Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mütterliche Kommentare bezogen auf Themen wie Sexualität, Körper und Geschlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
meine mutter hat, als ich noch jünger war, immer mal wieder so kommetare losgelassen, die ich damals wie heute total abstoßend und eklig fand. ich schildere jetzt erstmal alle drei kommentare und die situationen in denen sie sie gesagt hat und geb dann noch ein paar zusätzliche erläuterungen:
----------------------------------------------------------------


1. als ich noch sehr klein war (ca. ab meinem 3. lebensjahr bis zum 10.) kann ich mich erinnern, wie sie oft gesagt hat "ich hätte so einen niedlichen, kleinen kindera*sch" und "dass sie den so gern anfassen würde und auch tut/tat". (sie hat ja natürlich, als ich noch windeln trug, meinen hintern anfassen müssen, ebenso meine genitalien, zwecks reinigung, puder etc.). und dass "kinderä*sche" eben "so süß knackig und rund" seien und dass es "schön sei sie zu streicheln"

ich kann mich auch noch bewusst an eine situation an nem see erinnern, da war ich 8 jahre und wir waren dort mit meinem onkel, meiner tante und cousin. als ich allein mit meiner mutter und meinem onkel auf der decke war zog ich mich um, wechselte somit auch den badeanzug und war kurz nackt. meine mutter dann daraufhin "herrlich so ein kinderkörper oder?" und mein onkel darauf "ja, herrrrrlich so ein kinderarsch". das war mir damals sehr unangenehm.

ich hab ihr auch damals schon immer wieder gesagt, wenn sie sagte ich hätte so einen "süßen kinderarsch", dass sie ne perverse schla*pe sei (unser verhältnis war sowieso nicht gut, daher hatte ich auch keine hemmungen sie zu beschimpfen) worauf sie dann auch noch antwortete (da ich mich von ihr schon lange überhaupt nicht mehr anfassen/streicheln ließ, also weder über den kopf, noch umarmen noch sonstwie) "na wenigstens hab ich mir das damals geholt, als du noch klein (und süß) warst und dich nicht wehren konntest, da fandest du das noch schön und hast es genossen, wenn ich dich gestreichelt, geküsst und geknuddelt habe". das fand ich dann noch widerlicher und ich hab sie nur noch als "hundsgef***te schlam*e" und was weiß ich beschimpft.
ich fand das so eklig, vor allem dieses "nicht wehren", da fühlte ich mich noch im nachhinein irgendwie total "ausgeliefert".



2. ich hatte seit ich ca. 12 war eine katze, eine weibliche, als ich sie bekam war sie noch ein junges kätzchen. meine mutter hat dann immer wieder mal gesagt (oh mann, mir ist es echt peinlich das zu schreiben, ich weiß gar nicht wie ich es formulieren soll:(: ich geb sie jetzt einfach mal im originalton wieder): "uuuuuhh, schau mal was die katzi eigentlich für süüüße "fell-schamli**is" hat, die sind ganz weich und pelzig, da möchte ich auch so ein "geiler kati" (=kater) sein und mein "pi*mi" reinst***en".
ich hab sie dann wieder gleich als perverse s**, schl**pe usw. beschimpft, woraufhin sie erst recht sagte "wieso denn, ist doch ne süße vorstellung, so ne kleine, enge....., würd ich auch mal gerne "kati sein", kann ich total verstehen, wenn die kater da "ausflippen"..." usw. usw.

ich fand das damals (wie heute noch) total widerlich so über die katze zu reden, ich hätte das selber der katze NIE GESAGT (meine mutter sagte es auch zu der katze selber), auch wenn ich weiß, dass sie natrl. gar nicht versteht was ich ihr sage, aber trotzdem, ich fand das einfach nur so abstoßend, ich hätte kotzen können und auch mit anderen leuten hätte ich nie über so was geredet, auch nicht mit meiner nicht vorhandenen tochter. was mich auch so wütend gemacht hat war, wie sie überhaupt über das ganze thema gesprochen hat, diese dumme "kindersprache", wo sie an alles ein "i" oder ein "chen" hinten drangehangen hat, ich könnte kotzen, echt.


3. als ich mit ca. 12,13 anfing einen weiblicheren körper zu bekommen (ansätze von einer taille, breitere hüfte, brust) hat sie auch öfter zu mir gesagt "süüüß, du wirst ja jetzt langsam zu einer "richtigen, kleinen frau", mit richtigem ä*schchen, brüstchen usw. nicht mehr so ein kinderkörper, der grade nach unten geht, wie ein sack, sondern richtig mit "kleiner taille" und knösp****, usw.".
mir war das wieder extrem unangenhem und ich beschimpfte sie wieder als "eklige h*re, nu**e" usw. woraufhin sie dann sagte "was denn, ich erfreue mich doch nur an dem schönen körper meiner tochter, da ist doch nichts verwerfliches dran!!??"

----------------------------------------------------------

ich wollte mal wissen, was ihr von den 3 genannten situationen haltet, könnt ihr meinen ekel in etwa nachvollziehen?
ich fand das immer total widerlich in diesen situationen zu sein, ich kann auch nicht genau sagen warum, es waren ja eigentlich nur worte, kommentare ihrer eigenen sicht der dinge, aber trotzdem fand ichs total abstoßend.
eigentlich waren es ja auch eher positive dinge, die sie sagte, es war ja eher gut gemient, als eine art lob. aber trotzdem fand ichs pervers.
v.a. wie schon gesagt diese kindersprache und die art WIE sie es gesagt hat, wenn sie jetzt ganz "sachlich-trocken-nüchtern" gesagt hätte "oh, du hast ja jetzt etwas brustansatz bekommen", dann wäre das glaube ich gar nicht so schlimm gewesen für mich.
aber immer dieses "süüüüßßß", dieses eklige, widerliche grinsen dabei, diese schleimigkeit, dieses "lechzen", ich weiß auch nicht wie ich es sagen soll, das fand ich einfach EKELHAFT!
 
S

suppenhuhn

Gast
mir wurde beim durchlesen fast schlecht, nicht nur wegen der sprüche deiner mutter, sondern wegen der ganzen art und weise, wie bei euch in der familie anscheinend kommuniziert und miteinander umgegangen wird. da ist wohl wesentlich mehr im argen, als diese kommentare.

es ist schwierig, das aus der ferne und ohne die zusammenhänge zu kennen, etwas dazu zu sagen, aber grundsätzlich finde ich das alles ziemlich daneben.
 
S

Schatten

Gast
Ich finde die Kommentare deiner Mutter total unangebracht, weil sie viele deplazierte sexuelle Inhalte enthalten, die ich nie einem Kind oder einer Katze gegenüber äußern würde.

Sich über die Genitalien einer Katze auszulassen, finde ich schon sehr seltsam.

Und normale Komplimente von Eltern ihren Kindern gegenüber hören sich anders an.

Sie hätte ja sagen können: "Oh, du wirst langsam eine richtige Frau." oder "Ach wie niedlich meine kleine Tochter doch ist."

Aber was sie vom Stapel gelassen hat, ist widerlich und erniedrigend. Weil diese Kommentare einfach sehr reduzierend auf die primären Geschlechtsorgane sind.

Ich verstehe deinen Ekel. Und wenn du in Therapie bist, würde ich es dringenst, so wie du es hier niedergeschrieben hat mal dem Therapeuten erzählen.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
mir wurde beim durchlesen fast schlecht, nicht nur wegen der sprüche deiner mutter, sondern wegen der ganzen art und weise, wie bei euch in der familie anscheinend kommuniziert und miteinander umgegangen wird. da ist wohl wesentlich mehr im argen, als diese kommentare.

es ist schwierig, das aus der ferne und ohne die zusammenhänge zu kennen, etwas dazu zu sagen, aber grundsätzlich finde ich das alles ziemlich daneben.

ja, da hast du recht, ich sehe das auch so, dass mehr im argen ist. das weiß, oder zumindest vermute ich schon seit langem.
aber mir war jetzt erstmal nur hauptsächlich wichtig, was man zu der situation sagen kann.
ok, du siehst es also auch als eher ekelhaft an.
 
S

suppenhuhn

Gast
ich weiß nicht, ob ekelhaft das richtige wort ist. es betrifft mich ja nicht direkt, daher bin ich eher schockiert und verwundert. aber ich verstehe vollkommen, dass es dich anekelt, solche kommentare haben einfach nichts mit mutterliebe zu tun. ich würde niemals auf die idee kommen, so etwas zu einem kind zu sagen.

ich vermute mal, dass deine mutter grundsätzlich ein "etwas" verschobenes, wenn nicht vielleicht sogar gestörtes verhältnis zur sexualität im allgemeinen hat.

wichtig für dich ist jetzt, herauszufinden, ob sich das alles negativ auf dein eigenes körpergefühl und dein verhältnis zur sexualität ausgewirkt hat - was völlig verständlich wäre. falls das so ist, solltest du dringend etwas dagegen tun. wie schon angesprochen wurde, vielleicht wirklich eine therapie machen, um diese ganzen kommentare (wahrscheinlich gab es ja noch weitere situationen als diese drei angesprochenen) zu verarbeiten.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
ich weiß nicht, ob ekelhaft das richtige wort ist. es betrifft mich ja nicht direkt, daher bin ich eher schockiert und verwundert. aber ich verstehe vollkommen, dass es dich anekelt, solche kommentare haben einfach nichts mit mutterliebe zu tun. ich würde niemals auf die idee kommen, so etwas zu einem kind zu sagen.

ich vermute mal, dass deine mutter grundsätzlich ein "etwas" verschobenes, wenn nicht vielleicht sogar gestörtes verhältnis zur sexualität im allgemeinen hat.

wichtig für dich ist jetzt, herauszufinden, ob sich das alles negativ auf dein eigenes körpergefühl und dein verhältnis zur sexualität ausgewirkt hat - was völlig verständlich wäre. falls das so ist, solltest du dringend etwas dagegen tun. wie schon angesprochen wurde, vielleicht wirklich eine therapie machen, um diese ganzen kommentare (wahrscheinlich gab es ja noch weitere situationen als diese drei angesprochenen) zu verarbeiten.

ja, ich mach eine therapie, sobald sie aus dem urlaub zurück ist sprech ich das mal an!
danke!!:)
 
G

Gast

Gast
Hi ..

Ich finde auch das sowas gar nicht geht! Da überschreitet Deine Mutter echt grenzen. Ich würde den Kontakt wegen sowas abbrechen.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Ich gehe mal davon aus, dass diese Art deiner Mutter keine Einzelfälle waren... von daher werden deine heftigen Reaktionen verständlich.

Es ist schon nachvollziehbar, was dich so anekelt:

Die Kommentare deiner Mutter sind sexualisiert. Sie betreffen intime Teile deines Körpers und bringen sie seit klein auf mit sexuellen Interessen in Verbindung.

Die Verniedlichungen sind das Schlimmste daran. Zum einen machen sie die Sexualisierung umso deutlicher - zum anderen lassen sie immer die "Ausrede" offen, dass du das falsch verstehen würdest und sie das ja nur ganz "harmlos süß" fände. Sie nimmt dir dadurch also die Möglichkeit angemessen die Tatsache diskutieren zu können, dass deine Mutter in Wahrheit sehr übergriffig in ihren Kommentaren ist.

Im ersten Moment unverständlich ist die Motivation deiner Mutter. Es ist doch recht ungewöhnlich, dass eine Frau bei ihrem (weiblichen) Kind solche Reaktionen zeigt. (Ebenso seltsam wie bei der Katze.)

Das einzige, was ich mir dazu denken kann, ist, dass deine Mutter in ihrer Kindheit ähnliche Kommentare hören musste und irgendetwas nicht verarbeitet hat - ABER, das ist jetzt nur eine Vermutung. Ich kann auch falsch liegen damit.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
@ diabolo


Die Verniedlichungen sind das Schlimmste daran. Zum einen machen sie die Sexualisierung umso deutlicher - zum anderen lassen sie immer die "Ausrede" offen, dass du das falsch verstehen würdest und sie das ja nur ganz "harmlos süß" fände. Sie nimmt dir dadurch also die Möglichkeit angemessen die Tatsache diskutieren zu können, dass deine Mutter in Wahrheit sehr übergriffig in ihren Kommentaren ist.
hey, du hast das glaube ich nochmal super zusammengefasst und in worte gekleidet! das stimmt total, ich konnte damals noch nicht genau sagen, warum mich das eigentlich so anekelt und wütend macht und sie hat dann immer gesagt, dass ich cholerisch bin weil ich mich darüber aufrege, sei doch alles ganz harmlos und süß. und ich konnte dann nichts argumentativ dagegen sagen, nur eben wieder "schl*mpe, fo*ze, drecks*u" usw.


Im ersten Moment unverständlich ist die Motivation deiner Mutter. Es ist doch recht ungewöhnlich, dass eine Frau bei ihrem (weiblichen) Kind solche Reaktionen zeigt. (Ebenso seltsam wie bei der Katze.)

Das einzige, was ich mir dazu denken kann, ist, dass deine Mutter in ihrer Kindheit ähnliche Kommentare hören musste und irgendetwas nicht verarbeitet hat - ABER, das ist jetzt nur eine Vermutung. Ich kann auch falsch liegen damit.
tja, da hab ich ehrlich gesagt auch keine ahnung. ich glaube eigentlich sollten die sachen alle "komplimente" sein, aber ich habe es wirklich NIE so aufgefasst. sogar die katze war ganz verzweifelt (natrl. nicht wegen den aussprüchen, die hat sie ja nicht verstehen können), aber wegen anderem verhalten von meiner mutter. naja, was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben