Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mundgeruch - Halitosis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hepa

Neues Mitglied
Hallo liebe Leser und Leidensgenossen,

seit der Hälfte meines Lebens leide ich bereits unter Mundgeruch, welcher sich als Geruch als auch als sehr ekliger Geschmack im Mund kennzeichnet. Ich bin momentan 24 Jahre alt und habe mich dazu entschieden mich an dieses Forum zu wenden, weil ich psychisch am Ende bin und schon sehr viel recherchiert und ausprobiert habe und bis jetzt nichts wirklich geholfen hat.

Das ganze ging etwa los als ich 12/13 war. Ich selbst habe mich nicht getraut meinen Eltern darüber zu reden und redete mir ein, dass es eine pubertäre Phase sei, weswegen ich auch nicht zum Arzt ging. Mit der Zeit wurden die Symptome schlimmer. Meine Freunde fingen an mir aus dem Weg zu gehen und ich hatte Tag für Tag einen schlimmeren fauligen Geschmack im Mund und das bereits Minuten nach dem Zähneputzen und Essen wieder. Die einzige Zeit in der ich befreit bin ist während dem Essen. In den kommenden Monaten entschloss ich mich zum Arzt zu gehen. Auf eine Empfehlung vom Arzt wurden mir mit 16 die Mandeln entfernt. Voller Erwartung im Anschluss endlich von meinem Leiden befreit zu sein, freute ich mich sehr auf die OP und die Zeit danach. Leider jedoch musste ich nach der OP feststellen, dass sich nicht viel verändert hat. Ich wollte jedoch nicht aufgeben und versuchte es weiter bei Ärzten und ließ mich mit 21 auf eine Nasenscheidewand begradigung ein. Das war sowieso dringend notwendig, da ich sehr wenig Luft durch die Nase bekam und deshalb die meiste Zeit durch den Mund atmete. Leider musste ich im Anschluss der OP erneut feststellen, dass sich am Geruch und Geschmack nichts verändert hat.

Inzwischen war ich bei vielen Ärzten (Zahnärzte, HNO-Ärzte, Gastro und auch bei einem Halitosis Spezialisten, welcher mir gesagt hat, dass er mir nicht helfen kann, da mein Problem nicht im Mund Raum zu finden sei). Einer der HNO-Ärzte hat vor kurzem eine trockene Nase bei mir festgestellt und meinte, dass meine Beschwerden mit regelmäßigen eincremen der Nasenschleimhaut verschwinden sollte. Jedoch konnte ich auch damit keine wesentliche Linderung der Symptome feststellen.
Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Ich bin jung und würde gerne mein Leben genießen aber stattdessen sitze ich am Wochendes daheim, weil ich aufgrund meines Problems nicht mehr wirklich Freunde habe und mich sehr arg für dem Mundgeruch schäme.

Hier zu meinen Symptomen:
-Schlechter Geschmack aus dem Rachen
-Schlechter Geruch aus dem Mund
-Ich habe immer das Gefühl, dass beim essen Essensreste in der Rachengegend stecken bleiben, weiß jedoch nicht genau wo. Kann das aber nachweisen, weil teilweise Stunden nach dem Essen noch kleine Bröckelchen aus dem Hals kommen
-Der Geruch und Geschmack ist immer ähnlich wie das zuletzt gegessene/ getrunkene. Bei Kaffee oder Bier wird der Geschmack/Geruch unausstehlich und nichtmal mit Kaugummis oder Zähne/Zunge putzen besser

Was ich dagegen tue:
-täglich 2x gründlich die Zähne putzen einschließlich Zunge (mit Schaber) anschließt noch Mundspühlung und wenn ich noch Zeit habe Zahnseide.

-Habe immer Kaugummis dabei, weil ich mich sonst nicht wohl fühle. Wenn ich unterwegs oder in der Uni bin, bin ich auch dauerhaft am kauen.

Ich habe im Imternet mal von einem Schluck-Versuch gelesen, wobei eine fluriszierende Flüssigkeit geschluckt wird und während dessen eine Aufnahme vom Hals gemacht wird um herauszufinden wo die Nahrungsmittel hängen bleiben. Habe den Gastroenterologen darauf hingewiesen, er meinte jedoch dass dies nicht nötig sei und eine Magenspiegelung reiche, welche ich bereit 2x machen ließ. Die Magenspiegelung war immer ohne Auffälligkeiten.

Ich hoffe jemand von hier hat bereits Erfahrungen mit solch einer Symptomatik und kann mir weiterhelfen.
Mir wurde es die Welt bedeuten wieder ein normales Leben zu führen und nicht immer an meinem Gegenüber vorbei reden zu müssen.

Liebe Grüße
 

hepa

Neues Mitglied
Ergänzung:

Ich war am Dienstag bei meiner neuen Zahnärztin und hab ihr die Symptome aufgezählt. Sie machte mich darauf aufmerksam, dass meine Schleimhäute im Mund und Rachen gerötet seien. Daraufhin sagte Sie zu mir, dass sie bei mir eine Autoimmunerkrankung vermutet und ich soll das mal beim Hausarzt abklären.

Heute war ich beim Hausarzt, welcher mich zu einem Internisten überwiesen hat. Mal schauen was raus kommt meine Erwartungen sind nicht sonderlich hoch.
 

linch

Mitglied
Seit meiner Pubertät leider ich auch an "Mundgeruch" - es ist vielmehr Gestank aus der Kehle auch begleitet mit ekligen Geschmack. Zähne putzen hilft dabei nichts, weil das Problem definitiv viel weiter hinten/unten sitzt.

Interessant ist was die Zahnärztin dir gesagt hat! Vor paar Wochen bin ich wegen schlimmerern Gestanks und "Landkarten"zunge auch zur Zahnärztin, da hatte ich Energie den ganzen Mist mal anzugehen. Die sagte auch hinten mein Rachen sei etwas gerötet bzw. entzündet. Eine "Landkartenzunge" hätte ich nicht, die Mandeln da hätte sie auch nichts gesehen. Als ich ihr andere Beschwerden mitteilte, meinte sie ich müsste da mal auf Reflux/Sodbrennen und Magenentzündungen untersuchen lassen. Im Mundraum sei alles in Ordnung.

Ich denke sie wird mich nicht angelogen und schon richtig geguckt haben, also heißt das, dass mir deine Arztodyssee auch noch bevorsteht.

Wenn du dich mal zur sozialen Isolation, Beschwerden usw, austauschen willst, biete ich dir an, dass wir schreiben können. Vielleicht können wir uns als Betroffene vom Dauermundgeruch gegenseitig helfen.

Bei mir vermute ich es kommt von;, inner-genitalen/hormonellen Störungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Unverträglichkeit gegen Zucker wie Fruktose, Glukose usw.) und oder evtl. liegt bei mir wirklich eine bakterielle Gastritis o. Ä. mit Refluxformen (jahrelang "stiller Reflux") vor. Meine Lebensweise ist jetzt auch nie die gesündeste gewesen. Sitze dauernd, bin bewegungsarm, aß zucker- und fettreich, schleppe auch Gelenkversteifungen mit mir rum. Unwillendlich aß ich letztens schimmlige Brotscheibe. Die sah noch gut aus, aber ich habe mich noch beim Essen gewundert, warum das so stichig schmeckt. Am nächsten Morgen wollte ich die letzte Scheibe essen, die z. Glück ein weißen kreisrunden Pelz hatte. Hätte die nicht sichtbar geschimmelt, hätte ich das wahrscheinlich auch noch gegessen. So konnte ich die immerhin rechtzeitig wegschmeißen.

Zu deiner Isolation:
Ich bin jung und würde gerne mein Leben genießen aber stattdessen sitze ich am Wochendes daheim, weil ich aufgrund meines Problems nicht mehr wirklich Freunde habe und mich sehr arg für dem Mundgeruch schäme.
Ich habe schon seit Jahren niemand, aber statt dieses Klischee vom einsamen Menschen zu schüren, bin ich eher dafür, Alleinsein als das Nicht-gemein(sam)sein zu praktizieren und künstlerisch aktiv zu werden. Im Alleinsein steckt finde ich viel Gutes. Sieh es mal so: allein in deiner Wohnung, wirst du beispielsweise nicht gehänselt und wenn außenrum die Verwandte/Bekannte/ Nachbarn ruhig oder nicht da sind, du also auch da allein bist, dann hast du deine Ruhe. Auch Ruhe was zu lernen, wie das Zeichnen oder so was. Heutzutage können sogar Abschlüsse von Zuhause gemacht werden. Vieles geht heute von Zuhause aus. Klar so Sachen wie Skydiving, Fahrradfahren in einer 30quatratmeter Wohnung ist höchstens digitaler Spaß, aber Muskelmasse aufbauen, Yoga, Schach lernen etc, geht dann wieder.
Also siehe mal im Dunkel das Licht bzw. mach dein eigenes an oder lerne blind die Orientierung zurück,- kann ich dir nur raten. Es bringt dir nix, wenn du mit dir unglücklich bist. Wenn dann noch körperliche Beschwerden mit gesellschaftlicher Diskriminierung dazu kommen, ist auch klar, dass so was die Lebensfreude auslöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Kann fluoridhaltige Zahnpasta Mundgeruch auslösen? Gesundheit 4
H Halitosis Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben