Zauberfee78
Aktives Mitglied
Ich habe eine Frage und hoffe, dass ich vielleicht Antworten von Usern bekomme, die Erfahrungen mit Leihfirmen haben. Als kaufmännische Angestellte einer Leihfirma komme ich in den meisten Fällen nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch in einen Einsatz. Manche Kunden stellen ihre Leiharbeiter auch ohne voriges Gespräch ein, aber das ist eher im gewerblichen Sektor üblich und im kaufmännischen Bereich nicht so oft der Fall.
Früher war es so, dass ich nach einem Vorstellungsgespräch vom zuständigen Disponenten/der Disponentin angerufen wurde und eine Rückmeldung bekommen habe, ob sich der Kunde für oder gegen mich entschieden hat. So wusste ich immer, woran ich war. In den letzten paar Jahren hat sich das irgendwie verändert. Die Disponenten geben mir nur noch im Fall einer Zusage Bescheid. Wenn der Kunde abgesagt hat, erfahre ich das erst, wenn ich den Disponenten mal am Telefon erwische und ihn direkt frage, ob die Entscheidung schon gefallen ist. Von selber sagen die nichts mehr.
Das finde ich ungünstig, weil ich schon einiges an Zeit verschwendet und mir unnötig falsche Hoffnungen auf Jobs gemacht habe, die am Ende eine andere Person bekommen hat. Im letzten Fall war es so, dass ich im März ein Gespräch hatte und der Disponent im April längere Zeit im Urlaub war. Seit Montag ist er wieder im Büro und ich ging davon aus, er würde sich wegen der Sache schnell bei mir melden. Bis heute kam aber kein Lebenszeichen. Vorhin habe ich angerufen und nachgehakt, der Kunde hat vor einiger Zeit beschlossen, wegen Corona erstmal niemanden einzustellen. Wieso sagt mir der Disponent das erst heute und erst, nachdem ich ihn explizit darauf angesprochen hatte?
Mir gefällt dieses Vorgehen überhaupt nicht. Habe ich kein Recht, sofort informiert zu werden, sobald sich ein Kunde gegen mich entschieden hat?
Früher war es so, dass ich nach einem Vorstellungsgespräch vom zuständigen Disponenten/der Disponentin angerufen wurde und eine Rückmeldung bekommen habe, ob sich der Kunde für oder gegen mich entschieden hat. So wusste ich immer, woran ich war. In den letzten paar Jahren hat sich das irgendwie verändert. Die Disponenten geben mir nur noch im Fall einer Zusage Bescheid. Wenn der Kunde abgesagt hat, erfahre ich das erst, wenn ich den Disponenten mal am Telefon erwische und ihn direkt frage, ob die Entscheidung schon gefallen ist. Von selber sagen die nichts mehr.
Das finde ich ungünstig, weil ich schon einiges an Zeit verschwendet und mir unnötig falsche Hoffnungen auf Jobs gemacht habe, die am Ende eine andere Person bekommen hat. Im letzten Fall war es so, dass ich im März ein Gespräch hatte und der Disponent im April längere Zeit im Urlaub war. Seit Montag ist er wieder im Büro und ich ging davon aus, er würde sich wegen der Sache schnell bei mir melden. Bis heute kam aber kein Lebenszeichen. Vorhin habe ich angerufen und nachgehakt, der Kunde hat vor einiger Zeit beschlossen, wegen Corona erstmal niemanden einzustellen. Wieso sagt mir der Disponent das erst heute und erst, nachdem ich ihn explizit darauf angesprochen hatte?
Mir gefällt dieses Vorgehen überhaupt nicht. Habe ich kein Recht, sofort informiert zu werden, sobald sich ein Kunde gegen mich entschieden hat?