Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mundgeruch und süßlicher Geruch aus der Nase

MalAnders

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich probiere es kurz zu fassen. Seit ca. 2 Jahren habe ich nun Mundgeruch und habe seitdem einen Ärzte-Marathon hinter mir.
Mein Zahnarzt meint, dass es nicht an den Zähnen liegen würde. Obwohl ich Zahnseide, Zungenschaber und Mundspülung benutze (und natürlich normal die Zähne putze), ist der Geruch nach 15 Minuten wieder da.
Ich habe das Gefühl, dass es eher mit dem Magen oder der Lunge zu tun haben könnte, da mein gesamter Speichel nur aus Schleim besteht und ich bei bestimmten Speisen auch süßlich aus der Nase rieche.
Außerdem habe ich oft während des Essens ein Brennen im Hals, oder auch, wenn ich 10 Minuten am Stück rede. Dann werden mein Hals und mein Mund extrem trocken.
Bei welchen Ärzten ich in den letzten 3 Wochen war bzw. welche Diagnose sie gestellt haben:

- HNO-Arzt: Schleim fließt kontinuierlich die Rachenhinterwand herunter
- Gastroenterologe: Entzündung am Mageneingang und der Magen würde sich zu langsam entleeren (Motilitätsstörung)
HNO-Arzt: Leichte Entzündung in der Lunge

Problem ist nur, dass ich nun Tabletten für die genannten Erkrankungen einnehme und ich trotzdem nicht das Gefühl habe, dass es mit dem Geruch besser wird.

Ich fühle mich mittlerweile nur noch eklig und so, als wäre ich die einzige Person, die dieses Problem hat.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und hättet einen Tipp für mich bzw. eine Vermutung, woran es sonst liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!!
 

Anzeige(7)

PsychoSeele

Urgestein
Süßlicher Geruch lässt mich an Eiter denken.

Vielleicht hast du irgendwo eine Entzündung im Kopfbereich, zb Nasennebenhöhlen.
Sind deine Mandeln in Ordnung?

Entzündungen in den Atemwegen riechen auch oft Süßlich.

Es ist natürlich schwer zu sagen, aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das selbe Problem hat.

Ich wünsche dir alles Gute
PsychoSeele
 

MalAnders

Neues Mitglied
Erst mal vielen Dank für die Antworten!

@PsychoSeele: Meine Mandeln habe ich extra rausnehmen lassen, da ich auch Mandelsteine hatte und mein Zahnarzt meinte, es könnte daher kommen.
Ich habe ein CT machen lassen, da waren meine Nasennebenhöhlen frei.

@SchwesterS.: Ich gehe regelmäßig Blut spenden, da war bei meinem Blutzucker nie etwas auffällig. Aber vllt. sollte ich das noch mal genauer untersuchen lassen.

@tonytomate: Genussmittel wie Kaffe (aber auch Alkohol oder Zigaretten) konsumiere ich überhaupt nicht. :/
 

primechecker

Aktives Mitglied
Hängt wahrscheinlich mit der Bakterienflora und auch Ernährung zusammen. Zumindest hatte ich auch immer Schleim und habe ich bis heute. Je nach dem, was man dann isst, hat man dann mehr oder weniger davon, da sich vermutlich entsprechende Bakterien dann von ernähren.
Wie man so richtig heilen kann, weiß ich leider auch nicht. Man kann einige gesunde Lebenstilveränderungen einführen. Problem ist eben, dass die meisten Ärzte auch keinen Schimmer haben, wie man das konkret erfolgreich macht oder was da Kernursachen sind. Und mit sowas wie Antibiotika wäre ich auch vorsichtig, da es eben auch "gute" Bakterien angreift.

Kann dir nur raten dich aktiv körperlich zu betätigen, eine gesunde Ernährung zu pflegen, Lebensmittel zu finden, die deinem Problem entgegenwirken und ausreichend Schlaf/Entspannung. Konkrete Lebensstilveränderungen muss allerdings dann jeder für sich selbst finden.
 
J

Jako

Gast
Hallo,
riecht es nach Aceton? Dann google mal
nach "Acetongeruch Nase"? Kann zum Beispiel durch Ketose hervorgerufen werden. In der Apotheke gibt es wohl Ketonteststreifen.

Auch Diabetes, Probleme mit Niere oder Leber wären denkbar.

Meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass auch ein B12-Mangel nen komischen Geruch in der Nase erzeugen kann.

Süßlich riecht auch das Abfallprodukt von Bakterien. Wurden Abstriche von deiner Mund- und Nasenschleimhaut gemacht? Eventuell sitzen die Bakterien im Magen?

Ich wünsche dir alles Gute!
 

MalAnders

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten!! :)

@Jako: Mhh kann ich nicht genau sagen, ob es nach Aceton riecht. Irgendwie einfach süßlich...für mich riecht das aber eher so, als wenn Entzündungen daran Schuld wären...
Einen B12-Mangel wie einen Eisenmangel habe ich auch. Wurde vor einer Woche festgestellt.
Es wurde bereits ein Abstrich der Mundschleimhaut gemacht, aber da war nichts auffällig.

@mariechenkäfer : Ich probiere 2l pro Tag zu trinken. Klappt meistens auch. Habe aber trotzdem immer eine trockene und pelzige Zunge. :/
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast rund hat den Raum betreten.
  • (Gast) rund:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) rund:
    Ich möchte ab 2020 noch einmal leben
    ...
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Hi
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast rund 2 hat den Raum betreten.
  • (Gast) rund 2:
    Warum bin ich so dumm?
    Zitat Link
  • (Gast) rund 2:
    Ich hoffe immer noch darauf, dass ich aufwache und es nochmal so ist wie letztes Jahr
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Ich glaub, wenn du an etwas festhältst, was nicht geht, dann verschwendest du ganz viel Lebenszeit......
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Und du kannst an der Gegenwart drehen. Vllt. so, dass du wieder so zufrieden wie letztes Jahr wirst. Nur dafür musst du was tun..... Das Datum zurückdrehen wäre leider zu einfach... :(
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum verlassen.
  • (Gast) rund 2:
    Ich weiß...
    Zitat Link
  • (Gast) rund:
    Ich glaube, ich sollte mich umbringen...
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    https://www.hilferuf.de/hilfe/soforthilfe/
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Falls du akute Suizidgedanken hast, dann hole dir bitte Hilfe bzw. rufe bei einer dieser Nummern an.
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben