Anzeige(1)

müffelnde Gegenstände

G

Gast

Gast
Halllooooo,

ich habe ein Problem mit 2antiken Gegenständen, um genau zu sein: es handelt sich um 2Stühle, die vielleicht schon 100Jahre auf dem Buckel haben. Ich hab sie mir voriges Jahr in der Möbelbörse gekauft. Jeden Morgen, wenn ich den Raum betrete, in dem sie stehen, wird es mir so langsam übel. Ohne jemandem nahe treten zu wollen; es stinkt nach "uralten Leuten"...dabei hab ich sie frisch beziehen und neu aufpolstern lassen. Sie wurden von mir auch schon 2x komplett mit Essigessenz behandelt. Da ich schon einige Flocken in die Restaurierung gesteckt habe und sie mir optisch gut gefallen, würde ich sie ungern über den Jordan werfen. Hat jemand eine Idee, wie man dem nervenden Gestank zu Leibe rücken kann?
HG
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
wie stinken Uralte Leute?
Ist wohl Schimmel was du da riechst.
Wie schon öfter erwähnt, ist Essig nicht das Mittel zum Schimmel bekämpfen.
Das wirst Du auch nicht ganz weg bekommen.
Der Muff wird wahrscheinlich so tief im Holz stecken, daß alle herkömmlichen Methoden ihn allenfalls kurzfristig übertünchen.
Deshalb immer Augen auf, wenn etwas zu preiswert angeboten wird, auch eine Restaurierung.
 
G

Gast wolf66

Gast
Was müffelt denn genau? Das Holz oder der Stoff?
Holz kann man mit sogenannten Lemon Oil einreiben. Das pflegt das Holz, und riecht halt frisch und nach etwas Zitrone.
Gedacht ist das für Gitarrengriffbretter. Ist recht günstig.
 
G

Gast

Gast
Was müffelt denn genau? Das Holz oder der Stoff?
Holz kann man mit sogenannten Lemon Oil einreiben. Das pflegt das Holz, und riecht halt frisch und nach etwas Zitrone.
Gedacht ist das für Gitarrengriffbretter. Ist recht günstig.
Hallo Wolf66,
danke für deinen Tipp, eigentlich kann nur das Holz müffeln, denn der Rest (Bezug und Polstermaterial) wurde komplett erneuert.
Davon hab ich noch nicht gehört, werde mich dann gleich mal darüber schlaumachen.




Vielen Dank auch für alle anderen Beiträge!

Uralte Leute, ist etwas unglücklich gewählt....Muff beschreibt den "Duft" genauso, ist mir nicht eingefallen...verschimmelt war an den Teilen eigentlich nichts, jedenfalls sieht das Holz noch sehr gut aus.

Naja, 100Jahre ist nur ein Richtwert...können älter oder jünger sein, aber würde so auf 1900 tippen, für mich ist das schon alt

Auf alle Fälle werde ich in Zukunft nicht mehr so blauäugig zugreifen, denn den Gestank merkt man erst, wenn sie nicht mehr umringt von ebenso alten Möbeln stehen, sondern zu Hause.

Sollte das Lemon Oil auch nichts bringen, muss dann doch nochmal der Schreiner ran und dann kommt die Axt und ab in den Terrassenkamin
 

frara

Urgestein
meine stühle hier stammen aus der 4.generation unserer familie.ich habe "die beinchen" vor jahren restaurieren und richten lassen und vor allem ihr innenleben komplett neu vom "fach-stuhler" (oder wie der beruf heißt), aufbauen, neu beziehen (leder) und nageln lassen. da stinkt nix!! war teuer, aber lohnenswert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Danke an frauenrausch....
also alles was auswechselbar war, ist erneuert worden....komplett neue Schaumstoff-Polsterung und neuer Lederbezug...und trotzdem müffelts...hab heut das Lemon Oil bestellt - die letzte Hoffnung?
LG
 
G

Gast

Gast
Sitzt meist tief im Holz in den Poren.
Was ist das für ein Holz?
Tropenhölzer haben meist von Natur aus Abwehrmechanismen gegen Insekten ujnd Krankheiten.
Sind meist natürliche Öle, die schützen.
Ist es ein leichtes offen Poriges kann da leicht was eindringen.
Haben die mal im dreckigen Wasser oder sonst einem Flüssigen Medium gestanden ?
Da ist das durchgezogen, das geht nicht mehr weg.
Kannst du höchstens abbeizen, und versiegeln, aber dann ist das Antik Finnisch weg.
Gibt auch noch die Möglichkeit der Druckkessel Methode, aber bei antiken Stücken, ist das eine Frage des Preises, und was es bringt.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    gast12 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben