheinlich noch die Bestellungen die mal wieder reinkommen für Garten oder Gräber auf Friedhöfe. Alles nur mit 5 Mann also zwei Werker, ein Geselle und 2 Azubi glaubt ihr all das ist okey mit 5 mann oder denkt ihr der Betrieb hat viel zu wenige Arbeiter dafür? Wäre das ein Grund mich vom Urlaub zurückzuholen nur weil der Chef meint das sie viel zu tun haben und ich eher die Befürchtung habe das er einfach viel zu viel vorgenommen hat. Also kann der Chef deshalb mir irgendwas anhaben weil die anderen die Aufgaben bzw. Leistungen nicht vollbracht haben?

Danke im voraus Danke
 

ithink

Aktives Mitglied
Nein, musst du nicht. Er hat den Urlaub genehmigt, also bist du raus aus der Nummer. Da ihr sowieso zu wenig Leute seid, wird er dich nicht rausschmeissen (außerdem könntest du dagegen klagen und dann hätte er ein richtiges Problem) und wenn er rumprollt, einfach ignorieren. Am besten wäre es, du würdest ihn auffordern, dir ein Diensthandy zu geben. Sagst halt deines wäre defekt und du könntest dir im Moment kein Neues leisten, da du keins auf Kredit bekommst wegen Schufa oder so. Dann könntest du deine persönliche Nummer ändern und im Urlaub das Dienstgerät einfach im Betrieb lassen. Problem gelöst. Du solltest aber auch so schlau sein, dein privates Handy nicht mehr mit zur Arbeit zu nehmen.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Nein. Und du musst dich dafür auch nicht rechtfertigen.

Es heisst "Erholungsurlaub", weil der AN sich erholen soll. Blocke die Nummer des Chefs bis du wieder im Betrieb bist.
Und genieße deinen Urlaub!
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Du bist in der Ausbildung als Friedhofsgärtner.
Wenn dein Chef so plant, dass ohne dich der Laden zusammenbricht, dann ist das nicht dein Problem sondern das deines Chefs.
IMHO brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du seine Telefonanrufe bis Urlaubsende ignorierst.
 
G

Gelöscht 70579

Gast
https://www.arbeitsrechte.de/aus-dem-urlaub-holen-arbeitsrecht/

Noch mal in kurz:

Der Arbeitgeber könnte theoretisch im absoluten Notfall den Urlaub abbrechen. Dafür müsste er dich aber erstmal erreichen. Eine Pflicht erreichbar zu sein hast du aber nicht. Wenn du also nicht antwortest, hat der Chef Pech.
Alles gut und schön, der TE schreibt aber das er seinen Urlaub mehrfach verschieben musste, das widerrum ist im ArbSchG klar geregelt und nicht Rechtens!
Es muss innerhalb kürzester Zeit ein Ausgleich stattfinden, das wurde durch den mehrfachen Abbruch und die Verschiebung schon zu nichte gemacht.

Ergo nicht zulässig!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben