Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muskelaufbau

babapapa

Aktives Mitglied
Hallo zusammen habe vor meine Muskeln ein wenig aufzubauen, gehe dazu auch ins Fitnessstudio. Meine Frage wäre wie ich am besten trainieren soll, d.h. wielange, wenn man am Anfang steht wie intensiv? Mein Ziel ist es das man die Muskeln sehen kann, aber nicht zu übertrieben. Also nicht so z.b. das man mit abgewinkelten armen laufen muss. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, wie ich am besten vorgehen sollte, habe nemlich keine erfahrung :(
 
B

Benjamin-29

Gast
Hi,

wie alt bist du denn und machst du sonst auch Sport?

Generell würd ich 2 besser 3 Monate vorsichtig trainieren, bis du mit Muskelaufbau anfängst. Also die Belastung so niedrig halten, dass du 15 oder besser 20 Wiederholungen schaffst.

Guck auch, dass du die Bewegungen sauber drauf hast, also nicht mit Schwung und aus den Gelenken, sondern gleichmäßig und aus dem Muskel raus bewegen. Man sieht zwar die meisten Leute in den Studios an den Gewichten reissen, aber das bringt nix. Lieber mit weniger Gewicht aber sauber trainieren.
 

Yenlowang

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

Ein weiser Entschluss etwas für sich zu tun... :)

Willkommen in der Welt der Sportiven.

Wenn Du völliger Neuling auf dem Gebiet des Kraft- und Muskelaufbautrainings bist, fange doch mit einem Ganzkörperzirkel an... Es gibt die unterschiedlichsten Trainingsarten, sie richten sich meistens nach dem Trainingsziel und nach der Zeit die man dafür aufwenden kann.

2er, 3er, 4er und sogar 5er Splitt; HIIT, Heavy Duty, und eben GKT (ganzkörpertraining). Die Splitts sind nichts weiter wie ein Training welches die Übungen für die Körperregionen innerhalb der Woche aufteilt.

Z.B. 3er- Splitt (Mo: Brust/Trizeps; Mi: Schultern/Beine; Fr: Rücken/Bizeps)

Splitt und solche Sachen sollten aber erst nach längerem Training eingesetzt werden. Um überhaupt erstmal ein Gefühl zu bekommen für das Training an sich würde ich einen GK- Plan machen.

Hier mal ein Link:

Fitness-Foren.de - Ganzkörpertraining


LG Axel
 
H

hablo

Gast
und vergiss nicht, während der übung immer ein bisschen widerstand aufrecht zu erhalten. genauso wichtig ist die atmung!!

merke: anspannen - ausatmen

sowie

entspannen - einatmen ;)

die meisten machen das am anfang mit der atmung verkehrt; aber durch diese eselsbrücke (ist ja eine aliteration) kannst du dir das gut merken ;)
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Machst Du schon Ausdauertraining?
An Deiner Stelle würde ich zuerst mal die Grundkondition aufbauen....große gemütliche Radtouren sind da sehr günstig!

Oder sooft wie möglich schwimmen...wandern...spazierengehen.

Du schriebst irgendwo,Du seiest ein "Härtefall"---da wäre ich vorsichtig...Fitnesstraining nur nach ärztlichem Check und mit Überwachung.
Auf KEINEN FALL zu krass rangehen! Langsam und stetig ist besser.
 

Marcus

Aktives Mitglied
[FONT=&quot]Hallo![/FONT]

[FONT=&quot]Also, wenn Du schon in einem Fitnesstudio bist, kannst Du Dich sicher dort gut beraten lassen.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich hab auch etwa in Deinem Alter mit Kraftsport angefangen.[/FONT]

[FONT=&quot]Im Prinzip genügen zwei Kurzhanteln und eine Übungsanleitung für den Anfang.[/FONT]

[FONT=&quot]Das Gewicht solltest Du so wählen, daß Du die Übungen (drei mal zehn mit 30 Sekunden Pause) gut absolvieren kannst.[/FONT]
[FONT=&quot]Also nicht bis zur totalen Erschöpfung.[/FONT]

[FONT=&quot]Am Anfang wirst Du einen tierischen Muskelkater haben, aber der bleibt nicht aus.[/FONT]

[FONT=&quot]Mach nach dem Muskelkater einen oder zwei Tage Pause, und setze die Übungen dann vorsichtig fort.[/FONT]

[FONT=&quot]Dreimal die Woche ein komplettes Training aller Muskelgruppen, mit höchstens einer Stunde Dauer inklusive Pausen zwischen den einzelnen Übungsgruppen würde ich nicht überschreiten.[/FONT]

[FONT=&quot]Im Prinzip bringt jedes Training was, auch wenn Du nur zwei mal zehn Züge machst, und das mehrmals die Woche.[/FONT]

[FONT=&quot]Im Kraftsport scheiden sich, wie überall, auch die Geister.[/FONT]

[FONT=&quot]Einatmen bei der Anspannung und Ausatmen bei der Rückbewegung habe ich praktiziert. [/FONT]
[FONT=&quot]Das kannst Du ausprobieren, was Dir besser liegt.[/FONT]

[FONT=&quot]Nach vielleicht dem siebenten Training wirst Du merken, daß alles viel leichter geht, und somit kannst Du die Gewichte etwas steigern.[/FONT]

[FONT=&quot]Ganz wichtig ist noch, daß Du Dich niemals verleiten lässt, irgendwelche Substanzen zu Dir zu nehmen. Auch kein extra Eiweiß.[/FONT]

[FONT=&quot]Das ist überhaupt nicht nötig, weil Dir Dein Körper sagt, was er braucht.[/FONT]

[FONT=&quot]Deine Ernährung kannst Du dann Deinen Bedürfnissen anpassen. Vielleicht öfter Nudeln, oder mehr Fleisch.[/FONT]
[FONT=&quot]Das funktioniert gut, wenn Du auf Deinen Appetit achtest.[/FONT]

[FONT=&quot]Und nach einem halben Jahr wirst Du deutliche Veränderungen sehen.[/FONT]

[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]

[FONT=&quot]Marcus[/FONT]
 
C

claas

Gast
[FONT=&quot]Im Prinzip genügen zwei Kurzhanteln und eine Übungsanleitung für den Anfang.[/FONT]
Wo bleiben die Beine?
Nur Cardio für die Beine ...lieber nicht.


[FONT=&quot]Ganz wichtig ist noch, daß Du Dich niemals verleiten lässt, irgendwelche Substanzen zu Dir zu nehmen. Auch kein extra Eiweiß.[/FONT]

[FONT=&quot]Das ist überhaupt nicht nötig, weil Dir Dein Körper sagt, was
er braucht.
[/FONT][FONT=&quot]Deine Ernährung kannst Du dann Deinen Bedürfnissen anpassen. Vielleicht öfter Nudeln, oder mehr Fleisch.[/FONT]
[FONT=&quot]Das funktioniert gut, wenn Du auf Deinen Appetit achtest.[/FONT]
Also gegen Whey mit Dextrose
nach'm Training kann man nichts sagen finde Ich.
Ansonsten kann man ja sehen was man nimmt und was nicht...Und mein Körper sagt mir nicht "essen"...Ekto sag Ich nur.
Jeder kann da ganz anders sein.



[FONT=&quot]Und nach einem halben Jahr wirst Du deutliche Veränderungen sehen.[/FONT]
Nur wenn man wirklich eine auch nur halbwegs gute Ernährung hat.
Am besten täglich auf genug Eiweißzufuhr achten...(langkettige)Kohlenhydrate, gesunde Fette und natürlich die ganzen Vitamine...Mineralstoffe und Spurenelemente.
Und auch eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr einhalten ;)
Dann kann man mit gutem Training nach einem halben Jahr wirklich was sehen:D
Aber Ich kann dir eigentlich nur empfehlen mal in ein Bodybuilding Forum zu gehen...auf Dauer wirst du da aufjedenfall besser beraten.
Und für den Anfang denke Ich auch das es am besten wäre ein GK(Ganzkörper)Training zu machen und auch Cardio Training damit die Ausdauer nicht ganz nach hinten fällt.

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben