Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Müdigkeit / Nacken / Kopf / Ohr

N

Newthereorhere

Gast
Hallo,

Und zwar habe ich im Moment mit Müdigkeit zu kämpfen.

Außerdem habe ich Probleme im Nacken und Kopfschmerzen / Nackenschmerzen beim Kopfdrehen ansonsten fühlt es sich an wie eine Art Druck.

Habe auch eine Ohrenentzündung innen , sagte der Arzt. Ich soll Wärme probieren. Nachts häufig Ohrenschmerzen.

Kann die Müdigkeit etc. von der Ohrenentzündung kommen? Mache mir schon Gedanken.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ohrenschmerzen und Müdigkeit können von der HWS kommen. Durch die Verspannungen im Nackenbereich sind die Muskeln verhärtet und schlechter durchblutet.
Lege dir mal auf den Nacken und Schulter heiße Paraffinkissen bzw. Heizkissen oder Rotlicht auf. Eventuell auch Wärmesalben von Röwe, ABC, Finalgon und was es so handelsüblich gibt.
Dadurch wird die Durchblutung gefördert. Sind dann Müdigkeit und Ohrenschmerzen besser - weißt du woher es kommt.
Dann würde ich dir zur Neuraltherapie bei einem guten Hausarzt oder Orthopäden raten. Den Orthopäden solltest du dann sowieso dazuziehen, damit er deine HWS untersucht.

Hast du eventuell einen "Zug" bekommen und nun so eine Art Nackensteife?
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Seit wann hast Du das denn?
Und ist die Ohrenentzündung noch akut? Die kann durchaus Erschöpfung und Schwindel auslösen und als Kopf- und Nackenschmerzen ausstrahlen.
Wenn Wärme und Ruhe nicht helfen, musst Du nochmal zum Arzt.
 
N

Newthereorhere

Gast
Habe die Beschwerden schon etwas länger.

Ohrenentzündung wäre im Ohr meinte der Arzt.

Ebenfalls hätte ich eine Blockade im HWS Nackenbereich. Er hatte letztes Mal etwas gedrückt, war auch kurz besser aber nach ein paar Stunden wieder da.

Nackensteife dürfte man sich da gar nicht mehr bewegen können?

Belastet einen schon, Nervös und Unruhe hat man dann.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Nackensteifigkeit geht auch mit "nur" Bewegungseinschränkungen. Und wenn der Arzt eine Blockade in der HWS festgestellt und eine Ohrenentzündung, dann ist abgeklärt, woher Deine ganzen Beschwerden kommen.
Und wenn die kleine, kurzeBehandlung der HWS-Blockade nur kurzzeitig Linderung verschafft hat, muss da jetzt etwas mehr Behandlung her.
Bei so einer Blockade spannen sich die Muskeln um den betroffenen Wirbel an... eigentlich, um die Wirbelsäule an der Stelle zu stabilisieren und das Einklemmen von Nerven zu verhindern. Teilweise verhindert diese Anspannung dann aber, dass der Wirbel sich wieder in seine eigentlich Position "zurückruckelt" UND klemmt die Nerven dann noch zusätzlich ab.
Also müssen die Muskeln entspannt werden, durch Wärme, eventuell Schmerzmittel, manuelle Therapie und vielleicht auch vorbeugende Übungen, die einem vom Physiotherapeuten gezeigt werden.

(ich weiß, dass einige Leute hier genervt sind, wenn User "alle Krankheiten schon gehabt" haben. Ich hätte gerne nicht seit Teenagerzeiten Wirbelgelenksarthrose in HWS und BWS, glaubt mir)

Was ich bei mittelschweren Wirbelblockaden mache: 600mg Ibuprofen, so heiß baden und den Nacken einweichen, wie ich es mit Haut und Kreislauf abkann(bei Dir: Obacht wegen der Ohrenentzündung! Unter der Dusche ordentlich warmes Wasser auf den Nacken geben, geht auch, aber das muss richtig durchwärmen), hinterher Seidenschal und wärmeres Tuch um den Hals, Pulli oder Strickjacke an, die keine Lücke zum Schal lassen, halbe Stunde hinlegen. Zudecken.
Dann bist Du so durchgewärmt, entschmerzt und entspannt, wie es gerade geht.
Dann im Stehen einfach mal versuchen, den Nacken in alle Richtungen durchbewegen, dabei sanft! mit den Fingern fühlen, ob da Knubbel in den Muskeln zu fühlen sind oder etwas wehtut.
Und da dann sanft kreisend massieren und den Nacken durchbewegen.
Aber wirklich nur vorsichtig.
Bei mir knistert es dann im Nacken vor sich hin und oft merke ich, wie so ein Muskelknubbel unter meinen Fingern weicher wird und plötzlich knackst es ein bisschen und die Schmerzen lassen sofort spürbar nach.
Nicht komplett, da war ja ein Nerv eingeklemmt, der muss sich erstmal abregen.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Lieber TE,

ich kann mich@ in Flow nur anschließen.
Sobald die Muskeln warm sind, versuche die Muskulatur zu dehnen.
Liebscher und Bracht hat da ganz gute Übungen. Google Dehnungen für Muskel sternocleidomastoideus und Trapezius.
Wärme ist das A und O. Wenn deine Muskulatur gedehnt ist, dann beginne mit den Übungen zum Kräftigen. (nicht vorher, auf eine verspannte Muskulatur kann man nicht kräftigen ohne Lehrgeld zu zahlen)
Eventuell verschreibt dir der Arzt im akuten Fall muskelentspannende Mittel wie Ortoton oder wirkungsvoller Flurazepan zum schmerz- und entzündungshemmenden Ibuprofin.

Bist du mit der Diagnose Ohrenentzündung sicher? Wärme als Therapie bei Entzündung kommt mir eigenartig vor.

Mein Arzt würde bei einer festgestellten Ohrenentzündung eher Antibiotika, Schmerzmittel, Ohrentropfen statt Wärme empfehlen.
Ich kenne Ohrenschmerzen von einer verspannten HWS Muskulatur.

Nackensteife kann soweit gehen, dass du den Kopf nicht mehr drehen kannst, oder dir die Bewegung des Kopfes schmerzt.

HWS Geschichten sind anhänglich wie Zecken, sie bleiben hartnäckig an dir haften.
 
N

Newthereorhere

Gast
Vielen Dank für die Antworten.

Hab morgen nochmal einen Termin beim Arzt.

Ich hoffe das mit der Behandlung auch die Müdigkeit verschwindet. Die ist auch Belastend.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Vielen Dank für die Antworten.

Hab morgen nochmal einen Termin beim Arzt.

Ich hoffe das mit der Behandlung auch die Müdigkeit verschwindet. Die ist auch Belastend.
Die Müdigkeit ist eine Folge der Mangeldurchblutung. Wenn du die Muskeln überwärmst mit Wärmesalbe, wird sie besser durchblutet und die Müdigkeit verschwindet.
Das kennen wir alle aus eigener Erfahrung. Probier es aus.

Gute Besserung und sei beharrlich beim Arzt.
 
N

Newthereorhere

Gast
Hallo,
So nun war ich beim Ohren Arzt der hat aber nichts gravierendes festgestellt an Entzündungen und so. Nur innen ein bißchen gerötet.

Naja meine Hinterkopfschmerzen und Nacken Schulter beziehungsweise Kopfdruck sind noch nicht merklich besser geworden. Werde weiter am Ball bleiben. Eventuell Massage. Bis dahin Wärme durch Wärmflasche in den Nacken / Hinterkopf legen, mal schauen ob das hilft und auch die Müdigkeit besser wird, gar verschwindet.
 
N

Newthereorhere

Gast
Hallo, ja der Ohrenarzt hatte gesagt, das die kleine Rötung selbst wieder weg ist geht. Erst wenn es schlimmer würde, würde er was verschreiben.. Und das hätte nichts mit dem Nacken / Kopf zu tun.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben